Die europäische Wärmepumpenumfrage von Vaillant

Wissen & Wert

Was halten Europäer eigentlich von Wärmepumpen?

Was ist den europäischen Haus- und Wohnungsbesitzern beim Wohnkomfort wichtig? Wie stehen sie zu erneuerbaren Energien und was halten sie von Wärmepumpen? Wir wollten es genauer wissen und haben insgesamt 3.500 Hausbauer und Renovierer aus zwölf Ländern gefragt. Unsere Gesprächspartner waren zwischen 25 und 75 Jahre alt und planten, in den nächsten drei Jahren eine neue Heizung einzubauen.

Bewusst & Sein

Wohin mit alter Kleidung?

Kleidung wird zu einem immer größeren Umweltproblem, denn die Lebenszeit von Pullis, Hosen & Co. nimmt spürbar ab. Das Ergebnis: viel zu viele Altkleider. Und leider ist der Sammelcontainer meist nicht die beste Lösung, um den Kleiderschrank von ausgedienten Stücken zu befreien.

Wissen & Wert

Earth Overshoot Day 2020

Noch 133 Tage bis zum Jahreswechsel. Doch wir als Menschheit haben bereits am 22. August alle natürlichen Ressourcen verbraucht, die die Erde innerhalb eines Jahres regenerieren und nachhaltig zur Verfügung stellen kann. Doch es gibt Hoffnung. Im Vergleich zu 2019 haben wir den Erdüberlastungstag drei Wochen später erreicht. Was steckt dahinter?

Luftaufnahme von einem Grundstück mit einem alten Haus, auf dem in Rot das Baugrundstück und die Zufahrt für einen Neubau markiert sind.

Rat & Tat

Nicos Youtube-Kanal: Nachhaltiges Bauen – online und live miterleben!

Individuelle Räume gestalten, das Badezimmer zu einer Entspannungsoase machen und den Garten zu einem kleinen Naturparadies werden lassen: Wer ein Haus plant, hat tausend tolle Möglichkeiten, seinem künftigen Leben einen ganz persönlichen Rahmen zu geben. Wie Nico (24), der gerade in Niedersachsen sein Traumhaus baut. Gemeinsam mit seiner Freundin geht er aber noch einen ganz großen Schritt weiter: Unter der Überschrift „Bauen for Future“ schafft er einen 101 m² großen Bungalow, der besonders energiesparend und nachhaltig ist – und lässt euch in seinem Videoblog auf Youtube an dem nachhaltigen Bauen teilhaben!