Rat & Tat

Was ist die optimale Temperatur im Schlafzimmer?

Ein Drittel unseres Lebens verbringen wir in der Waagerechten – durchschnittlich sieben bis acht Stunden Schlaf benötigt der Mensch, um regeneriert und erholt in den Tag zu starten. Doch unser Schlaf ist anfällig für Störungen. Dabei gibt es einige Stellschrauben, an denen wir drehen können – unter anderem die richtige Temperatur im Schlafzimmer.

Plastikmüll

Hasen & Köpfe

Kein Plastik bei Storchs – Eine Vaillant Mitarbeiterin hat dem Plastik abgeschworen

Das ist unsere Kollegin Marion. Sie weiß, was sie will. Und noch besser: Sie weiß, was sie nicht will: Das ist Plastik. Lange Zeit ärgerte sie sich bereits über die Plastikberge, die sich am Ende eines Einkaufs in der heimischen Küche türmten. „Unnötig, überflüssig und eine völlige Umweltsauerei“, sagt sie ruhig. Und jetzt hat sie ihnen den Rauswurf erteilt. In heimischen Haushalt gibt es kein Plastik mehr.

Schubkarre

Wissen & Wert

Wie der Klimawandel den Baugrund verändert

Der Klimawandel ist real. Das hat die Baubranche erkannt. Denn Gebäude sind seit eh und je der Witterung ausgesetzt. Neue Wetterphänomene wie Starkregen und Dauerhitze können Häusern und ihrem Baugrund schaden. Darum müssen schon beim Bau wirksame Vorkehrungen gegen die Folgen des Klimawandels getroffen werden.

Umwelthauptstadt Oslo

Bewusst & Sein

Umwelthauptstadt Oslo: Streifzug durch eine grüne Zukunftsmetropole

Oslo hat sich hohe Ziele gesteckt. Die norwegische Hauptstadt möchte grün, lebenswert und integrativ sein. Dafür haben sich die Norweger einige kreative Ansätze in den Masterplan geschrieben – speziell in puncto Klimaschutz.