Vaillant Logo
Anmelden
Anmelden
Intro

Smart heizen mit Ihrer Vaillant Heizung

Bringen Sie Ihren Heizkomfort auf das nächste Level. In diesem Ratgeber erfahren Sie, wie Sie Ihre Heizung mit dem Internet verbinden und clevere Vorteile nutzen.
Bild von zwei Männern auf einer Couch, die auf ein Smartphone gucken

Schritt-für-Schritt-Anleitung

In wenigen Schritten zu Ihrer smarten Heizung

Effizient, komfortabel und nachhaltig: Mit den smarten Heizlösungen von Vaillant holen Sie mehr aus Ihrer Heizung heraus. Dank der myVAILLANT App haben Sie den Status Ihres Heizsystems immer im Blick, optimieren es mühelos und steuern Ihren Energieverbrauch gezielt. Zudem profitieren Sie mit unseren Serviceverträgen von zusätzlichen digitalen Dienstleistungen.

Schritt 1: Prüfen Sie, ob Ihre Heizung internetfähig ist.

Ist Ihre Heizung nach 2015 eingebaut worden? Dann Sie sind einer smarten Heizung einen Schritt näher!

Diese Produkte sind nicht kompatibel, da sie über andere Systeme verfügen:
  • Sole/Wasser-Wärmepumpe geoTHERM perform

Sie sind sich nicht sicher?
Sie finden Typ und Baujahr Ihrer Heizung auf der Rückseite Ihrer Heizung, wie oben abgebildet. Außerdem finden Sie die Daten in der entsprechenden Installationsanleitung oder im myVAILLANT Portal.

Ihre Heizung ist nicht internetfähig?
In unserem Ratgeber zur Modernisierung Ihrer Heizung finden Sie alle wichtigen Informationen, wie Sie Ihre Heizsystem modernisieren und effizienter gestalten können.

Der Vaillant Regler sensoCOMFORT VRC 720 hängt an einer weißen Wand. Im Hintergrund erkennt man eine Wohnzimmer-Ecke mit einem Holztisch, auf dem eine Pflanze steht. An der Wand hängen Bilderrahmen. Links im Bild sieht man ein bodenhohes Fenster mit dem Blick in einen grünen Garten. Am Fenster, hinter der kurzen Tischkante, hängt ein bodenlanger Vorhang.

Sie besitzen einen der folgenden Heizungsregler: VRC 720, VRC 700, VRC 710 oder VRT 380/2

Schritt 2: Internetverbindung sicherstellen

Prüfen Sie, ob das WLAN bis zu Ihrer Heizung reicht. Steht Ihre Heizung im Keller oder an einem Ort mit schwachem WLAN-Empfang?

1. WLAN-Verbindung testen
Prüfen Sie zunächst, ob Ihr WLAN im Keller stark genug ist. Dafür müssen Sie direkt neben dem Heizsystem stehen. Öffnen Sie dazu eine beliebige Webseite. Diese sollte zügig geladen werden.

2. Signal verbessern
Falls das Signal schwach ist, könnten WLAN-Repeater oder Powerline-Adapter Abhilfe schaffen. Diese Geräte verstärken das Signal oder leiten es über das Stromnetz direkt in den Keller.

Detailbild des Internetmoduls myVAILLANT conntect

Besitzen Sie ein Vaillant Internetmodul?

Wie auch beim TV-Gerät benötigen Sie für die Verbindung zum Internet ein sogenanntes Internetmodul. Prüfen Sie, ob es bereits installiert ist. Oben bzw. nebenstehend abgebildet sehen Sie, wie dieses in der Nähe Ihrer Heizung installierte Modul aussieht.

Kompatible Vaillant Internetmodule:

  • sensoNET VR 921 (Nicht mehr erhältlich, Nachfolgemodell: myVAILLANT connect)
  • VR 920 (Nicht mehr erhältlich, Nachfolgemodell: myVAILLANT connect)

Internetmodul noch nicht angeschlossen?
Bei unseren neuesten Geräten können Sie das Internetmodul myVAILLANT connect ganz einfach selbst installieren – direkt mithilfe der myVAILLANT App. Sie sind sich unsicher oder haben ein älteres Modell? Dann kontaktieren Sie Ihren Heizungsfachbetrieb, der Ihnen die Heizung installiert hat. Alternativ können Sie auch Kontakt mit unserem Experten aufnehmen.

Ein Pärchen an einem Tisch mit einem Smartphone in der Mitte

Schritt 3: Laden Sie kostenlos die myVAILLANT App herunter.

Laden Sie die myVAILLANT App über Ihren App Store herunter:

Öffnen Sie anschließend die myVAILLANT App und folgen Sie dem Installationsassistenten, der Sie Schritt für Schritt durch die Einrichtung führt.

Sie haben Probleme bei der Einrichtung der App?
Nutzen Sie bitte die Hilfe & Support Funktion der myVAILLANT App oder schreiben Sie, sofern ersteres nicht möglich ist, eine E-Mail an app-support@vaillant-group.com.

myVAILLANT App Vorteile für Ihr Zuhause

Die myVAILLANT App ermöglicht es Ihnen, Ihre Heizung jederzeit und von überall aus bequem per Smartphone zu steuern. Sie erhalten Einblicke in den Betriebsstatus Ihrer Heizung und können individuelle Einstellungen vornehmen, um Energie effizienter zu nutzen. Erleben Sie, wie die myVAILLANT App Ihren Heizkomfort erhöht und Ihre Energiekosten senkt. Mehr über die myVAILLANT App erfahren.

Zwei Personen stehen neben einer schwarzgrauen Vaillant Wärmepumpe

Schritt 4: Profitieren Sie von zusätzlichen digitalen Dienstleistungen

Energiemanagement

Nutzen Sie das perfekte Zusammenspiel aus Ihrer Wärmepumpe und Photovoltaikanlage. Unser neuer Service ermöglicht es Ihnen, den Eigenverbrauch Ihrer Anlage zu optimieren und so Energiekosten zu reduzieren. Als Kunde können Sie unseren digitalen Service kostenfrei nutzen.

Fernoptimierung

Wenn Sie Ihr Heizsystem bereits per App steuern, haben Sie die Möglichkeit Ihre Anlage durch Vaillant aus der Ferne optimieren zu lassen. Erfahren Sie mehr über Vorteile und unseren Fernoptimierungsservice.

FAQ

Sie haben noch Fragen? Wir haben die Antworten.

Diese Themen könnten Sie auch interessieren.