Virtual und Augmented Reality im Handwerk

Technik & Trends

Das können Virtual und Augmented Reality im Handwerk (Artikel 3/3)

Welches Waschbecken passt am besten in mein Badezimmer? Aus Marmor oder doch Keramik? Dazu runde oder eckige Fliesen? Anhand eines Badezimmers zeigen wir euch, wie virtuelle Realität im Handwerk eingesetzt werden kann. Aber nicht nur für die Planung von Räumen, sondern auch für viele andere handwerkliche Prozesse bieten Virtual (VR) und Augmented Reality (AR) zahllose Möglichkeiten. In Teil 3 unserer Serie zeigen wir, wie das Handwerk von den Technologien profitiert.

Wärmepumpe, du bist wunderbar!

Rat & Tat

Wärmepumpe, du bist wunderbar!

Du hast in Deutschland bisher ca. 16 Millionen Tonnen CO2 eingespart. Wie hast du das geschafft? Du hast die frei verfügbare Umweltenergie genutzt, um uns tagein tagaus mit nachhaltig erzeugter Wärme oder Kühle zu versorgen. Kein Wunder, dass du bereits die Herzen von 1.000.000 Menschen erobert hast. Herzlichen Glückwunsch, Wärmepumpe!

Werksführung Besuchergruppe

Technik & Trends

Trau deinen Augen – erweiterte Realität in der Werksführung (Artikel 2/3)

Der virtuell erweiterte Werksbesuch ist auch bei Vaillant in der Produktion möglich. Was wie eine optische Täuschung anmutet, ist in Wahrheit Augmented Reality, die die Remscheider Werksführung ergänzt. In so einem Umfeld kann einem auch schon mal der Vaillant Hase in der Werkshalle über die Füße hüpfen.

Markus Spiske, Unsplash

Bewusst & Sein

Tipps für einen nachhaltigen Adventskalender

Ein Adventskalender ist eine schöne Sache. Kinder wie Erwachsene freuen sich über den kleinen Überraschungs-Countdown bis zum großen Fest. Leider produzieren die gängigen Adventskalender aus dem Supermarkt ziemlich viel Müll. Und seien wir ehrlich: So lecker ist die Schokolade darin oft gar nicht. Wir zeigen, wie es anders geht.