Intersolar 2005: Kompaktes Solar-Brennwertgerät auroCOMPACT erfolgreich am Markt platziert
Erstes Solar-Brennwert-Kompaktgerät als ideales System für Dachzentralen / Nutzung der Solarthermie erstmals auch bei minimal zur Verfügung stehendem Raum möglich / Werkseitige Vormontage aller erforderlichen Systemkomponenten / Ideale Solar-Einsteigerlösung sowohl für Fachhandwerk als auch Nutzer / Systemset mit Solar-Brennwertgerät, Solarkollektoren und Zubehör
Freiburg / Remscheid - Sein Solar-Brennwert-Kompaktgerät, das auch als Dachzentrale und / oder in Nischen eingesetzt werden kann, hat Vaillant Deutschland nach eigenen Angaben erfolgreich im Markt platziert. Das System verbindet einen 150 Liter Solar-Schichtladespeicher mit einem Brennwert-Heizgerät und kann als Wärmeerzeuger für Warmwasser-Zentralheizungen und zur zentralen, solar unterstützten Trinkwassererwärmung verwendet werden. Durch seine Kompaktheit bei gleichzeitig geringer Größe und Gewicht sei der auroCOMPACT ein ideales System für Dachzentralen. Er biete insbesondere eine günstige Lösung für Kundenwünsche, bei denen bisher aus Platzproblemen keine Solaranlage eingesetzt werden konnte.
Darüber hinaus ließen sich durch den nun erstmals möglichen Einsatz eines vollwertigen Solar-Brennwertgerätes im Dachgeschoss erhebliche Installationskosten durch die kurzen Wege vom Heizgerät zum Kollektor realisieren. Um den Montageaufwand noch weiter zu reduzieren hat der Hersteller das Produkt darüber hinaus mit allen erforderlichen Systemkomponenten montagefertig ausgestattet. So sind neben dem 150 Liter-Warmwasserspeicher auch die Solarpumpe, der Thermostatmischer, der Durchflussmengenbegrenzer und die Solarregelung inklusive der Ertragserfassung bereits integriert. Diese werkseitige Vormontage der wichtigsten Baugruppen bilde ein System, das Planungs- und Installationsfehler nahezu ausschließe. Das Produkt eigne sich damit sowohl für den Fachhandwerker als auch für den Nutzer als ideale Einsteigerlösung in die Solartechnik.
Laut Vaillant-Marktuntersuchungen interessieren sich derzeit etwa zwei Millionen Hausbesitzer für eine Solarthermieanlage. Die konkrete Umsetzung scheitere jedoch oft an der eventuell aufwändigen Installation und dem notwendigen Raumbedarf. Durch den neuen auroCOMPACT stehe dem Fachhandwerk jetzt das Produkt zur Verfügung, um genau diesen Bedarf zu decken. Durch das moderne Design sei das Gerät sogar direkt im Wohnbereich aufstellbar.
Die Solareffizienz / Deckung 50 % sei mit vier m² Flachkollektoren erfüllt. Eine abgesicherte Warmwasserbereitung auch ohne Solarenergie sei mit einer Leistungszahl von NL 1,5 gesichert. Die verwendete, innovative Schichtenspeichertechnologie realisiere eine optimale Aufheizung des benötigten Wasservolumens und sichere einen höheren Komfort als ein konventioneller Warmwasserspeicher bei kleinerem Bauraum und geringeren Bereitschaftsenergieverlusten. Die Brennwert-Wärmezelle verfüge über eine Heizleistung von 9 bis 21,6 kW. Das leistungsstarke Brennwertnachheizgerät biete einen hohen Normnutzungsgrad von 109 %. Die Abmessungen betragen 1.690 x 600 x 570 mm (HxBxT). Der Hersteller bietet ein System-Set an, das sowohl das Solar-Brennwertgerät, als auch zwei Antireflex-Flachkollektoren und das Solar-Zubehör umfasst.



