Technik & Trends

Technologien und Ideen von morgen – wir sprechen schon heute darüber.

Windrad und skizzierende Hände

Technik & Trends

Climate Engineering: Letzte Rettung oder Größenwahn?

Im Kampf gegen den Klimawandel gibt es zahlreiche Lösungsansätze. Denn klar ist: Gelingt es nicht, die globale Erwärmung einzudämmen, sind die Folgen für zukünftige Generationen dramatisch. Einige Forscher sehen Climate- oder Geo-Engineering als letzte Rettung an. Doch hält diese aktive Klimabeeinflussung, was sie verspricht?

3D-Druck

Technik & Trends

Einfach Drucken: 3D-Druck und nachhaltige Produktion

3D-Druck gilt als eine der relevantesten Innovationen in der industriellen Produktion. Experten haben große Hoffnungen an die neue Technologie: Sie soll völlig neue Designfreiheiten schaffen, Produktion noch schneller, einfacher, und individueller werden lassen und außerdem die Umwelt entlasten. Aber was genau ist eigentlich 3D-Druck, und wie nachhaltig ist das Verfahren wirklich?

smart home für senioren

Technik & Trends

Smart Home für Senioren – Sicher und sorgenfreier Leben im Alter

Erwin Lenz ist 78 Jahre alt. Im Grunde noch gut auf den Beinen, aber leider schon sehr vergesslich. Trotzdem möchte er zuhause wohnen bleiben – wie viele Senioren und Seniorinnen. Ambient Assisted Living macht’s möglich. Das freut ihn und entlastet darüber hinaus seine Tochter Simone.