Neuer Multispeicher mit intelligenter Solarstation: allSTOR kombiniert modernste Technik
- Kombination von Schichtladetechnik mit intelligenter Sensorik, Regelung und Hocheffizienzpumpe
- Lösungen von 300 bis 6.000 Litern
- 10 Prozent höherer Solarertrag durch intelligente Solarstation
- Alle notwendigen Komponenten außerhalb des Speichers
- Neue, vorgeformte und selbsthaftende Dämmung sowie Verkleidung gewährleistet hochwertige Optik
Frankfurt am Main/Remscheid, 10. März 2009 – Die Vaillant Group hat auf der ISH 2009 in Frankfurt einen neuen multifunktionalen Schichtladespeicher vorgestellt. Der allSTOR vereint die Schichtladetechnik mit intelligenter Sensorik, Regelung sowie einer energiesparenden Hocheffizienzpumpe und kombiniert unterschiedliche erneuerbare und fossile Energiequellen. Mit einem neuen Wärmedämmungs- und Verkleidungskonzept ist sowohl die einfache Einbringung als auch die schnelle Montage durch nur einen Installateur gewährleistet. Die Einzelspeicher werden in Größen von 300 bis 2.000 Litern angeboten. Darüber hinaus sind Kaskadenlösungen bis zu 6.000 Litern umsetzbar. Zur Verbindung der Speicher bietet das Remscheider Unternehmen gleichzeitig auch passende Hydraulikzubehöre an. Alle Elemente des Systems werden von Unternehmen der Vaillant Group hergestellt.
"Heizsysteme werden immer komplexer und enthalten eine Vielzahl von Komponenten zur Wärmeerzeugung. Unsere Kunden möchten sich die Option offenhalten, künftig weitere Wärmequellen flexibel in ihre Heizanlage einzubinden, ohne dass hierfür ein neuer Speicher erworben werden muss", erläutert Andreas Christmann, Leiter Produktvermarktung Vaillant Deutschland. "Mit dem neuen multifunktionalen Schichtladespeicher gehen wir auf die aktuellen und künftigen Bedürfnisse der Energiespeicherung ein." Der neue Schichtladespeicher verfügt deswegen über eine Vielzahl von Einspeise- und Entnahmepunkten in verschiedensten Höhen, die exakt auf die jeweiligen Temperaturniveaus der Wärmeenergiequellen und Wärmeverbraucher ausgerichtet sind. So wird die größte Wirtschaftlichkeit erzielt.
Separate Komponenten erhöhen Flexibilität
Alle notwendigen Komponenten wie Trinkwasser- und Solarstation stehen extern als separate Komponenten zur Verfügung, um die Flexibilität des Speichers zu vergrößern. Durch den Einsatz einer externen Trinkwasserstation mit zwei Leistungsgrößen wird eine mögliche Legionellengefahr verhindert. Gleichzeitig ist damit auch ein einfacher Service garantiert. Externe Trinkwasserstationen lassen sich entweder an vorbereiteten Aufnahmepunkten des Speichers oder an einer beliebigen Position des Aufstellraums montieren.
Solarertrag steigt um 10 Prozent
Die neu entwickelte Solarstation verfügt über eine eigene, intelligente Regelung, die sich selbst auf alle Situationen automatisch einjustiert. Dazu ist die Solarstation mit Sensoren zur Messung der Temperatur, des Drucks und der Volumenströme im Vor- und Rücklauf ausgerüstet. Anhand des Δt und der Volumenströme stellt sich die Pumpe der Solarstation immer selbsttätig auf den optimalen Betriebspunkt ein. Ansonsten übliche Einstellungen bei der Erstmontage und im späteren Betrieb durch das Fachhandwerk sind daher nicht mehr erforderlich. Deswegen verfügt die Solarstation über keine Bedienelemente, bietet mit ihrem Display aber alle Informationen über den jeweiligen Betriebszustand und auch den Solarertrag. Die Solarstation kommuniziert über eine offene Schnittstelle mit der Regelung des Gesamtsystems der Heizanlage.
Messungen in der Feldtestphase haben ergeben, dass sich der Solarertrag durch die Selbstjustage gegenüber konventioneller Regeltechnik um 10 Prozent steigert. In die Solarstation wurde zudem eine Hocheffizienzpumpe integriert, die nicht nur einen besonders geringen Energieverbrauch gewährleistet, sondern auch durch den Gesetzgeber gefördert wird.
Montage auch auf engem Raum
Die Isolierung und Verkleidung des Speichers bietet eine hochwertige Wärmedämmung und eine ansprechende Optik. Die Montage durch den Fachhandwerker kann auch unter beengten Platzverhältnissen schnell und sicher ausgeführt werden. Sowohl Dämmung als auch die separate Verkleidung sind entsprechend vorgeformt und verfügen an der Innenseite über ein spezielles selbsthaftendes Material. Dieses Material findet einerseits einen schnellen Halt an der Außenwand des Speichers und lässt sich andererseits während der Montage auch einfach in die richtige Position verschieben. "Die Verkleidung des Speichers liegt durch die gewählten Materialien und die Formung wie eine zweite Haut auf der Dämmung und hinterlässt sofort einen hochwertigen Eindruck. Wellen und Schlitze wie sie oft bei ähnlichen Produkten am Markt nach der Montage auftreten und dann zu Reklamationen des Endkunden führen können, sind nahezu ausgeschlossen", so Christmann weiter.
Alle Komponenten des multifunktionalen Schichtladespeichers sind optional wählbar und können im Baukastensystem individuell auf die objektspezifischen Bedürfnisse zugeschnitten werden. Sollte die intelligente Solarstation nicht erforderlich sein oder der Speicher zum Beispiel nur in Verbindung mit einer Wärmepumpe installiert werden, wird die Steuerung des Speichers über jede Regelung eines beliebigen Vaillant Wärmeerzeugers garantiert.



