Vaillant Group startet Wärmepumpen-Fertigung in Gelsenkirchen
- Erste eigene Wärmepumpen-Produktion
- Starkes Umsatzwachstum mit Produkten auf Basis regenerativer Energien
Gelsenkirchen/Remscheid, 22. August 2006 – Die Vaillant Group hat heute die Produktion von Wärmepumpen am Standort Gelsenkirchen aufgenommen. Damit stärkt das Unternehmen seine Position im überdurchschnittlich wachsenden Geschäftsfeld „Regenerative Energien“. Als einer der weltweit führenden Anbieter energieeffizienter und Ressourcen schonender Heiz- und Klimatechnikprodukte partizipiert die Vaillant Group an der steigenden Nachfrage nach Geräten auf Basis erneuerbarer Energien. „In diesem Segment haben wir den Umsatz im Geschäftsjahr 2005 im Vorjahresvergleich um 200 Prozent auf rund 70 Mio Euro steigern können. Ziel ist es, bis 2009 mit diesen Technologien rund 200 Mio Euro umzusetzen und unsere Marktstellung weiter auszubauen“, betonte Vaillant Group Geschäftsführer Dr. Michel Brosset auf der heutigen Eröffnungsfeier, wo er gemeinsam mit dem Oberbürgermeister der Stadt, Frank Baranowski, die erste in Gelsenkirchen gebaute Wärmepumpe präsentierte. Mit der neuen Serie stellt das Unternehmen Wärmepumpen erstmals in eigener Fertigung her. Bislang angebotene Geräte wurden von Zulieferfirmen produziert. Die Wärmepumpen werden unter der Marke Vaillant zunächst in Deutschland und Österreich, später auch in Frankreich, den Niederlanden, Italien, der Schweiz und weiteren europäischen Ländern vertrieben.
Das Werk Gelsenkirchen, in dem jährlich zunächst rund 4.000 Wärmepumpen gefertigt werden sollen, wird damit ein zentraler Standort für Produkte auf Basis regenerativer Energien innerhalb der Vaillant Group. Bislang werden dort moderne Lüftungsgeräte mit integrierter Wärmerückgewinnung und einem sehr hohen Wirkungsgrad für den Einsatz in Niedrigenergiehäusern sowie energieeffiziente Gas-Brennwert-Heizgeräte gebaut. Die Wärmepumpen-Produktion kann in den kommenden Jahren entsprechend der Nachfrageentwicklung auf eine Jahreskapazität von bis zu 10.000 Geräten ausgebaut werden.
Vaillant Group Komplettanbieter umweltschonender Heiztechnologien
Die neue Wärmepumpenserie arbeitet emissionsfrei und zeichnet sich durch einen extrem sparsamen Energieverbrauch aus. Je nach Bauart wird die Wärme des Grundwassers, des Erdreichs oder der Umgebungsluft durch physikalische Vorgänge zum Heizen – und auch zum Kühlen – von Gebäuden genutzt. Neben Wärmepumpen bietet die Vaillant Group weitere innovative Technologien an, die auf Basis erneuerbarer Energien arbeiten. Dazu gehören Solarthermie- und Photovoltaikanlagen, die Sonnenenergie zum Heizen und zur Warmwasseraufbereitung nutzen beziehungsweise in Strom umwandeln. Das Angebot umfasst außerdem Lüftungsgeräte für Niedrigenergiehäuser sowie intelligente Systeme, die verschiedene Komponenten wie zum Beispiel Solaranlagen, Warmwasserspeicher und Regler miteinander verbinden.
Die Vaillant Group ist ein international erfolgreicher Konzern mit Hauptsitz in Remscheid, der in den Bereichen Heiz-, und Klimatechnik tätig ist. Als einer der weltweiten Markt- und Technologieführer entwickelt und produziert das Unternehmen maßgeschneiderte Produkte, Systeme und Dienstleistungen. Im Geschäftsjahr 2005 erzielte die Vaillant Group, die sich seit ihrer Gründung 1874 in Familienbesitz befindet, mit rund 8.600 Mitarbeitern einen Umsatz von 1,8 Mrd Euro.
Kontakt
Dr. Jens Wichtermann
Leiter Unternehmenskommunikation
Vaillant Group
42850 Remscheid
Telefon: 02191 - 18 2754
Telefax: 02191 - 18 2895
Mobil: 0175 - 2951810
jens.wichtermann@vaillant.de
www.vaillant-group.com



