Foto: Feuerwehr Gelsenkirchen

Rat & Tat

Hochwasser: Wärmepumpe als Ersatz für Ölheizungen

In den vergangenen Monaten gab es fast überall in Europa immer wieder schlimme Hochwasser. Manchmal im wahrsten Sinne des Wortes aus heiterem Himmel, Dabei sind oft Bäche und Flüsse über die Ufer getreten und haben ganze Dörfer überflutet. Besonders problematisch war das bei Häusern mit Öltanks im Keller, für die oft ohnehin veraltete Ölheizung: Durch das auslaufende Heizöl wurden Bachläufe und überschwemmte Flächen zusätzlich verseucht. Deswegen sind neue Ölheizungen mittlerweile auch in vielen Gebieten verboten. Aber es gibt eine ökologisch und ökonomisch sinnvolle Alternative!

Wärmepumpenlinie

Wissen & Wert

Die neue Wärmepumpenlinie von Vaillant in Zahlen

Vaillant eröffnete in Remscheid im Oktober eine neue Fertigungslinie und produziert dort unter anderem den zukunftsträchtigen Alleskönner für Wärme, Warmwasser, Lüftung und Kühlung: die recoCOMPACT exclusive. Was sonst noch wissenswert ist, erfahrt ihr in unserer Infografik.

Digitales Afrika

Technik & Trends

Digitale Start-ups verändern den afrikanischen Kontinent

Solarenergie, künstliche Intelligenz und smarte Logistik ¬–Themen, die die meisten Menschen im ersten Moment nicht mit Afrika in Verbindung bringen. Denn oft geht es in der Berichterstattung um Hunger, Armut und korrupte Regime. Aber das ist nur eine Seite. Afrika, dieser riesige Kontinent, hat eine kreative Start-up-Szene. Wir stellen digitale Innovationen vor, die zentrale Probleme clever lösen und für eine nachhaltige Zukunft Afrikas stehen.