Nachhaltige Gebäude: diese 12 Umweltsiegel geben Orientierung

Im Vordergrund steht der Umriss eines Hauses aus grünen Pflanzen, im Hintergrund weiße Symbole für Kreislaufwirtschaft, CO2-Fußabdruck, Solarenergie sowie eine geladene Batterie und ein Schraubenschlüssel, um das Konzept des umweltfreundlichen Bauens und Wohnen zu verdeutlichen.

Wissen & Wert

Nachhaltigkeit bei den vielen kleinen und großen Entscheidungen des Alltags mitzudenken – das ist für viele bereits selbstverständlich geworden, sei es beim Weg zur Arbeit, bei der Urlaubsplanung, beim Einkauf von Lebensmitteln oder Kleidung. ...

Rechtsgutachten: Wärmepumpe „sticht“ Fernwärme

Unter der Treppe zur Haustür eines älteren Einfamilienhauses steht eine Luft/Wasser-Wärmepumpe.

Wissen & Wert

Die Wärmeversorgung muss nachhaltiger werden, um das Klima zu schützen. Einen wichtigen Beitrag dazu leisten Heizungen, die nicht mehr mit fossilen Brennstoffen arbeiten: Mit Wärmepumpen lässt sich deutlich nachhaltiger heizen. Aber was passiert ...

So machst du dein Fahrrad fit für den Sommer

Eine Familie bestehend aus Mutter, Vater, einem Mädchen und einem Jungen fahren bei Sonnenschein über einen Waldweg.

Rat & Tat

Der Sommer steht vor der Tür und das gute Wetter lockt ins Freie … und aufs Fahrrad. Für den Weg zu Freunden oder zur Arbeit, das Fahrrad wird immer beliebter in Deutschland: Im Jahr 2023 hat die Anzahl an Fahrrädern einen Spitzenwert von 84 ...

Gesund wohnen: 12 wichtige Ökosiegel für Baustoffe

In einem sonnendurchfluteten Wohnzimmer sitzen zwei jüngere Mädchen zwischen Sofa und Sesseln auf einem weißen flauschigen Teppichboden, umgeben von hellen Kissen sind sie versunken in ihr ruhiges Spiel mit bunten Kugeln.

Wissen & Wert

Energie sparen und das Klima schonen – auch beim Bauen und Sanieren wird das immer wichtiger. Seit Jahren werden deshalb Gebäude immer luftdichter, damit verdient das Raumklima besonderes Augenmerk. Immerhin verbringen wir den überwiegenden Teil ...

Rheinkrake in Aktion: Wie Kölns Wasserhelden den Fluss retten

Rat & Tat

Im Rhein schwimmt so einiges, leider längst nicht mehr nur Fische und Schilf sondern ziemlich viel Müll. Und für den fühlte sich niemand wirklich verantwortlich. Doch seit 2018 gibt es nun den Verein Krake. Gegründet von zwei Freunden hat er sich ...

Nachhaltige Schifffahrt: Kurs auf eine grüne Zukunft

Containerschiff

Wissen & Wert

Der Transport von Waren und Gütern auf dem Wasserweg war schon immer ein wichtiger Bestandteil der globalen Lieferkette. Doch die konventionelle Schifffahrt hat ihren Preis: Hohe Treibhausgasemissionen, Lärm- und Luftverschmutzung belasten die Umwelt ...

Fördermöglichkeiten für Wärmepumpe werden unterschätzt

Zwei Frauen diskutieren am Tisch

Wissen & Wert

Beim Einbau einer neuen Heizung auf Basis erneuerbarer Energien sind Wärmepumpen nahezu alternativlos. Zugleich schrecken zahlreiche Hauseigentümer nicht zuletzt aus Kostengründen vor einer Wärmepumpe zurück. Eine repräsentative Umfrage zeigt, dass ...

UNSERE MEIST GELESENEN BEITRÄGE

ÜBER UNS – UNSER TEAM

Corinna

Corinna

In meiner Arbeitszeit verpacke ich spannende Inhalte in schöne Worte, Bilder oder Veranstaltungen. Ich sehe zu, dass man nicht gleich ein Ingenieursstudium absolvieren muss, um auch im Winter ein wohlig warmes Zuhause vorzufinden.

Finja

Finja

Für mich dreht sich beruflich alles um unsere digitale Vertriebsplattform HeizungOnline. Mein Fokus hierbei liegt auf unseren Kunden: Ich sorge dafür, dass die digitalen Prozesse auf der Webseite einfach, transparent und schnell gestaltet sind.

Hanna

Hanna

In meinem Beruf beschäftige ich mich mit den Zusammenhängen der digitalen Welt. Dabei arbeite ich an der Verbesserung der Zufriedenheit unserer Kunden, indem ich Maßnahmen zur Nutzerfreundlichkeit unserer Webseite ableite. Zudem bin ich als Ansprechpartner für die Besucher unserer verschiedenen Social Media Kanäle tätig.

Jacqueline

Jacqueline

In meinem Arbeitsalltag dreht sich alles rund um digitale Themen. Ich sorge für die Auffindbarkeit des Unternehmens im Web, indem ich unsere Webseite immer wieder mit neuen und relevanten Inhalten bestücke. Dabei ist mir besonders wichtig, dass Ihr schnell und einfach an gewünschte Informationen gelangt.

Marcus

Marcus

Willkommen in der wunderbaren Welt des 21grad Blogs. Als Medien- und Kooperationsmanager bin ich bei Vaillant Deutschland u.a. für unsere Fach- und Branchenkommunikation zuständig. Ich freue mich auf den Dialog mit Euch. :-)

Michelle

Michelle

In meiner täglichen Arbeit kümmere ich mich hauptsächlich um Nutzeranfragen auf Social Media. Dabei sorge ich dafür, dass diese Fragen und Anliegen bearbeitet werden.

Sibel

Sibel

Als Content Manager dreht sich in meiner Vaillant-Welt alles um Inhalte. Ob Produktbroschüren, Flyer, Produktseiten oder Ratgeber auf unserer Webseite, die Inhalte zu den Themenbereichen Photovoltaik, Smart Home sowie unsere Elektro-Produkte liegen in meiner Verantwortung – ein schöner Mix aus Tradition & Innovation!

Stephanie

Stephanie

Bei mir dreht sich im beruflichen Leben alles um Messen und Veranstaltungen. Es ist spannend mit einem weißen Blatt anzufangen und am Ende für ein paar Tage eine „kleine neue Welt“ geschaffen zu haben. Natürlich alles neu mit bestehenden oder wiederverwendbaren Materialien und dem digitalen Einfluss im Gepäck. Denn Messen sind lange nicht so eingestaubt, wie viele vielleicht denken 😉

Tim

Tim

Ob Facebook oder Twitter, ob # oder @, ob Like oder Share – in meinem Arbeitsalltag dreht sich alles um Social Media. Ich sorge dafür, dass unsere Zielgruppen sowohl informative als auch unterhaltsame und interaktive Inhalte mit Mehrwert auf unseren Kanälen finden.

Das kommt unter die Räder: Grüner Asphalt

Asphalt-Straße

Technik & Trends

Asphalt hat eine tragende Rolle: Das Gemisch aus Gesteinen, Bitumen und Hohlräumen erstreckt sich über Millionen von Straßenkilometern rund um den Globus. Die Stadt Basel hat nun einen CO2-negativen Straßenbelag entwickelt, der durch die ...

Energie sparen in der Küche – Stromverbrauch von Kühlschrank und Co senken

Küchengeräte die Strom verbrauchen

Rat & Tat

Elektrische Küchengeräte erleichtern das Leben enorm, sind jedoch große Stromfresser im Haushalt: ganze 27,5 Prozent fallen laut des Bundesverbands der Energie- und Wasserwirtschaft für Kochen, Spülen, Kühlen und Gefrieren an. Mit kleinen Kniffen ...

Heizungsrohre isolieren – so spart Ihr Energie und Heizkosten

Fachmann im Heizungskeller

Rat & Tat

Viele Hausbesitzer dürfte die Heizkosten-Abrechnung für das vergangene Jahr Sorgen verursachen. Denn allein im ersten Halbjahr 2023 sind die Gaspreise um mehr als 31 Prozent gestiegen, die Strompreise um 21 Prozent (Quelle: destatis). Die Konsequenz: ...