ISH 2005: Multi-Sensorik-System wird in weiteren Produkten eingesetzt
Nahezu alle Geräte der Serien ecoVIT und ecoTEC exclusiv mit Multi-Sensorik-System ausgestattet / Multi-Sensorik-System wird zum Standard bei Brennwert-Heizgeräten / Höherer Nutzen für Fachhandwerk und Endgebraucher ohne Mehrkosten
Frankfurt / Remscheid - Das Multi-Sensorik-System setzt Vaillant ab der ISH 2005 serienmäßig in nahezu allen Geräten der Serien ecoVIT und ecoTEC exclusiv ein. Der Hersteller bietet damit nach eigenen Angaben sowohl dem Fachhandwerk als auch dem Endgebraucher einen weiteren Nutzen hinsichtlich Effizienz und Servicefreundlichkeit ohne Mehrkosten. Das Multi-Sensorik-System sei das einzige Produkt am Markt, das mit einer echten Verbrennungsregelung und weiteren Sensoren zur Selbstüberwachung der Heizungsanlage für höchste Zuverlässigkeit und Be-triebssicherheit sorge. Von der ASUE bereits mit dem Innovationspreis der deutschen Gaswirtschaft honoriert, erreicht das Multi-Sensorik-System einen bis zu 3 % höheren Wirkungsgrad im Heizbetrieb. In Verbindung mit dem Internet-Kommunikations-System vrnetDIALOG würde darüber hinaus eine schnelle sowie einfache Fernüberwachung, -störmeldung, -diagnose und -para-metrierung der angeschlossenen Haustechnik gewährleistet.
"Das Zusammenspiel unserer Heizgeräte in Verbindung mit dem Multi-Sensorik-System und dem Internet-Kommunikations-System vrnetDIALOG wird zu einer Methode der vorausschauenden Geräteanalyse und somit zu einer Basis für hohe Sicherheit und Effizienz", so Klaus Jesse, Geschäftsführer der Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG.
"Fachhandwerk und Nutzer profitieren von einer hohen Anlagensicherheit sowie schnellen, detaillierten Informationen über sich abzeichnenden Verschleiss oder Wirkungsgradverschlechterungen. Das luftzahlgeregelte Verbrennungssystem bewirkt, dass die Verbrennung immer im optimalen Betriebspunkt erfolgt und ist ein Garant für permanent hohe Wirtschaftlichkeit. Ein Novum ist die funktionale Selbstüberwachung der Geräte, so dass Servicemeldungen frühzeitig, bevor es zu einem nicht optimalen Betriebszustand kommt, per SMS, Mail oder Fax an den Fachhandwerker gesendet werden. Dies sorgt z.B. auch für eine optimierte Einsatzplanung der Kundendienstmonteure im Fachhandwerk. Viele Anfahrten, Vor-Ort-Diagnosen und nachträgliche Besorgung von Ersatzteilen können vermieden, die Kosten auch so reduziert und der Kundenservice aktiv gesteigert werden. Durch den Einsatz in einer Vielzahl unserer Produkte wird dieser Zusatznutzen zu einem Standard bei Brennwert-Heizgeräten."
Die ecoVIT-Geräte verfügen durch die neue Ausrüstung mit dem Multi-Sensorik-System über einen elektronisch geregelten Gas-/Luftverbund mit einer luftzahlgeregelten Verbrennung sowie einer sensorgestützten Gerätekontrolle mit CO- und Wasserdrucksensor und einer Gebläseüberwachung. Darüber hinaus ist jetzt zusätzlich eine automatische Rohrlängenanpassung bei der Luftabgasführung möglich. Dadurch können Längen bis zu 30 Metern realisiert werden. Alle Leistungsgrößen mit 22, 28, 36 und 47 kW werden mit dem Multi-Sensorik-System ausgerüstet.
Nach der erfolgreichen Einführung des Multi-Sensorik-Systems in den ecoTEC exclusiv-Geräten mit 13, 20 und 27 kW Leistung können jetzt auch in der Produktreihe ecoVIT die Vorzüge des Systems in allen Leistungsgrößen von 22 kW bis 47 kW genutzt werden. Der Hersteller setzt damit die Ausstattung seiner Heizgeräte mit Mehrfunktion und -nutzen fort, die über die reinen Anforderungen der Heiztechnik hinausgehen.



