Nachteile von Solarthermie – Was ist dran?

Wissen & Wert

Nachteile von Solarthermie – Was ist dran?

In vielen Köpfen prägen vermeintliche Nachteile die Haltung gegenüber Solarthermie: Sie sei unwirtschaftlich, besonders in unseren Breitengraden, oder verbrauche bei der Herstellung mehr Energie als sie später erzeuge. Wir haben das Netz nach solchen Vorurteilen durchkämmt – und richtiggestellt.

Quelle: https://pixabay.com/

Bewusst & Sein

Frühjahrsputz: Geht’s auch ohne Chemie?

Ein frühlingsfrisches Haus ist eine schöne Sache. Weniger angenehm ist der Weg dorthin: Der Mensch ächzt unter der Putzarbeit, die Umwelt leidet unter scharfen Reinigern. Das geht auch anders!

Warmepumpe Warmwasser

Wissen & Wert

Warmes Wasser? Macht die Wärmepumpe – aus der Luft.

Wer früher gerne lange heiß geduscht hat, war schnell als Energieverschwender gebrandmarkt. Umso verblüffender ist es, wie ressourcenschonend Warmwasser heute mit Solarenergie oder mit einer Luft/Wasser-Wärmepumpe erzeugt werden kann.

Menschen hinter der Wärmepumpe

Hasen & Köpfe

Wer baut eigentlich eine Wärmepumpe – die Menschen hinter den Geräten

Wer baut eigentlich eine Heizung. Wir haben uns in die Produktion geschlichen und uns mit den Menschen unterhalten, die dafür sorgen, dass das Haus immer die richtige Temperatur hat und die Dusche immer schön warm ist. Ein Blick hinter die Kulissen der neuen Wärmepumpenproduktion in Remscheid.