Vaillant Deutschland: Dr. Marc Andree Groos neuer Leiter Marketing
Produktkommunikation, Vermarktungsmanagement, Trainingsaktivitäten und technische Beratung werden gebündelt / Schnelle, zielgerichtete Umsetzung in neue Aktivitäten möglich / Verlässliche Unterstützung mit bewährten und innovativen Konzepten für das Fachhandwerk / Orientierung für Endgebraucher mit klaren Antworten und Lösungen bieten
Remscheid - Dr. Marc-Andree Groos ist neuer Leiter Marketing bei Vaillant Deutschland. Der 33jährige übernimmt die Verantwortung für die Produktkommunikation, das Vermarktungsmanagement, alle Trainingsaktiviäten des Unternehmens sowie die Aufgaben innerhalb der technischen Beratung für die Kunden des Heiz-, Lüftungs- und Klimatechnikherstellers. "Wir haben diese Bereiche jetzt bewusst zusammengeführt, um unseren Kunden eine noch bessere Unterstützung bieten zu können", so Dr. Groos. "Informationen, z.B. von Teilnehmern aus unseren Trainingsaktivitäten können so schnell und zielgerichtet in neue Aktivitäten umgesetzt werden, die unseren Partnern dann wieder in der Tagesarbeit wertvolle Hilfestellung bieten."
Dr. Groos promovierte nach dem Studium der Betriebswirtschaftslehre in Rostock und Fontainebleau (Frankreich) an der Leopold-Franzens Universität Innsbruck zum Dr. der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften. 2002 begann er seine berufliche Laufbahn als Assistent der Geschäftsführung der Vaillant Group. 2004 wurde er dort Leiter Unternehmensqualität und 2007 Leiter Produkt Management für den Bereich "Erneuerbare Energien". Als Leiter Marketing sieht Dr. Groos es als vordringliche Aufgabe an, allen Partnern im Fachhandwerk verlässliche Unterstützung mit bewährten und innovativen Konzepten in jeder Phase ihrer geschäftlichen Entwicklung zu bieten und den Kunden nachhaltige Orientierung in der Entscheidung für ein neues Heizsystem zu geben. "Die Themen "Erneuerbare Energien" und "Energieeffizienz" werden weiter im Mittelpunkt unserer Kommunikation stehen", erläutert Dr. Groos seine Strategie. "Hier werden wir eine übergreifende Aufklärungsarbeit in allen Bereichen leisten - von der reinen Produktkommunikation über die technische Beratung bis hin zu den Trainingsangeboten. Die Endgebraucher sollen bei uns keine weiteren Fragen oder ein unüberschaubares Informationsangebot, sondern Antworten und Lösungen finden. Als große Marke sind wir in der Lage dem Kunden viel von seiner derzeitigen Verunsicherung zu nehmen, was die richtige Wahl für ein Heizsystem betrifft. Wir werden die Komplexität für den Endgebraucher reduzieren und ihm bei der Entscheidungsfindung einfache Antworten bieten - auf Fragen, die ihn aktuell bewegen und von einer Investition in hoch effiziente Heiztechnik abhalten. Wenn ich mir den aktuellen Investitionsstau im Bereich Gebäudesanierung ansehe, dann haben wir es offensichtlich noch nicht geschafft zu kommunizieren, dass moderne Heiztechnik ein Teil der Lösung ist und nicht ein Teil des Problems.“



