Franz Wilhelm vollendet 80. Lebensjahr
Remscheid, 2. September 2005
Franz Wilhelm, Vaillant Gesellschafter und von 1966 bis 1989 Geschäftsführer sowie von 1989 bis 1994 Mitglied des Gesellschafterausschusses des Remscheider Heiztechnik-Unternehmens, vollendet am 4. Oktober 2005 sein 80. Lebensjahr. Nach Abschluss seines Betriebswirtschaftsstudiums und einer Tätigkeit in der familieneigenen Werkzeugfabrik wechselte der Diplom-Kaufmann im Jahr 1955 als Assistent der Geschäftsführung zu Vaillant, damals geleitet von seinem Schwiegervater, Hans Vaillant.
Wichtige Impulse setzte Wilhelm vor allem beim Aufbau eines zeitgemäßen Vertriebssystems, indem er die Zusammenarbeit mit dem Fachhandwerk als kompetentem Vertriebspartner stärkte. Unter seiner Leitung wurden außerdem zahlreiche Vertriebsstandorte im In- und Ausland sowie das Zentrallager in Hilden eröffnet. Angesichts des rapiden internationaen Wachstums initiierte er den Ausbau der Produktion durch neue Werke wie das im bayerischen Roding.
Über seine Tätigkeit bei Vaillant hinaus engagierte sich Wilhelm in wichtigen Gremien von Heiztechnik-Industrie und -Fachhandwerk. So zum Beispiel als Vorsitzender der Fachabteilung Gas-Wasserheizer im Fachverband Heiz- und Kochgeräte-Industrie, als Präsident der Vereinigung der europäischen Hersteller von Durchlauf- und Umlauf-Gaswasserheizern AFECI, im Zentralverband der elektrotechnischen Industrie ZVEI, in der Vereinigung der deutschen Zentralheizungswirtschaft VDZ sowie insbesondere im Zentralverband Sanitär, Heizung, Klima ZVSHK, mit dessen Ehrenbrief er 1985 als erster ausgezeichnet wurde. Gewürdigt wurde seine Tätigkeit mit weiteren Auszeichnungen wie dem Bayerischen Verdienstorden.
In seiner Zeit bei Vaillant entwickelte sich das Unternehmen von einer Größenordnung mit 900 Beschäftigten und einer Jahresproduktion von 240.000 Geräten zu einem international präsenten Anbieter mit über 5.000 Mitarbeitern und weit mehr als 1 Million produzierten Geräten pro Jahr.
Franz Wilhelm pflegte stets den persönlichen Kontakt zu den Mitarbeitern des Unternehmens. Bei vielen von ihnen ist er als prägende Persönlichkeit noch heute in guter Erinnerung.
Kontakt
Stefan Jakubik
Pressereferent
Vaillant Group
42850 Remscheid
Telefon: 02191 - 18 3731
Mobil: 0171 - 9763231
Fax: 02191 - 18 2895
E-mail: stefan.jakubik@vaillant.de
www.vaillant-group.com



