Wissen & Wert

Gebäudeenergiegesetz macht Energiesparen einfach(er) klarer

Wenn irgendwo über die Energiewende und Energiesparen gesprochen wird, ist oft ganz schnell der Autoverkehr das zentrale Thema. Also der Umstieg vom Verbrenner auf Elektromobilität. Ähnliches Potenzial mit eindeutigen Parallelen gibt es bei der Gebäudebeheizung: Auch beim Wohnen könnte man noch viel mehr zur Energiewende und damit zum Klimaschutz beitragen, wenn „grüner“ geheizt würde. Mit dem neuen Gebäudeenergiegesetz (GEG) ist das jetzt deutlich einfacher geregelt.

Vom All auf den Acker

Technik & Trends

Vom All auf den Acker: So profitiert die Landwirtschaft von der Raumfahrt

Außerirdisches Leben, Apollo 13, Weltraumraketen, Asteroidenhagel und viel Science-Fiction – das verbinden wahrscheinlich viele mit dem Thema Raumfahrt. Was die meisten nicht wissen: Die Weltraumforschung ist bereits in vielen Lebensbereichen fest verankert und vereinfacht unseren Alltag erheblich – so auch in der Landwirtschaft. Wir haben uns angeschaut, wie die Raumfahrttechnik die Landwirtschaft „smarter“ macht.