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Foiling-Technologie: Die Revolution für nachhaltige Fährreisen

 

Obwohl Foils in der Passagier-Schifffahrt bisher hauptsächlich auf Prototypen beschränkt sind, gewinnen sie zunehmend an Bedeutung. Diese Technologie, die ursprünglich im Regatta-Segeln, Surfen und Motor-Wassersport eingesetzt wurde, hat mittlerweile auch die Aufmerksamkeit der Passagier-Schifffahrt auf sich gezogen.

Foil-Surfen – Gleiten auf neuen Wegen

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Eine der bekanntesten Formen des Foilings ist das Foil-Surfen, bei dem Surfer auf einem speziell ausgestatteten Board mit Foils unterwegs sind. Die Faszination des Foilings liegt vor allem in der Kombination aus Geschwindigkeit, Balance und Kontrolle. Es erfordert beim Surfen ein hohes Maß an Geschicklichkeit und Konzentration, um das Gleichgewicht zu halten und die Tragflächen optimal zu steuern. Durch die Tragflächen unter dem Board wird der Auftrieb erhöht und ermöglicht es den Surfern, auch bei geringer Wellenhöhe zu gleiten und spektakuläre Manöver auszuführen.

Foil-Segeln – Die Zukunft des Segelsports

Aber auch im Segelsport hat das Foiling Einzug erhalten. Beim Foil-Segeln werden Tragflächen an den Segelbooten angebracht, die es ermöglichen, mit hoher Geschwindigkeit über das Wasser zu gleiten und dabei die Reibung zu minimieren. Dies führt zu einer deutlichen Leistungssteigerung und eröffnet völlig neue Möglichkeiten im Segelsport.

Die Vielfalt des Foilings

Die Technologie des Foilings entwickelt sich ständig weiter. Das Konzept, durch reduzierten Wasserwiderstand eine erhöhte Geschwindigkeit zu erreichen, hat nicht nur im Segelsport, sondern auch in der Motor-Wassersportbranche und schließlich in der Schifffahrt großes Interesse geweckt. Weniger Widerstand bedeutet, dass der Antriebsmotor weniger Energie benötigt, um eine bestimmte Geschwindigkeit zu erreichen. Dadurch wird weniger Energie verbraucht, und klimaschädliche Emissionen von Verbrennungsmotoren werden reduziert.

Fähren der neuesten Generation reduzieren Wellenerzeugung

Wellen

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Die neueste Generation von Fähren setzt auf innovative Foil-Technologie, die es ermöglicht, so gut wie keine Wellen zu erzeugen. Diese Fähren sind mit sogenannten Tragflächen unter Wasser ausgestattet, die kontinuierlich von Computern gesteuert werden, um die Wellen zu kompensieren. Dadurch können die Fähren Geschwindigkeiten von bis zu 30 Knoten erreichen, was etwa 50 Kilometer pro Stunde entspricht. Im Vergleich dazu können herkömmliche Fähren nur etwa ein Drittel dieser Geschwindigkeit erreichen.

Erste Foil-Fähren sind bereits in Hamburg zu bewundern. Obwohl es bisher noch keinen Betreiber für eine mögliche Elektro-Fährlinie in Hamburg gibt, sind die Fähren bei Testfahrten im Rahmen des Hamburger Yachtfestivals auf der Elbe zwischen Wedel und Hamburg zu sehen.

Bürokratische Hürden für Foil-Fahrzeuge in Frankreich

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Die Einführung von Bubble-Taxis in Frankreich stieß auf unerwartete bürokratische Hindernisse. Die Prototypen, die eher wie schwebende Boxautos als Blasen- oder Perlenformen aussehen, dürfen die festgelegte Höchstgeschwindigkeit von 5 Knoten nicht überschreiten. Allerdings benötigen sie, um überhaupt auf ihre Foils zu steigen, eine Fahrtgeschwindigkeit von mindestens 7-8 Knoten.

Interessanterweise wurde die Geschwindigkeitsbegrenzung auf der Seine eingeführt, um Schäden an den Uferbefestigungen durch zu hohe Wellenbildung bei zu hoher Geschwindigkeit zu vermeiden. Foiler produzieren jedoch deutlich weniger Wellen im Foil-Modus.

Fazit:

Die Entwicklung und Integration von Foiling-Technologie in der Schifffahrt markiert einen bedeutenden Schritt in Richtung nachhaltiger und effizienter Mobilität über das Wasser. Ursprünglich im Segelsport und Wassersport eingesetzt, hat das Foiling nun auch die Aufmerksamkeit der Passagier-Schifffahrt auf sich gezogen. Die Vorteile dieser Technologie sind vielfältig, von der Reduzierung des Energieverbrauchs und der Emissionen bis hin zur Minimierung von Wellenerzeugung.

Ob sich Foiling für die Passagier-Schifffahrt durchsetzen wird, bleibt abzuwarten. Habt Ihr schon erste Foiling-Schiffe gesehen? Was sind Eure Erfahrungen? Berichtet gerne in unseren Kommentaren.

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