Technik & Trends

Technologien und Ideen von morgen – wir sprechen schon heute darüber.

smart home für senioren

Technik & Trends

Smart Home für Senioren – Sicher und sorgenfreier Leben im Alter

Erwin Lenz ist 78 Jahre alt. Im Grunde noch gut auf den Beinen, aber leider schon sehr vergesslich. Trotzdem möchte er zuhause wohnen bleiben – wie viele Senioren und Seniorinnen. Ambient Assisted Living macht’s möglich. Das freut ihn und entlastet darüber hinaus seine Tochter Simone.

Intelligente Müllentsorgung

Technik & Trends

Die Abfallentsorgung der Zukunft

Moderne Städte sind zunehmend vernetzt. In „Smart Cities“ verfügen Straßen, Laternen, Wasserleitungen und Müllcontainer über intelligente Sensoren. Sie sammeln Daten, die Stadtwerke nutzen, um Kosten und Energie zu sparen. Hier erfahrt ihr, wie die intelligente Müllentsorgung funktioniert.

Digitales Afrika

Technik & Trends

Digitale Start-ups verändern den afrikanischen Kontinent

Solarenergie, künstliche Intelligenz und smarte Logistik ¬–Themen, die die meisten Menschen im ersten Moment nicht mit Afrika in Verbindung bringen. Denn oft geht es in der Berichterstattung um Hunger, Armut und korrupte Regime. Aber das ist nur eine Seite. Afrika, dieser riesige Kontinent, hat eine kreative Start-up-Szene. Wir stellen digitale Innovationen vor, die zentrale Probleme clever lösen und für eine nachhaltige Zukunft Afrikas stehen.