Sitemap

Beiträge

Bewusst & Sein

  • „Die 205 im Mehrweggeschirr, bitte!“
    Seit Anfang 2023 müssen Restaurants, Cafés und Caterer neben Einweg- auch Mehrweggeschirr anbieten. Dann haben wir es in der Hand, ob wir nur bequem oder auch umweltschonender genießen wollen. Doch wie funktioniert das Ausleihen von Mehrweggeschirr eigentlich?
  • #GenerationRestoration: Retten wir die Ökosysteme – jetzt!
    Der diesjährige Weltumwelttag (engl. World Environment Day) am 5. Juni widmete sich ganz der Wiederherstellung unserer Ökosysteme. Damit ist das Umweltschutzprogramm der United Nations gleichzeitig in die nächste Dekade gestartet. Zehn Jahre, in denen wir die Zerstörung der Ökosysteme stoppen müssen – gemeinsam. Wie die Pläne zur Rettung Wiederbelebung aussehen, erfährst Du hier.
  • #vaillantsmile: Vaillant sammelt Lächeln auf dem NRW-Tag
    Soziale Projekte wortwörtlich mit einem Lächeln unterstützen – das ist die Idee der neuen Kampagne #vaillantsmile, die wir in enger Zusammenarbeit mit unserem langjährigen Partner SOS-Kinderdörfer entwickelt haben. Auf dem NRW-Tag am 27. August 2016 sammelten Kollegen die ersten Lächeln ein.
  • 30 Tage Nachhaltigkeits-Challenge: Seid Ihr dabei?
    Viele von uns starten mit guten Vorsätzen ins neue Jahr. Wir bei Vaillant möchten diese mit Euch direkt in die Tat umsetzen und aktiv etwas für den Klimaschutz tun – frei nach dem Motto: Jeden Tag eine nachhaltige Tat!
  • 5 Projekte, 5 Ideen für mehr Nachhaltigkeit
    Was kann der Einzelne für mehr Nachhaltigkeit tun? Diese Frage bleibt oft unbeantwortet, folglich ändert sich auch nichts. Hier sind fünf spannende Projekte, die es anders machen, und etwas bewegen wollen.
  • 7 Dinge, die wir von Kopenhagen lernen können
    Kopenhagen ist berühmt geworden für seine Fahrradkultur – und hat dafür sogar einen eigenen Begriff geprägt. Copenhagenization heißt es im Englischen, wenn Regionen fahrradfreundlicher werden. Nur ein Grund, warum die dänische Hauptstadt als grünste Metropole Europas gilt. Diese sieben Dinge macht Kopenhagen anders als deutsche Städte.
  • 79°47’0”S
    Hier lief der deutsche Ultra-Läufer für die Vaillant Kampagne „Orte, die es zu schützen gilt“ den schönsten und kältesten Marathon der Welt.
  • 8 Fakten zur Verschwendung in Deutschland
    Lebensmittel, Handys, Papier oder Energie – es gibt eigentlich nichts, was in Deutschland nicht vergeudet wird. Wir könnten nahezu mit allem viel sparsamer und umsichtiger umgehen, und damit nicht nur unser Portemonnaie sondern auch die Umwelt schonen. Höchste Zeit ein paar Gedanken daran zu verschwenden.
  • Alles bio, oder was? Bio-Siegel im Überblick (Artikel 1/3)
    Seit Mitte 2012 ist das EU-Bio-Siegel im Umlauf. Gemeinsam mit dem staatlichen deutschen Siegel soll es für Einheitlichkeit und Transparenz im Öko-Siegel-Wald sorgen. Aber was bedeuten die Siegel eigentlich? Und wann macht „bio“ eigentlich Sinn?
  • Alternative Energie: Der Sonne hinterher
    Mit der Sonne um die Wette strahlen? Wer den glühenden Gasball zu seinen Gunsten einzusetzen weiß, kann aus dessen Energie viel Gutes ziehen. Über drei Projekte, die mit Solarenergie die Welt ein Stückchen besser machen.
  • Alternative Verpackungen – wie heute schon alternativ verpackt werden kann!
    Verpackungen sehen schön aus, sind praktisch und oft sogar funktional. Für die Umwelt stellen sie allerdings eine immense Belastung dar, denn sie landen im Müll. Dabei sind gute Alternativen auf dem Markt, die vollständig biologisch abbaubar sind: Anstelle von Plastik und Papier gibt es schon jetzt schicke Verpackungen aus Gras und sogar Milch.
  • Auf dem Weg in eine grüne Zukunft: Vaillant wird klimaneutral
    Immer mehr Unternehmen übernehmen Verantwortung für die Gesellschaft und die Umwelt und legen Wert auf nachhaltiges Handeln. Vaillant folgt diesem Anspruch bereits seit 2011 mit einem eigenen Nachhaltigkeitsprogramm. Nun hat das Unternehmen seine Nachhaltigkeitsstrategie neu aufgelegt und sich für das Jahr 2030 ein neues und ambitioniertes Ziel gesetzt: die Halbierung der eigenen CO2-Emissionen. Im Zuge der geschärften Strategie wird das Unternehmen im eigenen Verantwortungsbereich (Scope 1 und 2) klimaneutral durch Kompensation und zwar rückwirkend zum Jahr 2020. Wir erklären Euch, wie wir das erreichen möchten und unsere CO2-Emissionen mittel- und langfristig weiter senken.
  • Auszeit auf der Alp: Kommt man oben runter?
    Raus aus dem Beruf, rauf auf den Berg – eine Vorstellung, mit der viele Großstadtflüchtlinge Ruhe, Romantik und Runterkommen verbinden. Doch wie sieht das Leben auf der Alp tatsächlich aus? Kehren die Aussteiger auf Zeit verändert in den Alltag zurück? Die in Brüssel lebende Verena Schneider hat es ausprobiert – und uns von ihren Erfahrungen in den Schweizer Alpen berichtet.
  • Baugemeinschaften: Wir bauen zusammen
    Bauland ist in Deutschland knapp geworden. Selbst auf dem Land ist es nicht mehr so einfach wie früher, ein geeignetes und bezahlbares Grundstück zu finden. Zusammen mit anderen Bauwilligen kann der Traum vom Wohneigentum trotzdem wahr werden: in einer Baugemeinschaft. Wir beleuchten, wie eine solche Baugemeinschaft funktioniert.
  • Berauschende Ökologie
    Vom 12. bis 21. Mai fand im Museum für Angewandte Kunst in Köln Deutschlands größtes Event für Design und Nachhaltigkeit statt. Wir waren für Euch vor Ort.
  • Bio statt Billy: Was können Bio-Möbel? (Artikel 3/3)
    Im Supermarkt sind Bioprodukte längst zum Standardsortiment geworden. Auch über Öko-Strom wird in jeder Kneipe diskutiert. Aber Bio-Möbel fristen ein Schattendasein. Dabei ist ein Fünftel der weltweiten Treibhausgasemissionen auf die Vernichtung von Wäldern zurückzuführen – vorrangig für Möbel.
  • Bio-Hotels: Zimmer mit Fairblick (Artikel 2/3)
    Weite Strände, grüne Wiesen, hohe Bergwipfel. Hotelgäste wünschen sich intakte Natur, wenn sie aus dem Fenster blicken. Dabei ist der Tourismus für die Umwelt meist eine Belastung. Bio-Hotels sind eine nachhaltige Alternative zum gängigen Modell.
  • Charity Shopping: Eins für mich, eins für dich
    Kann Konsum die Welt verbessern? Wir kaufen ein bestimmtes Produkt – sorgen so dafür, dass ein gleichwertiges einem Bedürftigen zu Gute kommt. Das klingt gut. Aber hilft so etwas auch nachhaltig?
  • Das Klimapaket kommt! Was steht drin? Was läuft aktuell? (Artikel 1/2)
    Vor wenigen Tagen hat die Bundesregierung das Klimapaket verabschiedet. Vor allem Klimaaktivisten und der „Fridays for Future“-Bewegung um Greta Thunberg gehen zwar viele Festlegungen noch nicht weit genug. Für Hausbesitzer aber hat das Klimapaket schon ganz konkrete Auswirkungen, im Neubau genauso wie beim Austausch einer Heizung. So soll es ab 2030 keine Ölheizung mehr geben. Fachleute sehen deswegen im Klimapaket einen praxisgerechten Beitrag zur Wärmewende.
  • Der Supermarkt von morgen: smart, digital, bequem
    Bezahlen ohne Kassen, Belieferung per In-Store-Order, ein Kühlschrank, der die Einkaufsliste bestückt – was heutzutage noch nach Zukunftsmusik klingt, wird in den kommenden Jahren immer wahrscheinlicher. Ein Blick in den Supermarkt von morgen.
  • Der virtuelle Wasserverbrauch – eine reale Gefahr für die Umwelt?
    Unser blauer Planet funkelt im Weltall wie ein Diamant – dank Wasser. Die Erdoberfläche ist zu rund zwei Drittel mit Wasser bedeckt. Aber weniger als 1 Prozent davon ist Trinkwasser. Ein nachhaltiger Wasserverbrauch ist also für alle überlebenswichtig. Um das deutlich zu machen, wurde der „virtuelle Wasserverbrauch“ entwickelt. In Deutschland liegt er bei 3.900 Litern Wasser pro Kopf und Tag. Hier ein paar Hintergründe dazu und Tipps für den bewussten Umgang mit „virtuellem Wasser“.
  • Deutscher Nachhaltigkeitspreis – The winner is
    Die Spannung hätte kaum größer sein können: Remondis? Oder BASF? Oder doch Grohe?
  • Die lebende Umweltgrafik – Jetzt mitgestalten!
    Ob Plastikmüll, Stromverbrauch oder CO2-Ausstoß, in der Informationswelt existieren viele Kennzahlen zu Klimawandel, Umweltverschmutzung & Co. Greifbar sind sie für uns nur schwer. Denn die Dimensionen, in denen sich die Zahlen bewegen sind meist sehr groß. Wir wollen Klarheit schaffen – gemeinsam mit Euch!
  • Die Natur als Wohnzimmer: Leben im Minihaus
    Der Trend „Tiny Houses“ ist aus den USA bei uns angekommen. Die Minihäuser bieten alles, was man zum Leben braucht – auf engstem Raum zwar, aber für wenig Geld. Svenja Nette und Patrick Theinert bauen sich jeweils eins und unterstützen den anderen dabei. Wir haben die beiden auf Svenjas Baustelle in Spenge bei Bielefeld besucht.
  • Die sieben Typen der Nachhaltigkeit
    Tagtäglich werden wir mit den Themen Umwelt- und Klimaschutz konfrontiert – im Supermarkt und Einzelhandel sind nachhaltige Alternativen gegenwärtig, auf Social Media und in den Nachrichten hören wir immer wieder davon, dass wir nachhaltiger handeln müssen. Doch was bedeutet Nachhaltigkeit überhaupt? Dass Nachhaltigkeit nicht gleich Nachhaltigkeit ist, wissen wir mittlerweile fast alle. So untersuchte Ströer, einer der führenden deutschen Außenwerber, gemeinsam mit dem Düsseldorfer Marktforschungsinstitut M Science das Alltagsverhalten der Konsumenten und Konsumentinnen und deren Einstellung zu Werbung und Marken im Bereich der Nachhaltigkeit. Heraus kamen “die sieben Typen der Nachhaltigkeit”.
  • Die Umweltstreber aus Skandinavien
    Vom Ikea-Heimatland zum Vorreiter in Sachen Nachhaltigkeit: Schweden belegt in internationalen Rankings zur ökologischen und sozialen Entwicklung regelmäßig Spitzenplätze. Ob beim Klimaschutz, dem Bildungssystem oder bei der Gleichberechtigung – die Nordländer gelten als Vorbild für eine moderne nachhaltige Gesellschaft.
  • Digital Detox: Ab ins Kino!
    Amazon, Netflix und Watchever: Streamingdienste in Deutschland boomen, Kinos haben es schwer. Wer ist in diesen Zeiten noch so verrückt, ein Kino zu betreiben? Iris Praefke und Karin Zäh zum Beispiel. Die eine hat gerade ein neues Lichtspielhaus in Reutlingen eröffnet, die andere ein Traditionshaus in Berlin übernommen. Die 21 grad Redaktion hat sie zum Gespräch getroffen.
  • Durch dick und dünn: 3 Erkenntnisse zur Freundschaft
    Am 30. Juli ist Tag der Freundschaft. Zeit, sich Gedanken zum Thema zu machen. Eine Spurensuche – bei mir selbst und bei anderen.
  • Earth Hour 2019: Ein globales Zeichen für den Klimaschutz
    Es war einmal in Sydney... Da schalteten plötzlich 2,2 Millionen Menschen und über 2.000 Geschäfte eine Stunde lang das Licht aus. Sie setzten damit ein Zeichen für den Klimaschutz. Diese allererste Earth Hour im Jahr 2007 hat sich längst zu einer weltweiten Bewegung gemausert. Am 30. März 2019 ist es wieder so weit.
  • Ein bisschen grüner geht immer
    Die Türken leben am umweltfreundlichsten, Deutsche sind dagegen nur grünes Mittelmaß – das hat eine internationale Studie ergeben. Und ich? Bin ich ein grüner Superheld oder geht da noch was? Der Selbsttest bringt die Wahrheit ans Licht.
  • Ein gefüllter Magen sorgt für Behagen
    Heute ist der Tag des Butterbrots. Für uns ein Grund, euch nachhaltige Frühstücks- und Pausenbrot-Ideen zu präsentieren. Schließlich geht nichts über eine richtig leckere Stulle – oder etwa doch? Wir sind gespannt, was ihr von unseren Vorschlägen haltet. Was habt ihr denn in eurer Brotdose (aus Bambus)? Schreibt es uns – gerne mit einem Foto dabei.
  • Ein Skatepark für Kinder in Syrien – jetzt unterstützen!
    Sport verbindet und bietet jungen Menschen Perspektiven. Und das gilt längst nicht nur für den Fußball: Die Organisation skate-aid betreibt Entwicklungshilfe auf vier Rollen – mit dem Skateboard. Gemeinsam mit unserem Partner, den SOS-Kinderdörfern weltweit, soll jetzt ein Skatepark in Damaskus entstehen.
  • Ein Tag bei der Remscheider Tafel
    Jedes Jahr unterstützt das 21 grad Redaktionsteam eine Organisation, die sich für Bedürftige einsetzt. Ende letzten Jahres krempelten wir die Ärmel hoch, um einen Tag lang bei der Remscheider Tafel zu helfen und für diejenigen da zu sein, die bisher weniger Glück im Leben hatten.
  • Ein Tag im SOS-Kinderdorf Worpswede (Artikel 3/3)
    Kurz vor sechs Uhr. Nadine Polenz steht schon in der Küche und macht Frühstück für ihre sechs Kinder. Dann weckt sie die ganze Rasselbande und es kommt Leben in das Haus – einem Haus im SOS-Kinderdorf Worpswede bei Bremen.
  • Ein Weihnachtsgruß aus der Blog-Redaktion
    Eigentlich unterstützt das 21 grad-Redaktionsteam jedes Jahr eine gemeinnützige Organisation. Bislang haben wir gemeinsam einen Tag bei der Remscheider Tafel mitgeholfen. Dieses Jahr geht das leider nicht - Corona hat uns einen Strich durch die Rechnung gemacht.
  • Eine Frau packt aus: Olga Witt
    Sie lebt ein Leben ohne Müll, ist Bloggerin und Buchautorin und sitzt auch schon mal im Bundesumweltministerium mit am Tisch, um Discountern und Supermärkten Druck in Sachen Verpackungsmüll zu machen. Wir haben sie zum Interview getroffen.
  • Einfach erschreckend: das Klima in Streifen
    Der britische Klimaforscher Ed Hawkins hat Grafiken entwickelt, um die weltweiten Jahresdurchschnittstemperaturen zu visualisieren. Diese abstrakten Streifenbilder, die so genannten "Warming Stripes", stellen die Temperaturveränderungen auf eine neue Art und Weise dar.
  • Elektroautos: Umweltfreundliche Elektromobilität für alle?
    1 Million Elektroautos auf Deutschlands Straßen bis 2020: So lautete das Ziel der Bundesregierung. Diese Marke wird weit verfehlt, denn bis heute besitzen nur etwa 83.000 Deutsche ein Elektroauto. Warum die Autofahrer hierzulande skeptisch sind und wer in Europa Vorreiter in puncto Elektromobilität ist, lest ihr hier.
  • Elektroschrott – so klappt es mit Entsorgung und Recycling
    Staubsauger, Mixer, Computer, Glätteisen... Die Liste der elektrischen und elektronischen Geräte in einem typischen Haushalt ließe sich beliebig fortsetzen. Haben diese allerdings ausgedient und werden nicht sachgerecht entsorgt, birgt die Technikleidenschaft Probleme. Deswegen fassen wir die wichtigsten Fakten zum Thema „Elektroschrott” hier zusammen und liefern Euch praktische Tipps.
  • Erfahrungsbericht: Ein Besuch auf der Messe „Veggienale“ und „fair goods“
    Am 06. und 07. Mai 2017 fand auf dem Gelände der Zeche Zollverein in Essen die „Veggienale“ und die Messe „fair goods“ unter dem Motto „Deine Messe für pflanzlichen und nachhaltigen Lebensstil“ statt.
  • Erntedank trotz Erderwärmung – 5 Kulturpflanzen mit Zukunft
    Die Erderwärmung beschert der Landwirtschaft höhere Temperaturen und trockenere Böden. Daher sind Kulturpflanzen gefragt, die diesen Bedingen widerstehen.
  • Fair Trade: Was hinter den Siegeln steckt
    Im Supermarkt begegnen uns immer häufiger Produkte, auf denen Siegel fairen Handel versprechen. Oft sind das die Produkte, an denen wir lieber schnell vorbeigehen – sie kosten oft mehr als vergleichbare Ware im Regal. Aber was steckt eigentlich hinter den verschiedenen Siegeln? Antworten findet ihr hier.
  • Freiburg: Ganz schön grün hier…
    1.800 Sonnenstunden pro Jahr! Nirgendwo im Land lacht die Sonne so häufig wie in Freiburg. Kein Wunder, dass Solarenergie hier so beliebt ist. Aber nicht nur das: Freiburg heimst einen Preis nach dem anderen für seine Erfolge in puncto Nachhaltigkeit ein. Ein idealer Startpunkt für unsere neue Reihe „Green City Trip“.
  • Fridays for Future: Viel mehr als ein Schülerstreik
    Warum für die Zukunft lernen, wenn diese gar nicht lebenswert ist? Diese Frage stellte vor gerade einmal drei Jahren eine völlig unbekannte schwedische Schülerin in den Raum und verweigerte den Schulbesuch. Heute ist Greta Thunberg das Vorbild einer weltweiten Bewegung. Unter dem Motto Fridays for Future fordern junge Menschen ein entschiedenes Handeln gegen den Klimawandel. Und sie sind nicht allein: Viele andere “for Future”-Gruppen unterstützen die Graswurzelbewegung.
  • Frisch geschlüpft: Recycelte Eierschalen als essbare Verpackung
    Die Müllberge wachsen unaufhörlich, nicht zuletzt, weil der Verpackungsmüll immer mehr zunimmt. Könnten ausgerechnet Eierschalen, die normalerweise im Abfall landen, die Antwort auf das Verpackungsproblem sein? Vier Studentinnen machen damit jedenfalls gute Erfahrungen.
  • Frühjahrsputz: Geht’s auch ohne Chemie?
    Ein frühlingsfrisches Haus ist eine schöne Sache. Weniger angenehm ist der Weg dorthin: Der Mensch ächzt unter der Putzarbeit, die Umwelt leidet unter scharfen Reinigern. Das geht auch anders!
  • Go Green: Das nachhaltige Home Office
    Was anfangs aus der Not geboren war, wird für viele Menschen mittlerweile zur Dauerlösung: das Home Office. Wer häufiger aus den eigenen vier Wänden arbeitet, kann sich überlegen, wie der Arbeitsplatz möglichst nachhaltig gestaltet wird. Denn das tägliche Arbeiten von zu Hause verändert den eigenen CO2-Fußabdruck. Wir haben das grüne Home Office von allen Seiten beleuchtet.
  • Green Events: Nachhaltigkeit bei Großveranstaltungen
    Festivals, Foren, Fußball – Veranstaltungen ziehen sich durch das ganze Jahr und das weltweit. Für die Teilnehmer haben sie einen großen Nutzen; man informiert oder amüsiert sich. Den Preis zahlt meist die Umwelt, denn besonders Großveranstaltungen verursachen eine massive ökologische Belastung. Nun gibt es einen vielversprechenden Gegentrend: Green Events.
  • Groundfridge: Grün kühlen ohne Kosten
    Obst, Gemüse, Käse & Wein – emissionsfrei frisch halten im eigenen Garten: Der Holländer Floris Schoonderbeek hat mit dem Groundfridge ein innovatives und nachhaltiges Kühlsystem entwickelt, das auf einem Jahrhunderte alten Prinzip beruht – dem Erdkeller.
  • Grün aufgetischt
    90 Millionen Tonnen Lebensmittel landen in der EU jährlich im Müll. Nur rund jeder Dritte Verbraucher in Deutschland gab 2017 an, dass ihm oder ihr der Einkauf regionaler Lebensmittel sehr wichtig sei. Das muss sich ändern – fordern innovative Gastronomen. Wir stellen drei spannende Konzepte vor.
  • Grün in den Juni: Diese Events müsst Ihr kennen
    Am 5. Juni ist Weltumwelttag. Das nehmen zahlreiche Initiativen zum Anlass, das Thema Nachhaltigkeit in verschiedenen Events aufzugreifen. Wir sagen Euch, wo es sich lohnt vorbeizuschauen.
  • Grüner leben – die Trends 2018
    Mit diesen nachhaltigen Produkten zieht frischer grüner Lifestyle in Wohnzimmer, Bad und Kleiderschrank ein.
  • Grüner Strom für Vaillant: Ökostrom in Unternehmen
    Es ist vollbracht: Seit dem 1. Januar 2017 beziehen alle deutschen Vaillant Standorte grünen Strom. Der Ökostrom kommt zu 100 Prozent aus Wasserkraft. Der Entschluss fiel zwar schnell, aber trotzdem gab es einiges zu bedenken. Denn die Entscheidung für echten Ökostrom in einem Unternehmen hängt von einigen kritischen Faktoren ab.
  • Grünes Hörvergnügen!
    Für Umweltbewusste, Hobbyforscher und Kinder – wir stellen euch drei Podcasts zum Thema Nachhaltigkeit vor.
  • Haushohe Motivation: Tipps für Bauernhaus-Sanierer
    Eine Wohninsel im Grünen – mit alten Dielen, lehmverputzen Wänden, Platz für Kind und Kegel und einem üppigen Garten drumherum. Träumst auch Du von einem historischen Bauernhaus, das den Charme des Alten mit dem Wohnkomfort des Neuen verbindet? Wir haben hinter die Fassaden geschaut, um das Abenteuer Bauernhaus-Sanierung näher zu beleuchten.
  • Hereinspaziert – Vier der schönsten Gartenanlagen der Welt
    Gärten sind in allen Kulturen der Welt Orte des Friedens, der Schönheit, des Wohlstands und des Glücks. Wir laden Euch ein, die Seele baumeln zu lassen und hier vier der wohl spektakulärsten Gartenanlagen der Welt zu besuchen. Schnorchel-Ausrüstung bitte nicht vergessen, denn einer davon befindet sich sogar unter Wasser!
  • Intelligentes Recycling: Roboter-Tonnen helfen bei der Mülltrennung
    Gelb, grün, blau, grau und braun – die Farbvielfalt der Abfalltonnen wirft bei vielen Verbraucher:innen immer wieder die Frage auf: Wohin jetzt eigentlich mit dem Müll? Start-up-Unternehmen wollen das Sammeln und Sortieren deshalb erleichtern und entwickeln intelligente Tonnen, die mit Hilfe von Sensoren und Kameras die Wertstoffe punktgenau trennen. Das Ziel sollte klar sein: Denn nur wenn alles im richtigen Behälter landet, kommt das Recycling auch wirklich in Schwung.
  • Internationale Partnerschaft – Vaillant engagiert sich für „SOS-Kinderdörfer weltweit“ (1/3)
    Seit 2013 unterstützt die Vaillant Group „SOS-Kinderdörfer weltweit“ mit modernster Heiztechnik, Ideen und Engagement. Frederik Lippert ist im Unternehmen gruppenweit für diese Partnerschaft verantwortlich: Wie ist sie entstanden? Was passiert konkret? Und wie sieht der Plan für die Zukunft aus? Diese und weitere Fragen beantwortet Lippert im Interview mit 21 grad.
  • Jedes Kind braucht ein warmes Zuhause
    Seit 2013 sorgt Vaillant für warme Räume in SOS Kinderdörfern. Tillmann von Schroeter, Geschäftsführer von Vaillant Deutschland, hat über unser Engagement im SOS Kinderdorf Magazin berichtet.
  • Klimakompensation – sinnvoll oder gegen schlechtes Gewissen?
    Im nasskalten Winter ist für viele Menschen die Sehnsucht nach warmen Sommertagen besonders groß. Grund genug sich bereits mit der Planung des Sommerurlaubs auseinanderzusetzen. Bevor wir unsere Flüge buchen, können wir überlegen, die dabei ausgestoßenen Emissionen durch Kompensationszahlungen auszugleichen. Doch sind diese tatsächlich eine effektive Lösung oder erleichtern sie nur unser schlechtes Gewissen?
  • Klimaschutz – Klebstoff zwischen Menschen in Köln Bilderstöckchen
    Der Stadtteil im Kölner Norden ist nicht besonders hip - aber besonders grün: Hier haben Anwohner, Unternehmen und gemeinnützige Vereine ein bundesweit ausgezeichnetes Klimaschutzprojekt gestartet. Wir finden es großartig und würden uns wünschen, wenn es Schule macht! Doch seht selbst!
  • Laufen für das Klima: Friedhelm Weidemann in Brasiliens Dschungel
    Ultraläufer Friedhelm Weidemann ist wieder für das Klima unterwegs. Für die Vaillant Kampagne „Orte, die es zu schützen gilt“ schlägt er sich durch den Dschungel Brasiliens. Für das Klima stellt er sich wilden Bienen, dichtem Buschwerk und unerwarteten Weiten. Entdeckt einen wunderschönen Ort, der vom Klimawandel bedroht ist.
  • Laufsteg frei für nachhaltige Berufskleidung!
    Bio-Bananen, Fairtrade-Kaffee, Concious-Jeans, Öko-Strom, Elektro-Autos – ganz klar, wir kaufen immer bewusster ein. Nicht nur uns soll der Konsum guttun, sondern auch den Menschen und der Umwelt, die ihn uns ermöglichen. Höchste Zeit, die Berufskleidung in den Blickpunkt zu rücken, denn auch hier wird das Angebot immer größer – und attraktiver.
  • Leben in Zoos: Artenschutz oder Tierquälerei?
    Tausende exotische Wildtiere wie Bären und Löwen leben heutzutage in Zoos. Dort haben Menschen auf der ganzen Welt die Chance, den Tieren außerhalb ihres natürlichen Lebensraums zu begegnen. Zoos galten lange Zeit als beliebtes Ausflugsziel für Familie, werden jedoch inzwischen oft kritisiert: Tierschützer und Umweltaktivisten sorgen sich um das Wohl der in Gefangenschaft lebenden Tiere. Leiden Tiere im Zoo? Oder dienen die Einrichtungen dem Artenschutz?
  • Leben ohne Müll – so geht’s!
    Wie leben Menschen, die ganz bewusst keinen Abfall produzieren? 21grad stellt drei „Zero-Waste-Helden“ vor.
  • Lebensmittel retten: Initiativen gegen Lebensmittelverschwendung
    Elf Millionen Tonnen Lebensmittel wandern hierzulande jährlich in den Müll – häufig aus rein kosmetischen Gründen. 21grad findet: Karotte krumm, na und? Hauptsache lecker! Wir stellen euch drei Projekte vor, denen Gurke, Tomate & Co. gar nicht krumm genug sein können.
  • Let’s dance – mit Tanzen Energie sparen
    Der Beat durchdringt die Körper, eine ausgelassene Menge feiert unter bunten Lichtern, Schweißperlen rinnen über die Haut: Ein Club im schottischen Glasgow wandelt die Körperwärme seiner tanzenden Gäste in Wärmeenergie um und reduziert so seinen CO₂-Ausstoß um bis zu 70 Tonnen pro Jahr. Und auch die Musikbranche will ihre Events nachhaltiger gestalten. Die Band Coldplay setzt sich zum Beispiel dafür ein, die Emissionen ihrer Konzerte um die Hälfte zu reduzieren.
  • Menschenrechte? Selbstverständlich!
    Seit dem Jahr 2011 ist die Vaillant Group Unterzeichnerin des Global Compact der Vereinten Nationen. Damit einher gehen konkrete Verpflichtungen in den Bereichen Menschenrechte und Arbeitsnormen sowie Umweltschutz und Korruptionsbekämpfung. Um sicherzustellen, dass Menschenrechte und Arbeitsnormen überall dort eingehalten werden, wo direkt oder indirekt an den Produkten der Vaillant Group gearbeitet wird, hat das Unternehmen eine umfassende Risikoanalyse durchgeführt und eine Grundsatzerklärung verfasst. Vanessa Baumes betreut das Thema im Nachhaltigkeitsmanagement der Vaillant Group. Sie trifft sich mit Laura Curtze, Leiterin Wirtschaft und Menschenrechte des Deutschen Global Compact Netzwerks, zum Fachgespräch.
  • Mikroplastik: Die unsichtbare Gefahr
    Plastik vermüllt die Weltmeere und schadet der Umwelt, das ist gemeinhin bekannt. Weniger wissen wir über Mikroplastik: Die kleinen Kunststoffpartikel treiben nicht nur im Meer, sondern gelangen auch in Kosmetik, Kleidung, und sogar Lebensmittel. Hier erfahrt ihr genau: Was ist Mikroplastik und woher kommt es?
  • Minimalismus – die Kunst des einfachen Lebens
    Unsere Welt wird immer schnelllebiger. Durch das Internet ist alles jederzeit überall verfügbar und auch konsumierbar. Ständig erfahren wir neue Reize. Immer mehr Menschen entscheiden sich jedoch dagegen. Für sie haben Statussymbole und „geiz ist geil“ ausgedient. Frei nach dem Motto „weniger ist mehr“ wählen Minimalisten den Verzicht und den bewussten Konsum und erfreuen sich an einem einfachen Leben, das auch nachhaltiger ist.
  • Minimalismus – Wie geht das? (Artikel 2 von 2)
    Ist das Müll oder kann das weg? Dachboden, Keller und Abstellkammer verwandeln sich schnell zum privaten Museum der vergangenen Lebensjahre. Wegwerfen? Lieber nicht – man könnte es ja nochmal brauchen. Wir zeigen, wie Ihr es schafft, überflüssigen Besitz auf dem Weg zum Minimalismus auszusortieren, um mehr Raum in Eurem Leben zu schaffen.
  • Mit dem individuellen Sanierungsfahrplan wird die Sanierung transparent und verständlich
    Die energetische Sanierung von Gebäuden ist ein sehr komplexes Thema. Es lässt sich nicht verallgemeinern, welche Sanierungsmaßnahme sich für welches Haus lohnt. Pauschalen Aussagen sollten heute mit Skepsis betrachtet werden. Hinzu kommt, nicht jeder Eigentümer kann sich eine Komplettsanierung seines Hauses leisten. Sanierungen werden in der Praxis daher meistens Schritt für Schritt durchgeführt. Aus diesen Gründen gibt es seit Juli 2017 den individuellen Sanierungsfahrplan, der in Verbindung mit der BAFA Vor-Ort-Beratung durch einen Energieberater gefördert wird. Er gibt den Eigentümern eine verständliche Orientierung, in welcher abgestimmten Reihenfolge eine schrittweise Sanierung des Eigenheims sinnvoll ist.
  • Nachhaltig einkaufen: Grüner Knopf & Co.
    Was wir kaufen, wo und wie, das hat viele Konsequenzen. Längst nicht nur für unser Portemonnaie, sondern vor allem für die Umwelt. Wir zeigen, worauf Sie achten können, um nachhaltig einzukaufen. So mancher Information muss man nämlich ganz schön auf den Zahn fühlen.
  • Nachhaltig im Büro: So arbeitet ihr im Green Office
    Acht Jahre unseres Lebens sitzen wir im Büro, zählt man all die Stunden zusammen, die ein Büromensch in Deutschland am Schreibtisch verbringt. Das sind 2.920 Tage Computerarbeit, während das Licht brennt. Also mehr als 70.000 Stunden, in denen wir durchgängig Energie verbrauchen. Höchste Zeit für mehr Nachhaltigkeit am Arbeitsplatz. Wir zeigen Euch, wie’s geht.
  • Nachhaltige Geschenke: Geschenkideen für Geburtstag, Weihnachten und co.
    Nachhaltige Geschenke zu Weihnachten, zum Geburtstag und co. Beweisen nicht nur Herz, sondern auch Verstand. Die Umwelt freut sich gleich mit. Doch welche Geschenke sind überhaupt nachhaltig? Wir haben ein paar Tipps und Geschenkideen für Euch zusammengestellt.
  • Nachhaltige Weihnachtsbäume: Grüner in die Feiertage
    Gekauft, geschmückt, entsorgt – jedes Jahr landet der Weihnachtsbaum, unter dem kurz zuvor noch die Geschenke liebevoll drapiert waren, auf der Straße. Ob Öko-Weihnachtsbaum oder Miet-Service: Wir zeigen euch, wie ihr die Tannenbaum-Tradition nachhaltiger gestalten könnt.
  • Natürlich über den Ozean
    Wusstet Ihr, dass mehr als 90 % des Welthandels über Containerschiffe abgewickelt werden? Und dass die Containerschifffahrt mehr CO2 ausstößt wie die gesamte Bundesrepublik, die unter den Emittenten der Welt Platz 6 belegt? Mit seinem Frachtsegler Avontuur nimmt Kapitän Cornelius Bockermann Kurs auf die Zukunft: Er transportiert Waren klimafreundlich per Wind.
  • Neue 21 grad-Serie: Lesenswert!
    Tageszeitungen, Social Media, Blogs & Co.: Jeden Tag lesen wir verschiedene Artikel und Beiträge, entdecken neue Themen, finden interessante Impulse. Und häufig nehmen wir uns vor: Das muss ich unbedingt noch lesen! Doch oft fehlt die Zeit. Wir wollen das ändern…
  • Ostern: So feiert Europa
    Man kennt es: Eier werden ausgeblasen, bemalt und ins Osternest gelegt oder im Garten versteckt. Doch wie sieht Ostern anderswo in Europa aus? 21 grad hat sich an Vaillant Standorten einmal umgeschaut.
  • Plogging: Joggen und die Umwelt schützen
    Eigentlich kennt man David Sedaris als scharfzüngigen Humoristen und Bestsellerautor. Wer hätte gedacht, dass ihm in seiner Heimat Horsham District ausgerechnet ein Müllauto gewidmet wurde? Der Grund dafür: Sedaris hat dort selbst eine Menge Unrat weggeräumt, denn er ist begeisterter Anhänger der Plogging-Bewegung.
  • Raus in die Natur – Deutschlands Nationalparks
    Unberührte Wälder, weite Landschaften und kristallklare Seen – wer einmalige Naturerlebnisse sucht, muss nicht immer gleich in die USA, nach Kanada oder Neuseeland reisen. Viele Naturwunder warten direkt vor der eigenen Haustür. Wir zeigen euch, wo ihr in Deutschland die Wildnis hautnah erleben könnt.
  • Rettet die Sechsbeiner
    Ohne lästiges Krabbeln im Park liegen. Im Garten grillen, ohne dass Bienen am Buffet stören. Auf den ersten Blick klingt diese Vorstellung vielversprechend. Doch ein Leben ohne Insekten hätte für unser Ökosystem weitreichende Folgen.
  • Schick & nützlich: Obst- & Gemüsesäckchen zum Selbernähen
    Ein paar Pilze hier, ein Pfund Tomaten da und dazu ein halbes Dutzend Äpfel. Schon landen drei Plastiktüten im mitgebrachten Einkaufskorb. Ärgerlich, wenn man versucht, Tütenmüll beim Einkauf zu vermeiden. Die Lösung: selbstgenähte Obst- und Gemüsesäckchen. Kinderleicht und schnell gemacht, selbst für blutige Nähanfänger!
  • See in Sicht!
    Deutschland ist der Deutschen liebestes Reiseziel. Das war auch schon vor Corona so. Warum auch nicht: Es gibt wunderschöne Orte und die kurze Anreise macht den Deutschlandurlaub dazu viel umweltfreundlicher. Gute Gründe, euch drei wunderschöne Seen vorzustellen, an denen man herrlich Urlaub machen kann, ohne Natur und Umwelt zu stark zu belasten.
  • Sieben Wochen Verzicht – wie war’s denn?
    Endlich Ostern. Nach sieben Wochen durfte die 21 Grad-Redaktion das Fasten brechen. Smartphone, Fleisch und Kaffee gehören wieder zum Alltagsleben. Oder vielleicht doch nicht? Die Redaktion zieht Bilanz.
  • Sieben Wochen Verzicht – wofür eigentlich?
    Aschermittwoch – erster Tag der christlichen Fastenzeit. 21 Grad macht mit und übt sich sechseinhalb Wochen lang im nachhaltigen Verzicht.
  • So lebt es sich auf einer Hallig
    Im Spätsommer lassen die Touristenströme auf der Hallig Hooge im Nordfriesischen Wattenmeer nach. Doch langweilig wird es den Bewohnern auch dann nicht. Denn eines ist sicher: Land unter kommt.
  • So lebt es sich im Ökodorf
    Deutschlands größtes Ökodorf Sieben Linden wurde 1997 von einer Handvoll Menschen gegründet, mitten in der Altmark, rund 100 Kilometer von Magdeburg entfernt. Inzwischen wohnen hier 145 Erwachsene und Kinder. Sie alle verbindet eins: Der Wunsch nach einem nachhaltigen Lebensstil.
  • So will ein englischer Fünftligist der grünste Fußballverein der Welt werden
    Was hat ein Besuch im Fußballstadion mit Nachhaltigkeit zu tun? Für die meisten Fans vermutlich nicht allzu viel. Die Forest Green Rovers haben es zu ihrer Mission gemacht, das zu ändern – mit einem revolutionären Ansatz. Im Mittelpunkt: die weltweit erste Fußballarena aus Holz.
  • Sommeranfang: Ab in die nachhaltigen Ferien!
    Umweltbewusst leben im Urlaub? Bio-Hotels machen es möglich – mit ökologischer Bauweise, regionaler Küche und einem Wellnessangebot auf natürlicher Basis. Pünktlich zum offiziellen Sommeranfang haben wir für Euch die wichtigsten Informationen zu nachhaltigen Ferienunterkünften zusammengestellt.
  • Soziale Nachhaltigkeit: Die unbekannte Dimension
    Der Großteil der Gesellschaft setzt sich inzwischen mit dem Thema Nachhaltigkeit auseinander. Damit verbinden wir in Deutschland in erster Linie umweltbewusstes Verhalten und den Versuch, das Klima zu schonen. Die soziale Nachhaltigkeit spielt ebenfalls eine große Rolle – ist aber weitaus weniger bekannt. Was bedeutet sie und wie betrifft sie Unternehmen und Konsumenten?
  • Tag der Komplimente: Gut, dass es Euch gibt!
    Heute und auch in Zukunft werden wir uns ökologischen und sozialen Problemen stellen müssen. Umso wichtiger, dass es Menschen und Organisationen gibt, die sich schon heute diesen großen Herausforderungen annehmen. Zum heutigen Tag der Komplimente stellen wir als 21 grad Redaktion Personen, Initiativen und Projekte vor, die uns aufgrund ihres außergewöhnlichen Engagements oder ihrer cleveren Herangehensweise, besonders beeindruckt haben.
  • Tipps für einen nachhaltigen Adventskalender
    Ein Adventskalender ist eine schöne Sache. Kinder wie Erwachsene freuen sich über den kleinen Überraschungs-Countdown bis zum großen Fest. Leider produzieren die gängigen Adventskalender aus dem Supermarkt ziemlich viel Müll. Und seien wir ehrlich: So lecker ist die Schokolade darin oft gar nicht. Wir zeigen, wie es anders geht.
  • Traumhaftes Wohnen – „My Home is my garden”
    Im „Eden“ in Singapur verschwimmen die Grenzen zwischen drinnen und draußen. Die Lobby gleicht einem tropischen Garten, von dem sich Pflanzen durch eine Reihe von Kronleuchtern nach oben und um den Wohnturm herum winden. Und die Balkone? Ähneln Oasen. Ein Paradebeispiel für grünes Wohnen in der Stadt.
  • Treffen sich ein Rabbi, ein Pfarrer und ein Imam
    In Berlin-Mitte wird eine Utopie Wirklichkeit: Dort soll auf dem Gelände der alten Petrikirche das House of One entstehen, das weltweit erste gemeinsame Bet- und Lehrhaus für Juden, Christen und Muslime. 21 grad hat die Initiatoren des Projekts besucht und mit ihnen über gesellschaftliche Entwicklungen, Toleranz und die heutige Rolle von Religion gesprochen.
  • Trend zur Selbstoptimierung: Quelle neuer Lebensenergie oder kontraproduktiv?
    Schöner, fitter, schlanker – das möchten die meisten sein. Insbesondere zum Jahresanfang ist die Motivation groß. Jedoch verliert der Hype, sich selbst zu optimieren, nach Prognosen der Zukunftsforscher zukünftig an Bedeutung.
  • Umwelthauptstadt Oslo: Streifzug durch eine grüne Zukunftsmetropole
    Oslo hat sich hohe Ziele gesteckt. Die norwegische Hauptstadt möchte grün, lebenswert und integrativ sein. Dafür haben sich die Norweger einige kreative Ansätze in den Masterplan geschrieben – speziell in puncto Klimaschutz.
  • Unterwegs auf Holz und Bambus
    Wer radelt statt Auto zu fahren, schont die Umwelt. Nun wird das Transportmittel noch grüner – mit nachhaltigen Baustoffen.
  • Upcycling: Die Zukunft liegt im Kaffeesatz (Artikel 2/2)
    Ein duftendes Tässchen Kaffee ist ein Stück Luxus im Alltag. Kaffee schmeckt gut, weckt die Lebensgeister und ist der Inbegriff der kleinen Pause. Unsere Umwelt denkt jedoch ganz anders darüber, denn Kaffee hat keine gute Ökobilanz. Glücklicherweise kann man rund um den Kaffeesatz sehr sinnvoll upcyceln.
  • Upcycling: Ein schwimmender Park aus Plastikmüll (Artikel 1/2)
    Die Zahl ist beeindruckend: Allein über die Maas gelangen jedes Jahr mehr als 1.000 Kubikmeter Plastikmüll in die Nordsee. Rotterdam ist dabei der letzte urbane Stopp vor dem offenen Meer. Und genau hier entsteht aus den Kunststoffabfällen nun eine Art Naherholungsgebiet.
  • Vaillant spendet Wärme im SOS-Kinderdorf Worpswede (Artikel 2/3)
    Seit 2013 unterstützt die Vaillant Group „SOS-Kinderdörfer weltweit“ als Heiztechnikpartner. In Deutschland sollen bis zum Jahr 2018 bestehende Anlagen durch moderne Heiztechnik ersetzt werden. Den Anfang machte man unter anderem im SOS-Kinderdorf Worpswede. Dort war Hilfe willkommen – auch abseits der Heiztechnik.
  • Waldspaziergang, aber nachhaltig
    "And into the forest I go to lose my mind and find my soul" schrieb einst der schottisch-US-amerikanische Naturphilosoph John Muir. Ein Waldspaziergang ist auch heute noch Balsam für die Seele. Leider verlieren manche Besucher viel mehr als nur ihre Gedanken im Wald. Wir erklären, wie der Waldspaziergang allen gut tut – Mensch und Natur.
  • Was essen wir in der Zukunft?
    Die Weltbevölkerung nimmt stetig zu, aber die Erde kann ihre Ressourcen nicht schnell genug erneuern. Folglich werden die für die Nahrungsmittelproduktion benötigten Bioressourcen immer knapper. Darum brauchen wir neue Ansätze, um die heutige und zukünftige Weltbevölkerung zu ernähren. Ein kleiner Blick in die Labore …
  • Wegwerfwelt ade: Wie Kinder Nachhaltigkeit lernen
    „Klimawandel“, „Ökobilanz“, „Wegwerfgesellschaft” – Begriffe, die im Zusammenhang mit einem Umweltbewusstsein stehen. Das sind große, manchmal spröde Themen. Aber wie vermittelt man Kindern Umweltschutz ohne erhobenen Zeigefinger? Wie wird ihr Interesse spielerisch geweckt? Wir geben ein paar Tipps und Hinweise dazu, wie Kinder Nachhaltigkeit lernen.
  • Welches Engagement passt zu mir?
    Den Wunsch sich zu engagieren dürfte ein jeder von uns schon einmal verspürt haben. Nur: Wo anfangen? Dem Bewohner im Altenheim ein offenes Ohr schenken? Einem Asylbewerber Deutsch beibringen? Oder Bedürftigen eine gedeckte Tafel bereiten? Mit unserem Leitfaden helfen wir Euch bei der Entscheidung.
  • Weltumwelttag 2018: “Beat the plastic pollution – If you can’t reuse it, refuse it”
    Anlässlich des diesjährigen Tags der Umwelt am 5. Juni haben die Vereinten Nationen (UN) dem Einwegkunststoff den Kampf angesagt. Warum? Erläutern sie in dem Video “It’s not me, it’s you” auf sehr humorvolle und überzeugende Art und Weise. Seht selbst!
  • Wie die dänische Insel Samsø 100 Prozent öko wurde
    Rund 114 Quadratkilometer groß, ländlich-idyllisch und herrlich ruhig: Die dänische Insel Samsø ist ein Urlaubsparadies. Doch das Eiland im Kattegat hat noch mehr zu bieten: Samsø ist CO²-neutral und nutzt zu 100 Prozent erneuerbare Energien.
  • Wie man Mikroplastik aus dem Wasser filtert
    Wir leben in einer Welt voller Plastik, das sich im Laufe der Zeit in seine Bestandteile zersetzt. Von kleinen und kleinsten Plastikteilchen werden vor allem Gewässer und Meere überflutet. Das Mikroplastik gelangt auch auf die Felder und in die Luft. Das hat Folgen – für Mensch und Umwelt. Nun wurde ein neues Verfahren vorgestellt, mit dem man Mikroplastik aus dem Wasser herausfiltern kann. Wir erklären, wie es funktioniert und was es leisten kann.
  • Wie Münster zur Fahrradstadt wurde
    Was für Neuseeland die Schafe, das sind für Münster die Drahtesel. Ob alt oder jung – es wird geradelt und das nicht zu knapp. Darum gibt es in dem westfälischen Städtchen heute mehr Fahrräder als Einwohner. Dass Münster zur Fahrradhauptstadt wurde, ist jedoch kein Zufall: Die Stadtväter trafen einst eine bemerkenswerte Entscheidung.
  • Wie wandelt sich unser Klima regional? Forscher lassen virtuelles Getreide wachsen
    Laut Prognosen wird sich die Erdoberfläche bei gleichbleibenden Treibhausemissionen in den nächsten 30 Jahren um 0,2 Grad Celsius pro Dekade* erwärmen. Doch gilt dies für die Lüneburger Heide ebenso wie für das Allgäu? Forscher der Universität Hohenheim sind der Antwort auf der Spur.
  • Wie wir den Plastikmüll im Meer wieder loswerden
    Mitten im Ozean sammeln sich Plastiktüten, Kunststoffteile und PET-Flaschen in gigantischen Abfallstrudeln. Nun gibt es vielversprechende Ansätze, um den Plastikmüll im Meer nicht nur umweltverträglich, sondern sogar gewinnbringend zurückzuholen.
  • Wohin mit alter Kleidung?
    Kleidung wird zu einem immer größeren Umweltproblem, denn die Lebenszeit von Pullis, Hosen & Co. nimmt spürbar ab. Das Ergebnis: viel zu viele Altkleider. Und leider ist der Sammelcontainer meist nicht die beste Lösung, um den Kleiderschrank von ausgedienten Stücken zu befreien.
  • Wurmkompostierung: Da steckt der Wurm drin!
    Würmer sind nicht nur nützliche Helfer im Boden, sondern auch echte Superstars des Kompostierens. Mit ihrer Hilfe können wir aus Küchenabfällen wertvollen Dünger für Garten und Balkon gewinnen. Die Rede ist von der Wurmkompostierung, einer recht einfachen Methode, um Abfälle in fruchtbaren Kompost zu verwandeln.
  • Zero-Trash-Experiment: Eine Woche ohne Müll
    Mit 617 Kilogramm Müll pro Kopf und Jahr produziert jeder Deutsche gut 130 Kilo mehr Abfall als andere EU-Bürger im Durchschnitt. Grund genug, einmal den Selbstversuch zu wagen: sieben Tage so müllfrei wie möglich zu leben.
  • Zürich: Grüne Grandezza zu Fuße der Alpen
    Zürich ist eine der lebenswertesten Städte der Welt. In internationalen Rankings steht die Kulturmetropole stets weit oben. Die hohe Lebensqualität kommt nicht von ungefähr: In Zürich hat man sich Nachhaltigkeit besonders groß auf die Fahnen geschrieben. Machen wir einen Streifzug durch die Stadt und schauen, wo sich Nachhaltigkeit im (Reise-)Alltag wiederfinden lässt.
  • Zürich: Grüne Grandezza zu Fuße der Alpen
    Zürich ist eine der lebenswertesten Städte der Welt. In internationalen Rankings steht die Kulturmetropole stets weit oben. Die hohe Lebensqualität kommt nicht von ungefähr: In Zürich hat man sich Nachhaltigkeit besonders groß auf die Fahnen geschrieben. Machen wir einen Streifzug durch die Stadt und schauen, wo sich Nachhaltigkeit im (Reise-)Alltag wiederfinden lässt.
  • Zusammen isst man weniger allein
    Nach dem Teilen der Couch kommt jetzt mit dem „Social Dining“ das Teilen des Esstisches. Das ist die Überzeugung der Gründer von Cookasa, die Menschen aus verschiedenen Städten für einen Abend zum Kochen zusammenbringt. 6.000 Hobbyköche haben schon mitgemacht. Zum Herbstevent war ich mit dabei.

Hasen & Köpfe

  • „Das Helfen darf nicht aufhören!“
    Seit 2006 finden sich Schornsteinfeger und Mitstreiter einmal jährlich zur Glückstour zusammen, um gemeinsam im Sattel hunderte Kilometer durch Deutschland zurückzulegen. Das Ziel: Spenden sammeln für krebs- und schwerkranke Kinder. Auf ihren sieben Etappen treffen Sie Unterstützer und zu Unterstützende, besuchen lokale Hilfseinrichtungen und schüren deutschlandweit Aufmerksamkeit für ihr Anliegen. Organisator Ralf Heibrok hat die Glückstour 2005 mit ins Leben gerufen und seitdem kein Jahr versäumt, für den guten Zweck Spender und Radfahrer zu mobilisieren. Im Interview erzählt er uns, wie die Glückstour die neuen Herausforderungen der Pandemie meistert und wie viel unsichtbare Vorbereitung die Tour erfordert.
  • „Obst und Gemüse kaufe ich gar nicht mehr ein“
    Jahr für Jahr landen in Deutschland rund 12 Millionen Tonnen Lebensmittel im Müll. Vaillant Mitarbeiterin Nele Brocksieper ist Foodsaverin. Sie stellt sich dieser Verschwendung entgegen, rettet und verteilt weggeworfene Lebensmittel an Freunde und Bekannte. Mit uns teilt sie ihre Erlebnisse und Erfahrungen. Und die machen Lust, sich ihr anzuschließen.
  • „Raus aus dem ICE“
    Stefan Raabe, Leiter Vaillant Kompetenzpartner und Geschäftsführer der Vesta GmbH, hat vier Tage in der Abtei Münsterschwarzach gelebt. Weitestgehend in Stille. Was hat ihn dazu bewogen? Und was hat er mitgenommen? Wir haben ihn gefragt – und er hat offenherzig geantwortet.
  • 3 Zimmer, Küche, Bad, Balkon – die Vaillant Studi-WG
    Auf dem Tisch steht ein Pflänzchen, das die Gießkanne schon länger nicht mehr gesehen hat. Drum herum sitzen vier junge Leute und plaudern über ihren Tag, während im Hintergrund die Kaffeemaschine läuft. Keine Frage: In der Sensburger Straße in Remscheid sind wieder Studierende aus dem Dualen Studium von Vaillant eingezogen. Wie läuft es in der Praxisphase? Ein Besuch in der Vaillant Studi-WG.
  • 5 Fragen an die Remscheider Tafel
    Auch dieses Jahr hatte die Redaktion des 21 grad Blogs die Ehre, bei der Remscheider Tafel etwas Gutes zu tun. Durch unseren Kontakt zu Günther Patz war es uns auch in diesem Jahr wieder gelungen, einen Ausgabetermin zu finden, an dem wir die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer unterstützen durften.
  • Aprilscherze: Die größten Lacher aus den Vaillant-Ländern
    Spaghetti-Bäume, schmelzende Kunst und Wale in Moskau – solche und ähnliche Geschichten kursieren jedes Jahr am 1. April. Obwohl sie im Nachhinein unglaublich klingen, fallen Menschen überall immer wieder auf die Scherze herein. Auch in Europa. Wir haben einige Klassiker für euch zusammengestellt.
  • Aschermittwoch – Beginn der Fastenzeit
    Unsere Redaktion hat diskutiert: Wollen wir als Redaktionsteam gemeinsam fasten oder nicht und wenn ja, was wollen wir fasten?! Die Antwort lautet auch dieses Jahr wieder „Ja“ und die einzelnen Fastenvorhaben findet Ihr nachfolgend vorgestellt.
  • Beherzt vorangehen – umweltfreundliche Wärme für unser Land
    Tillmann von Schroeter, Geschäftsführer Vaillant Deutschland, sieht die Wärmepumpe als wichtiges Werkzeug für den Klimaschutz und als die Wärmetechnologie der Zukunft. Denn Lösungen für umweltfreundliches Heizen sind gefragter denn je.
  • Berufliche Freundschaft – zwei Kollegen verbindet mehr als nur Vaillant
    Zwei mit einer Geschichte: Cay-Uwe Queiser und André Wolf sind seit dem 1. April 1991 bei Vaillant. Vor 25 Jahren sind sie sich in Berlin zum ersten Mal begegnet. Damals wussten sie noch nicht, dass sie sich auch noch nach einem Vierteljahrhundert auf besondere Weise verbunden fühlen würden – und das nicht nur rein beruflich.
  • Bezahlbar und grün: Sektorenkopplung im Eigenheim
    Lange wurden Stromversorgung, Wärmeerzeugung und Verkehr getrennt betrachtet. Ein Fehler: Denn wenn sie intelligent miteinander verknüpft und geplant werden, entsteht ein bezahlbares, sicheres und grünes Energiesystem. Sektorenkopplung lautet das Stichwort.
  • Bier ist eine Gefühlssache
    Ein Hobby, das zwei Welten verbindet – die gute Planung und ein gutes Gespür. Harez Nursai braut mit Faszination fürs Detail und viel Geduld sein ganz privates „Craft Beer“. Ob ihm das Feierabendbier gelingt, erfährt er erst nach vielen Wochen. Aber genau das schätzt der Controller der Vaillant Group als privater „Braumeister“ am meisten: Das Ergebnis ist immer ein bisschen anders.
  • Blick über den Tellerrand – ein Financial Manager verbringt einen Tag in der Fertigung (Artikel 2/2)
    Ein Kollege aus dem Finanzbereich arbeitet für einen Tag im Werk mit. Er will mehr über die Sorgen der Kollegen in der Produktion erfahren.
  • Blick über den Tellerrand: ein spanischer Azubi in Deutschland (Artikel 1/2)
    Jeder zweite junge Mensch in Spanien ist arbeitslos! Damit ist das Land trauriger EU-Spitzenreiter. Während sich für junge Spanier die Suche nach einem Ausbildungsplatz in der Heimat als echte Herausforderung erweist, herrscht in deutschen SHK-Betrieben hingegen Nachwuchsmangel. Zwei Umstände, die sich miteinander verbinden lassen? „Absolut!“, meint zumindest Dirk Gläschig, Inhaber der Firma Gläschig in Villingen-Schwenningen, und startete ein mutiges Projekt.
  • Die fabelhafte Welt der Delphine: eine Französin in Shanghai
    Ein Auslandsaufenthalt sei eine große Bereicherung, meint Delphine Merour. Deshalb ist die Französin für drei Jahre nach China gegangen und hat einen ganz neuen Blick auf die eigene Kultur erhalten.
  • Die Päckchenaktion bringt Kinder- und auch Erwachsenenaugen zum Leuchten
    Es ist der 15.12.2023. Schwerer Nebel liegt über Lüttringhausen und es ist typisch kalt und nass, aber hinter den Türen des Leibniz-Gymnasiums herrscht Aufregung und aus der Mensa schallt fröhliche Weihnachtsmusik. Hier wird sich auf das bevorstehende Verteilen der Päckchenaktion vorbereitet.
  • Die Talentsucher
    Fachkräftemangel betrifft nicht nur den deutschen Mittelstand, sondern auch das Heizungsfachhandwerk. Doch das ist kein Grund zur Resignation: Diese drei Partner von Vaillant setzen auf unterschiedliche Strategien, um Personal und Nachwuchskräfte zu gewinnen.
  • Die Vaillant Group startet erstes Aufforstungprojekt
    Die Vaillant Group verfolgt schon seit Jahren eine ambitionierte und stringente Klimastrategie. Reduktion und Ausgleich von Emissionen sind darin die beiden wichtigen Säulen. Nun wurde eine neue Maßnahmen ergriffen: Gemeinsam mit Munich Re bepflanzen wir in Costa Rica eine 1.000 Hektar große Fläche mit Bäumen.
  • Die Zukunft des Heizens – klimaneutral und hocheffizient
    Seit 1874 baut Vaillant Heizungen. Diese heizen immer grüner – im besten Fall klimaneutral. Wie das Unternehmen seine Produkte ständig weiterentwickelt, erklärt Geschäftsführer Tillmann von Schroeter im Podcast „So klingt Wirtschaft“ der Solutions by Handelsblatt.
  • Digitalisierung richtig nutzen – Handwerker erzählen
    Internet of Things, Industrie 4.0 und Big Data: Die Trendthemen der Wirtschaft sind digital. Aber betrifft diese Entwicklung auch das Handwerk? Ja, Prozesse, Marketing und Rekrutierung verändern sich – das zeigt das Beispiel dreier Fachpartner von Vaillant.
  • Drei Wochen Homeoffice: eine Geschichte von hungrigen Hunden und ungewohnten Arbeitsplätzen
    Wir befinden uns im Homeoffice – und das schon in der dritten Woche. Daran lässt sich so schnell auch nichts ändern. Aber vielleicht doch etwas verbessern. Wir haben uns bei den Kollegen einmal umgehört, wie sie zurechtkommen.
  • Dringend gesucht: Azubis zur Gestaltung unserer Zukunft!
    Wir alle möchten es Zuhause schön kuschelig haben und unter eine wohltemperierte Dusche hüpfen können. Am liebsten natürlich ohne dabei allzu viel fossile Energie zu verbrauchen. Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik* sind diejenigen, die unser Grundbedürfnis nach Wärme und Wasser befriedigen. Und sie verwirklichen die Pläne und Ideen zur Nutzung erneuerbarer Energien – unserer Zukunft. Kein Wunder, dass der Ausbildungsberuf zu den Top 3 in der Kategorie Handwerk zählt.
  • Du bist heiß begehrt: als künftige/r Anlagenmechaniker/in für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik
    Du weißt noch nicht genau, was du werden möchtest? Aber Handwerk, Hightech und die Digitalisierung findest du spannend? Gute Chancen auf Übernahme, Weiterbildung und -entwicklung bis hin zur Selbstständigkeit sowie ein hübscher Verdienst sagen dir ebenfalls zu? Dann solltest du unbedingt weiterlesen!
  • Ein Mann für alle Fälle
    Bei Ken Surovac bleiben keine Fragen offen: Welche Wärmepumpe passt ins Haus? Was ist bei der Montage zu beachten und mit welchen Energiekosten kann man rechnen? Der gelernte Heizungsbauer und Vaillant Verkaufsberater begleitet seine Kunden aus dem Fachhandwerk von der Planung bis zur Endabnahme.
  • Energie ist ein Thema, das immer gut zu mir gepasst hat.
    Unser Chef feiert ersten Geburtstag – als Geschäftsführer von Vaillant Deutschland. Grund genug, um sich den Menschen hinter dem Chef einmal genauer anzuschauen. Wir haben Dr. Tillmann von Schroeter zum Interview gebeten und einen entspannten Menschen mit vielen Kindern im Garten und spannenden Büchern auf dem Nachttisch getroffen.
  • Fastenzeit adé – Wie wars denn?
    Das Redaktionsteam blickt zurück auf sieben Wochen Verzicht. Was lief gut, was fiel schwer und was haben wir aus der Zeit mitgenommen? Wir beantworten Euch diese Fragen.
  • Girls’ Day: Für eine klischeefreie Berufs- und Studienwahl
    Am Girls‘ Day bekommen junge Frauen und Mädchen Einblicke in den Berufsalltag. Dabei sollen vor allem die Tore zu Branchen geöffnet werden, in denen Frauen unterrepräsentiert sind. Am diesjährigen Aktionstag boten Unternehmen und Institutionen mehr als 160.000 Plätze dafür an. Vaillant war dabei!
  • Heimaturlaub statt Fernreise – Der Vaillant Hase erkundet Remscheid
    Viele Menschen verbringen aufgrund der derzeitigen Lage Ihren Urlaub Zuhause, statt in ferne Länder zu reisen. Auch der Vaillant Hase hat seine Chance genutzt, um seine eigne Umgebung einmal näher kennen zu lernen.
  • Ich werbe ausdrücklich für den Sprung in die Selbstständigkeit
    Seit 1999 leitet Dr. Lothar Vahling, Geschäftsführer der Handwerkskammer Düsseldorf, die angegliederte Akademie. Im Interview verrät er, wann der Meisterbrief Sinn macht, wie er sich finanzieren lässt und wie er SHK-Gesellen fit für die Zukunft macht.
  • Kein Plastik bei Storchs – Eine Vaillant Mitarbeiterin hat dem Plastik abgeschworen
    Das ist unsere Kollegin Marion. Sie weiß, was sie will. Und noch besser: Sie weiß, was sie nicht will: Das ist Plastik. Lange Zeit ärgerte sie sich bereits über die Plastikberge, die sich am Ende eines Einkaufs in der heimischen Küche türmten. „Unnötig, überflüssig und eine völlige Umweltsauerei“, sagt sie ruhig. Und jetzt hat sie ihnen den Rauswurf erteilt. In heimischen Haushalt gibt es kein Plastik mehr.
  • Kein Talent darf verloren gehen
    Die Wuppertaler Junior Uni für das Bergische Land eröffnet Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen spielerisch und praxisorientiert den Zugang zu Wissen und Können aus vielen Fachgebieten – das ist deutschlandweit einzigartig.
  • Leben ist das, was passiert, während du andere Pläne machst…
    Nein, wir werden dich nicht vermissen, 2020. Seit März stand unsere Welt Kopf und wurde seither nicht wieder auf die Füße gestellt. Das Blog-Team wirft einen Blick zurück: Was bleibt von einem außergewöhnlichen und herausfordernden Jahr, das uns Grenzen gezeigt und Flexibilität gefordert hat? War vielleicht doch nicht alles so doof, wie es beim ersten Gedanken an 2020 scheint? Nehmen wir am Ende sogar noch etwas mit ins neue Jahr?
  • Meisterhaft
    Qualität zählt im Fachhandwerk. In Deutschland sind es die Meister, die sie sichern: durch eigene Expertise und indem sie Nachwuchs ausbilden. Wie steht es um den Traditionsberuf heute? SHK-Profis der Firma Mike Schärschmidt in Sachsen erzählen.
  • Menschen im Ehrenamt.
    Das Ehrenamt ist weit verbreitet: 45 Prozent der Deutschen engagieren sich zumindest gelegentlich. 22 Prozent übernehmen eine feste Aufgabe. Darunter auch einige Kolleginnen und Kollegen. Ohne dieses breite Engagement würde vieles in Deutschland nicht funktionieren.
  • Mit Pauken und Trompeten zur Nachtschicht
    Sie läuten ihre Schicht mit einer Fanfare ein: Zweimal pro Woche geht es für vier Kollegen direkt nach ihrer Marsch- oder Konzertprobe zur Nachtschicht in der Remscheider Elektronikfertigung. Während sie beim Fanfarencorps „Landsknechte Halver“ im Märkischen Kreis eine schöne alte Tradition am Leben erhalten, sorgen sie bei der Vaillant Group für elektronische Steuerungen.
  • Praxisluft schnuppern
    Wie begeistert man Kinder und Jugendliche für Technik? So früh wie möglich. Daher gibt Vaillant Schülern regelmäßig Einblicke in die Lehrwerkstatt. Wir haben eine 5. Klasse bei ihrem Workshop „Auf Draht” begleitet.
  • Radelnde Glücksbringer: Schornsteinfeger engagieren sich
    Über 1.000 Kilometer in acht Tagen bei Wind und Wetter – die sportliche Herausforderung nehmen rund 50 Teilnehmer der Glückstour an, um für krebskranke Kinder Spenden zu sammeln. Wir unterstützen die Aktion des Schornsteinfegerhandwerks und haben die Glücksfahrer in Frechen getroffen.
  • SHK Next Generation – Azubis erzählen von ihrem Arbeitsalltag
    Themen wie das Klimapaket und die Klimawende sind in aller Munde. Bei der Umsetzung kommt Anlagenmechanikern für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik eine große Rolle zu. Sie gestalten die Energiewende aktiv mit. Besonders qualifizierter Nachwuchs ist dabei sehr gefragt. Daher macht sich die Kampagne SHK Next Generation für Nachwuchskräfte stark: Azubis können aktiv mitreden und Teil einer deutschlandweiten Kampagne werden.
  • So läuft der Haase – 39 Jahre bei Vaillant
    Sein Name ist Programm: Rainer Haase heißt wie das Vaillant-Markenzeichen, wohnt im Remscheider Stadtteil Hasenberg und arbeitet seit fast 40 Jahren bei Vaillant. Heute leitet der 57-Jährige die Fertigung von Wärmepumpen im bergischen Werk.
  • Testen, testen, testen – und immer an die Kunden denken
    Katy Rüdiger kam bereits als Studentin zur Vaillant Group – und ist dem Unternehmen treu geblieben: Seitdem entwickelt, testet und optimiert die Innovations-Ingenieurin Wärmepumpen bei der Vaillant Group.
  • Vorsätze für ein nachhaltigeres 2020
    Wir als 21 Grad Redaktionsteam haben uns mit dem Thema Neujahrsvorsätze befasst und einmal unsere ganz persönlichen Meinungen und Vorsätze formuliert.
  • Was bleibt vom Fasten?
    Wie jedes Jahr haben wir zwischen Aschermittwoch und Ostersamstag gefastet. Doch in diesem Jahr fragen wir uns: Was ist von diesem Verzicht wirklich nachhaltig in unser Leben eingezogen? Marcus, Julia, Jacqueline und Vanessa ziehen eine Bilanz.
  • Was macht eigentlich…?
    In unserer neuen Serie wollen wir euch typische Vaillant Mitarbeiter vorstellen. Längst nicht jeder schraubt Boiler zusammen. Vor Juraj Hanečka müssen die neuen Geräte bestehen – sonst dürfen sie nicht auf den Markt. Er arbeitet im Testcenter in Skalica und prüft jedes neue Gerät auf Herz und Nieren.
  • Wer baut eigentlich eine Wärmepumpe – die Menschen hinter den Geräten
    Wer baut eigentlich eine Heizung. Wir haben uns in die Produktion geschlichen und uns mit den Menschen unterhalten, die dafür sorgen, dass das Haus immer die richtige Temperatur hat und die Dusche immer schön warm ist. Ein Blick hinter die Kulissen der neuen Wärmepumpenproduktion in Remscheid.
  • Wie verbringen Sie Ihre Mittagspause
    In Deutschland findet die Mittagspause zumeist in der Zeit zwischen 11:30 bis 13:30 Uhr statt und stellt eine willkommene Unterbrechung des Arbeitsalltages dar. Durch Homeoffice hat sich unsere Mittagspause aber zum Teil stark verändert. Wir haben dies zum Anlass genommen um einmal in unsere Redaktion nachzufragen, wie die Kollegen Ihre Mittagspause verbringen und wie sie sich durch das Arbeiten von zuhause aus verändert hat.
  • Wie wird man YouTuber? Ein Vaillant Fachpartner berichtet
    Marcel von Zons ist das Gesicht des YouTube-Kanals SHK-Info. Mehrere tausend Follower schauen seine Videos an. Aber wie wird man Youtuber, und was macht das Leben als Influencer aus? 21grad hat nachgefragt.
  • Willkommen in Deutschland – Ein Austauschstudent zu Gast
    Sechs Wochen lang hatten wir Anand, einen amerikanischen Studenten bei Vaillant zu Gast. Neben Erfahrungen in der Firma und Ausflügen durch Europa konnte er auch das Leben in einer deutschen Gastfamilie kennenlernen. Wir haben mit Paul Gerlach, Anands Gastgeber und dualer Student bei Vaillant, über seine Zeit mit dem amerikanischen Austauschstudenten gesprochen.

Rat & Tat

  • 11 Tipps, wie Ihr Weihnachten nachhaltig feiern könnt
    Biogans und Öko-Tannenbaum zum Fest: Wie sich Weihnachten klimafreundlich feiern lässt, zeigt Euch 21 Grad.
  • 13 Tipps für eine warme Wohnung: Mit diesen Alternativen heizt ihr ohne Kostenexplosion
    Ihr habt es ungemütlich zuhause? Der Fußboden ist kalt, die Füße frieren und die Hände auch? Ihr könnt die Heizung hochdrehen – oder mit wenigen Handgriffen so manch unnötigen Wärmeverlust vermeiden. Wohnraum heizen ohne Heizkörper – so funktioniert’s!
  • 4 Tipps zum Bauen nach KfW-Effizienzhausstandard (Artikel 2/2)
    Bei einem Neubau oder einer Modernisierung müsst Ihr schon heute gesetzliche Richtlinien wie die Energieeinsparverordnung (EnEV) beachten. Doch wenn Ihr vorausschauend plant, kann es leicht gelingen, die höheren Standards der KfW-Effizienzhäuser zu erfüllen – und dafür mit höherer Förderung belohnt zu werden! Wir haben Euch die Tipps zusammengestellt.
  • 6 Wintertipps: So bleibt ihr warm an kalten Tagen
    Ein knackig kalter Winter hat sicherlich seine schönen Seiten. Trotzdem ist man froh, wenn das eigene Zuhause schön warm ist. Denn Dauerfrieren macht nicht nur schlechte Laune, sondern im schlimmsten Fall auch noch krank. Mit unseren Tipps kommt ihr gut durch die kältesten Wintertage.
  • Abwasserkosten lassen Wasserpreise steigen! Was jeder für eine günstigere Abwasseraufbereitung tun kann.
    Sauberes Trinkwasser ist bei uns eine Selbstverständlichkeit. Aber das kostet, wie ein Blick auf die Wasserrechnung zeigt. Erstaunlich ist dabei, dass schmutziges Abwasser deutlich teurer ist als sauberes Trinkwasser. In erster Linie liegt das an dem immer größeren Aufwand für die Abwasseraufbereitung. Hier ein paar Tipps was jeder tun kann, damit die Reinigung von Abwasser günstiger wird.
  • Alltagstipp: Heizung vor dem Einfrieren schützen!
    Das ist der Horror für jeden Mieter oder Hausbesitzer: ein geplatztes Leitungsrohr, aus dem vielleicht über Stunden Wasser ausläuft. Die Schäden sind dann häufig immens. Besonders leicht passiert das im Winter, weil die Heizung eingefroren ist. Hier ein paar wertvolle Tipps, wie ihr die Heizung vor dem Einfrieren schützen könnt.
  • Alltagstipp: Wasserhärte viel mehr als eine Geschmacksfrage!
    Je nachdem, wo Ihr wohnt, kennt Ihr genau diese Alltagsprobleme: Schon ein paar Tage nach dem Duschen ist die Brause wieder total verkalkt, im Wasserkocher haben sich hässliche Spuren abgesetzt, und der Kaffee schmeckt auch nicht wirklich. Der Grund dafür ist oft zu hartes Wasser! Denn nicht überall ist die Wasserhärte gleich. Das kann sogar zu teuren Schäden führen, beispielsweise an der Heizungsanlage. Hier ein paar ganz einfache Tipps, worauf zu achten ist, um sich vor zu hartem Wasser zu schützen!
  • Aufgedeckt: Die sieben größten Sanierungsmythen
    Vorurteile gegen eine Sanierung halten sich hartnäckig. Der Aufwand lohnt sich nicht, es entsteht schneller Schimmel, Wärmedämmung ist nicht energieeffizient – um nur ein paar Irrtümer zu nennen. Dabei gilt: Wer heute saniert, steigert den Wert seiner Immobilie und spart zukünftig bares Geld.
  • Ausgediente Batterien und Akkus im Hausmüll: ein echtes No-Go
    Ob im Handy, im Fitnesstracker oder im Auto – Batterien und Akkus sind ein allgegenwärtiger Bestandteil des mobilen Lebens. Aber was passiert, wenn sie ausgedient haben? Leider viel zu wenig: Hierzulande wird nicht einmal die Hälfte aller Geräte-Altbatterien sachgerecht entsorgt oder recycelt. Dabei wäre die Rückgabe wirklich unkompliziert. Denn alle Händler, die Batterien vertreiben, müssen diese kostenlos zurücknehmen.
  • Biologisch bauen & sanieren: Besuch vom “Haus-Arzt”
    Häuser sind für uns wie eine zweite Haut. Sie schützen uns vor den Einflüssen der Umwelt, schenken uns Wärme und Geborgenheit. Aber sie verbreiten unter Umständen auch Schadstoffe. Baubiologen wirken dieser Belastung entgegen: Sie helfen uns, möglichst gesund und nachhaltig zu bauen, zu sanieren und zu wohnen.
  • Damit sich Pflanzen auch im Winter wohlfühlen: Wie kann ich mein Gewächshaus energiesparend heizen?
    „Wer das Neue im Garten nicht mitmacht, kann seinen alten Lieblingsblumen nicht gerade in die Augen sehen.“ So sah der begnadete Gärtner Karl Foerster (1874 bis 1970) die Pflanzenwelt rund ums eigene Haus. Um das Neue im Garten zu wagen, ist aber bei den kalten Wintern hierzulande fast immer ein Gewächshaus notwendig. Ob auch ein Gewächshaus mit Heizung erforderlich ist, entscheiden die Pflanzen, die darin gedeihen sollen. Welche Heizung am günstigsten ist, hängt allerdings von vielen technischen Faktoren ab. Hierzu die wichtigsten Tipps, von erfahrenen Gewächshaus-Experten auf den Punkt gebracht – statt durch die Blume gesprochen ;-)…
  • Der Weg zur neuen Heizung: online und offline im Vergleich
    Wenn die alte Heizung modernisiert werden muss, stellt sich die Frage: Woher kommt die neue? Über das Internet – oder direkt vom Heizungsfachmann um die Ecke? Beide Herangehensweisen sind gang und gäbe, beide haben ihre Vorzüge. Letztendlich ist es eine Frage der persönlichen Präferenz, so die Erfahrung zweier Modernisiererinnen, die es ausprobiert haben.
  • Die Blog-Redaktion wünscht schöne Weihnachten
    Auch in diesem Jahr können wir leider nicht, wie sonst üblich, eine gemeinnützige Organisation tatkräftig unterstützen. Eigentlich ist das Tradition im 21 grad-Redaktionsteam. Aber das Infektionsrisiko ist aktuell zu hoch. Stattdessen richten wir den Blick auf die Flutkatastrophe im Ahrtal und hoffen, auf diese Art helfen zu können.
  • Die sieben größten Heizmythen – entkräftet!
    Die Heizung bei der Rückkehr voll aufdrehen? Bitte nicht! Aber ganz runter, bevor die Tür ins Schloss fällt, oder? Ebenso wenig! Obwohl täglich millionenfach praktiziert, ist so manche Heiztaktik schlichtweg die falsche. 21 grad klärt auf über die sieben populärsten Heizmythen.
  • Die Wette gilt: „Weg mit 1 Mio. Tonnen CO2
    Bist Du dabei? Die Initiatoren der Klimawette wollen die Stimmen von 1 Million Menschen und 1 Million Tonnen eingespartem CO2 zur nächsten Weltklimakonferenz nach Glasgow bringen. Denn das 1,5-Grad-Ziel ist noch zu schaffen – gemeinsam. Wetten?!
  • Diese Tipps zahlen sich aus: Wasser sparen heißt Energie und Geld sparen – aber nicht am Komfort!
    In Deutschland gibt es reichlich Wasser. Auch, wenn in extremen Trockenzeiten die Flüsse und Seen schon mal ein anderes Bild bieten. Aber die meisten Wasservorkommen sind unterirdisch. Es ist also viel mehr Wasser da, als wir sehen. Dazu passt auch diese Zahl: Nur 17 Prozent des Wassers bei uns wird wirklich genutzt. Und für einen Liter absolut sauberen Trinkwassers bezahlen wir nur 0,2 Cent. Warum sollten wir also Wasser sparen? Die Antwort ist einfach: Weil es die Umwelt und den Geldbeutel entlastet – insbesondere durch Spareffekte bei den Energiekosten! Hört sich kompliziert an, ist es aber nicht. Hier ein paar Hintergründe und Tipps für nachhaltiges Wasser sparen.
  • Diese Vorteile bringt der Heizungstausch im Sommer!
    Alte Heizungen verbrauchen immens viel Energie. Aber nicht nur das, die Heizleistung kann mit den Jahren deutlich sinken. Wer also im Winter nicht im Kalten sitzen möchte, sollte sich jetzt kümmern: Der Sommer ist die beste Zeit für einen Heizungstausch.
  • Ei, Ei, Ei – 10 Tipps für nachhaltige Ostern
    Vom Ei über den Schokohasen bis hin zum Kaffee: Ihr möchtet ohne großen Aufwand ein schönes, nachhaltiges Osterfest feiern? Mit unseren 10 praktischen Tipps gelingt’s Euch mit Links!
  • Eine Frage der Einstellung: optimale Heizkurve, optimale Energieersparnis
    Ihr möchtet Energie sparen und möglichst lange Freude an Eurer Heizung haben? Dann ist es sinnvoll, sich mit der Heizkurve zu beschäftigen. Warum? Erfahrt Ihr hier!
  • Energetische Sanierung & Denkmalschutz: Förderung (Artikel 2/2)
    Denkmalgeschützte Wohngebäude haben einen ganzen besonderen Charme – und nicht selten energetischen Sanierungsbedarf. Für die Umsetzung gelten strenge Regeln. Das erhöht zwar den finanziellen Aufwand, ermöglicht aber auch die Nutzung von verschiedenen Förderprogrammen. Wir haben die wichtigsten für Euch beleuchtet!
  • Energetische Sanierung & Denkmalschutz: Planung & Ablauf (Artikel 1/2)
    Denkmalgeschützte Gebäude sind einzigartig, etwas Besonderes – auch, wenn es um die energetische Sanierung geht. Worauf solltet Ihr bei einem solchen Projekt achten? Und wie geht Ihr es am besten an, um unnötige Fehler und Kosten zu vermeiden? Welche Ansprechpartner sind notwendig und hilfreich? Hier erfahrt Ihr mehr!
  • Energie sparen in der Küche – Stromverbrauch von Kühlschrank und Co senken
    Elektrische Küchengeräte erleichtern das Leben enorm, sind jedoch große Stromfresser im Haushalt: ganze 27,5 Prozent fallen laut des Bundesverbands der Energie- und Wasserwirtschaft für Kochen, Spülen, Kühlen und Gefrieren an. Mit kleinen Kniffen für den Alltag lässt sich schon viel Energie sparen.
  • Energie sparen! Jetzt. Sofort. Und wirksam! Hier die Tipps.
    In den vergangenen Wochen sind die Energiekosten dramatisch gestiegen. Binnen Jahresfrist haben sich die Gaspreise nach Berechnungen des BDEW (Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft) nahezu verdoppelt. Wer als Mieterin oder Mieter bei der Nebenkostenabrechnung nicht böse überrascht werden möchte, muss jetzt handeln und Energie sparen.
  • Energieberater – das lohnt sich!
    „80 Millionen gemeinsam für Energiesparen!“ So lautet die Kampagne, mit der Robert Habeck als Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz zum bewussten Umgang mit Energie aufgerufen hat. Aber wenn man daheim nicht nur ein wenig, sondern noch mehr Energie sparen möchte: Rechnet es sich dann, einen Energieberater einzuschalten, um den großen Einsparpotenzialen auf die Spur zu kommen? Was ist die Aufgabe eines Energieberaters? Die kurze Antwort: Für Hauseigentümer, die in Energiesparmaßnahmen investieren wollen, lohnt es sich immer, einen Energieberater einzuschalten. In einigen Fällen wird diese Beratung sogar gefordert.
  • Energiespartipp: Heizungsnische selbst dämmen
    Einfach die Heizung aufdrehen und es wird schön warm in den eigenen vier Wänden – wenn das nur immer so einfach und auch kostengünstig wäre. Denn egal, ob Mietwohnung oder Hauseigentum: Die mit Abstand meiste Energie verbrauchen wir im Haushalt für Warmwasser und Heizung. Hier lohnt sich Energie sparen also mal richtig. Denn Klimaschutz fängt schon zu Hause an. Schon daran gedacht? Eine ungedämmte Heizungsnische verursacht viel höhere Heizkosten.
  • Energiespeicher: Der Casus knacksus der Energiewende
    Smartphones, Laptops, MP3-Player – unsere Taschen sind voll von portablen Elektrogeräten. Den Batterien sei Dank, denn könnten wir Strom nicht speichern, bräuchten wir überall Steckdosen. Was im Kleinen bereits wunderbar funktioniert, ist im Zuge der Energiewende für größere Bedarfe ein technischer Knackpunkt.
  • Fairtrade-Siegel erklärt: Bedeutung und Kriterien
    Im Supermarkt begegnen uns immer häufiger Produkte, auf denen Siegel fairen Handel versprechen. Oft sind das die Produkte, an denen wir lieber schnell vorbeigehen – sie kosten oft mehr als vergleichbare Ware im Regal. Aber was steckt eigentlich hinter den verschiedenen Siegeln? Antworten findet ihr hier.
  • Ferienwohnung in Spanien: So realisiert Ihr Euren Traum
    Viele Deutsche träumen von einem zweiten Zuhause im Süden. Die 21 grad Redaktion hat Natascha Swientek getroffen, die sich mit ihrer Familie diesen Traum im August letzten Jahres erfüllt hat. Sie haben eine Ferienwohnung gekauft und technisch modernisiert. „Selbst unsere hohen Anforderungen an Ausführung und Pünktlichkeit wurden fast erfüllt“, erzählt die Marketing-Expertin aus Remscheid mit einem Augenzwinkern. Doch von Anfang an…
  • Gewusst wie: Energetische Sanierung nach Maß
    Ihr möchtet eine Immobilie nach Euren Vorstellungen modernisieren? Dabei gibt es viel zu beachten – gerade in Bezug auf Wohnwärme, Warmwasser und die effiziente Nutzung von Energie. Schließlich möchtet Ihr komfortabel und günstig wohnen – und für die Nutzung moderner Heiztechnik und erneuerbarer Energien gefördert werden. Erfahrt, wer Euch mit Rat und Tat unterstützt!
  • Grüne Apps für die Hosentasche
    Einkaufen, wohnen, helfen, leben: Im Alltag bieten sich viele Gelegenheiten, etwas Gutes für sich selbst, die Umwelt und die Gesellschaft zu tun. Wir haben acht grüne Smartphone-Apps unter die Lupe genommen.
  • Grüne Geldanlagen – Das solltet Ihr wissen
    Mit gutem Gewissen Geld verdienen – wer möchte das nicht? So sind nachhaltige Geldanlagen auch weiterhin auf Wachstumskurs: In Deutschland betrug die Gesamtsumme nachhaltiger Geldanlagen laut FNG Marktbericht 2023 zum 31. Dezember 2022 578,1 Milliarden Euro. Es gilt aber: Nicht überall wo Öko drauf steht, ist auch Öko drin. 21 Grad hilft Euch dabei, einen ersten Überblick zu bekommen.
  • Grüner grillen: So schmeckt’s auch der Umwelt
    Vom Grill über den Brennstoff und Anzünder bis hin zum Grillgut und der Entsorgung des Mülls – auch bei einem stimmungsvollen Freiluftabend mit Familie und Freunden können wir die Umwelt schützen. Wie genau, wir verraten Euch 7 praktische Tipps!
  • Hausbau planen: Mit der richtigen Architektur spart Ihr Geld!
    Der Bau oder Kauf eines Hauses ist für die meisten von uns die wohl größte finanzielle Entscheidung unseres Lebens. Aber wusstet ihr, dass man schon mit der Wahl der „richtigen“ Architektur dauerhaft eine Menge Geld sparen kann? Die Bauweise des Hauses beeinflusst nämlich direkt, wie hoch künftig eure Energiekosten sind!
  • Hausbau: Welche Heizung erhält ab 2020 die höchste Förderung?
    Das eigene, neue Haus bauen – ein spannendes und tolles Projekt! Aber auch eine große Herausforderung. Vor allem finanziell. Schließlich müssen meist viele, viele Wünsche und die Finanzierbarkeit in Einklang gebracht werden. Deshalb solltet ihr auf jeden Fall alle verfügbaren Förderungen nutzen. Und die gibt es reichlich. Die höchsten Fördergelder bekommt ihr beim Bau eines besonders energieeffizienten Hauses. Das schont nicht nur die Umwelt, sondern spart darüber hinaus langfristig Betriebskosten. Dafür spielt die Wahl der Heizung eine besonders wichtige Rolle. Hier die wichtigsten Informationen und Tipps im Überblick.
  • Heizen im Sommer: Infos & Tipps für Eigentümer und Mieter
    Die Heizung ausschalten und Energie sparen – ganz so einfach ist es nicht, denn beim Heizen im Sommer ist mietrechtlich und heizungstechnisch Einiges zu beachten. Wir haben Jürgen Becher vom Mieterverein Köln und Jörg Halbich von Firma Reitz-Topmann Haustechnik aus Gießen danach befragt.
  • Heizkörper reinigen heißt Energie sparen!
    Wussten Sie, dass eine verschmutzte Heizung bis zu ein Drittel weniger Wärme erzeugt? Die Heizkörper zu reinigen ist daher nicht nur eine Frage der Sauberkeit, sondern auch der Effizienz. In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie vergilbte und verstaubte Heizkörper reinigen und wann ein Anstrich nötig wird.
  • Heizkostenabrechnung 2023 erstellen und prüfen: Darauf ist zu achten!
    Bei der Heizkostenabrechnung für 2023 gibt es viel Neues: die Übernahme des Dezember-Abschlags durch die Bundesregierung, die Gas- und Strompreisbremse, die Aufteilung des CO₂-Preises zwischen Mieter und Vermieter. Und sogar die Heizkostenverordnung als gesetzlicher Rahmen für die Erstellung der Abrechnung hat sich vor kurzem geändert. Wir geben euch einen Überblick, was jetzt alles neu ist.
  • Heizung abschalten – spart das wirklich Energie?
    Es wird Frühling, die Temperaturen gehen so langsam nach oben – und mancher fragt sich natürlich sofort: Lohnt es sich, die Heizung jetzt (schon) abzuschalten? Oder zumindest zeitweise an der Heizung oder am Heizkörper die Temperatur abzusenken, wenn tagsüber niemand daheim ist und die Sonne durch die Fenster scheint? Und was mache ich, wenn ich für ein paar Tage oder Wochen, beispielsweise wegen Urlaub, gar nicht daheim bin? Wir haben uns darüber mit Fachleuten unterhalten. Und hier ist das Ergebnis ...
  • Heizung entlüften: So entlüftet Ihr Euren Heizkörper richtig
    Wenn ein Heizkörper gluckert und nicht richtig warm wird, ist oft Luft die Ursache. Die Luft könnt Ihr kinderleicht selbst ablassen, indem Ihr den Heizkörper entlüftet. Einen Heizkörper zu entlüften ist einfach und in fünf Minuten erledigt. Alles, was Ihr dafür benötigt, ist einen Heizkörperschlüssel, eine Tasse oder Schüssel und einen Lappen. Und so funktioniert’s!
  • Heizung erneuern – Aber wann?
    Die Antwort ist eindeutig: jetzt! Denn im Frühling müssen wir kaum noch heizen. Zudem erhalten wir beim Fachhandwerker besonders leicht einen Termin. Und es gibt weitere gute Gründe. Seht selbst!
  • Heizung in denkmalgeschützten Gebäuden: Infos & Tipps für die energetische Sanierung
    Welche Heiztechnik ist die richtige: Brennwerttechnik, Wärmepumpe oder BHKW? Wie sieht es mit Lüftung, EnEV & Energieausweis aus? Könnt Ihr Solarenergie nutzen? Hier erhaltet Ihr Antworten auf alle wichtigen Fragen!
  • Heizung kaputt – Was nun?
    Nichts ist ärgerlicher als eine kaputte Heizung an kalten Tagen. Dies gilt umso mehr, wenn die Heizung auch der Warmwasserbereitung dient und die Dusche kalt bleibt. Doch ist sie wirklich defekt? Wenn sie nur gestört ist, könnt Ihr selbst etwas tun, um Eure kaputte Heizung kurzfristig wieder ans Laufen zu bringen. Seht selbst!
  • Heizungsoptimierung: Gefördert macht’s doppelt so viel Freude!
    Wer jetzt seine Heizung optimiert, spart Energie, gewinnt Komfort – und wird umfassend bezuschusst: Der Staat übernimmt 30 % der Investitionskosten für einen Pumpentausch und einen hydraulischen Abgleich.
  • Heizungsrohre isolieren – so spart Ihr Energie und Heizkosten
    Viele Hausbesitzer dürfte die Heizkosten-Abrechnung für das vergangene Jahr Sorgen verursachen. Denn allein im ersten Halbjahr 2023 sind die Gaspreise um mehr als 31 Prozent gestiegen, die Strompreise um 21 Prozent (Quelle: destatis). Die Konsequenz: Der Energieverbrauch muss runter. Beispielsweise, indem unnötige Wärmeverluste vermieden werden. Ein kleiner, aber ausgesprochen wichtiger Ansatz: „warme“ Rohre dämmen.
  • Heizungswartungskosten – worauf ihr bei der Wartung eurer Heizung achten solltet
    Ob Wärmepumpe oder Gastherme – eine Heizung sollte regelmäßig gewartet werden, damit sie stets einwandfrei funktioniert. Aber wie setzen sich Heizungswartungskosten zusammen? Lohnt es sich, einen Wartungsvertrag abzuschließen? Und vor allem: Wann ist eine Heizungswartung ihr Geld wert? Wir haben Anbieter gebeten, Licht ins Dunkel zu bringen.
  • Heute Kartoffelschale, morgen Kohleersatz?
    Unsere Vorräte an Kohle und Erdöl gehen zur Neige. Und damit die Ausgangsstoffe zur Herstellung von Kunststoffen, Farbstoffen und unzähligen Materialien. Was kommt danach? Forscher der Uni Hohenheim in Stuttgart haben komplexe Verfahren entwickelt, um aus Bioabfällen moderne, hoch entwickelte Materialien herstellen zu können.
  • Hochwasser: Wärmepumpe als Ersatz für Ölheizungen
    In den vergangenen Monaten gab es fast überall in Europa immer wieder schlimme Hochwasser. Manchmal im wahrsten Sinne des Wortes aus heiterem Himmel, Dabei sind oft Bäche und Flüsse über die Ufer getreten und haben ganze Dörfer überflutet. Besonders problematisch war das bei Häusern mit Öltanks im Keller, für die oft ohnehin veraltete Ölheizung: Durch das auslaufende Heizöl wurden Bachläufe und überschwemmte Flächen zusätzlich verseucht. Deswegen sind neue Ölheizungen mittlerweile auch in vielen Gebieten verboten. Aber es gibt eine ökologisch und ökonomisch sinnvolle Alternative!
  • Ideenflaute? 7 Tipps für mehr Kreativität
    Ein weißes Blatt Papier kann ganz schön erbarmungslos sein. Je länger man es anschaut, desto leerer wird es. Wenn mal wieder die erlösende Idee für das Problem nicht kommen will, haben wir hier 7 Tipps zusammengestellt – für mehr Kreativität im Job und für Zwischendurch.
  • Individueller Sanierungsfahrplan für Euer Haus: Von A wie Antrag bis Z wie Zuschuss
    Eigenheim – ein Begriff, beim dem ganz viele Gefühle mitschwingen: Das nach den eigenen Wünschen gestaltete Zuhause. Der Ort, der mit wertvollen Erinnerungen verbunden ist – und das umso mehr, je älter das Haus ist. Die Kehrseite der Medaille: Kommt das Eigenheim in die Jahre, werden Reparaturen fällig. Mehr noch: Der Energieverbrauch ist unverhältnismäßig hoch. Denn gerade in den letzten 20 Jahren hat sich die Effizienz der Heizung und Qualität der Gebäudehülle deutlich verbessert. Was also tun, um den Wert des Eigenheims zu erhalten und den Energieverbrauch zu senken? Der wirtschaftliche Ausweg: ein individueller Sanierungsfahrplan.
  • Jahreskalender 2023 – Mit guten Tipps ins neue Jahr
    Das Jahr neigt sich dem Ende zu, doch der Blick auf 2023 ist durch die vielen Krisen oft mit Unsicherheit verbunden. Wir haben uns für den letzten Artikel des Jahres daher etwas Praktisches überlegt: Ein kleiner Kalender mit vielen Tipps, Ideen und guten Vorsätzen für das kommende Jahr. Damit können wir alle ein wenig sparen, nachhaltiger leben und gleichzeitig Neues ausprobieren.
  • Jetzt Heizkosten sparen: Verheizt Ihr noch, oder spart Ihr schon?
    Beim Tanken schauen wir auf die Benzinpreise! Beim Heizen auf die Energiepreise?! Wenn Ihr spürbar Heizkosten sparen wollt, sind zwei wesentliche Schritte von Bedeutung.
  • Jetzt ist es Zeit für die Heizungswartung!
    5,5 Millionen deutsche Heizanlagen werden nicht gewartet. Das bedeutet höhere Heizkosten. Was in die Hände des Profis gehört und was man selbst machen kann.
  • Kann man das reparieren?
    Mit Kaffee, Kuchen und Kreuzschlitzen: In Repair Cafés warten ehrenamtliche Tüftler auf defekte Güter, die ihnen ihre Mitmenschen zur Reparatur vorbeibringen. Diese Einrichtungen verbinden Hilfe zur Selbsthilfe mit Umweltschutz. Hierzulande gibt es bereits rund 600 dieser Initiativen. Auf unserer Deutschlandkarte stellen wir euch verschiedene Repair Cafés vor.
  • Keller richtig lüften: So bleibt er trocken und schimmelfrei
    Fehlendes oder falsches Lüften kann schnell zu Schimmel und anderen Bauschäden führen. Dies gilt vor allem für Kellerräume. Warum Lüften helfen kann, was es dabei zu beachten gilt und was gegen dauerhafte Feuchtigkeit im Keller hilft.
  • Klimaanlagen für Zuhause – wie hoch ist der Stromverbrauch? Fakten für kühle Rechner …
    Es wird immer wärmer in Deutschland. Deshalb wünschen sich immer mehr Hausbesitzer und Mieter eine Klimaanlage. Aber: Was kostet das, wie hoch sind vor allem die Stromkosten? Eine pauschale Antwort gibt es darauf aber leider nicht, denn die Stromkosten hängen im Wesentlich von vier Faktoren ab: An wie vielen Sommertagen wird die Klimaanlage eingeschaltet, wie hoch ist der Unterschied zwischen Außen- und Innentemperatur ist, welcher Raum wird gekühlt und wie effizient ist die Anlagentechnik?
  • Klimapaket 2019 läuft! Was kostet das? Förderung beim Heizungstausch! (Artikel 2/2)
    Das zum Jahreswechsel von der Bundesregierung verabschiedete Klimapaket 2019 hat viel Fahrt aufgenommen. Die Zahl der Anfragen bei Fachhandwerkern zum Austausch einer Heizung sind rasant gestiegen. Eine wichtige Frage hat dabei aber wohl jeder: Was kostet mich das Klimapaket, wenn ich in eine neue Heizung investiere? Und: Wie hoch ist die Förderung beim Heizungstausch? Zu den Kosten bzw. zur Förderung beim Heizungstausch haben wir nicht nur eine Übersicht über alle Förderungsprogramme zusammengestellt, sondern geben euch noch eine attraktive Entscheidungshilfe: Mit dem KLIMAPAKET PLUS fördern wir Heizungstausch-Projekte zusätzlich und übernehmen für euch dabei sogar die komplette Antragsstellung.
  • Kommt gut in den Winter: Mit diesen 5 Tipps macht Ihr Eure Heizung fit für die Saison
    Die Blätter werden rot, die Tage wieder kürzer, die Temperaturen sinken. Der Wunsch, die Wohnung kuschelig warm zu heizen, wächst. Jetzt wird es höchste Zeit, die Heizung herbstfit zu machen. Damit sie in der kalten Jahreszeit einwandfrei funktioniert – und nicht mehr Energie verbraucht als notwendig. Hier kommen 5 hilfreiche Tipps!
  • Legionellen im Wasser? Das Wichtigste zur Legionellenprüfung! (Artikel 3/3)
    Die Legionellenprüfung ist gesetzlich geregelt. Rechte, Pflichten und wichtige Einzelheiten in Verbindung mit der Legionellenprüfung sind allerdings vielen unbekannt. Dabei ist die regelmäßige Untersuchung wichtig zum Schutz der Gesundheit. Hier in aller Kürze das Wichtigste, wenn ihr Mieter, Vermieter oder Hauseigentümer seid.
  • Legionellenprophylaxe: So beugt ihr Legionellen im Leitungswasser vor (Artikel 2/3)
    „Vorbeugen ist besser als heilen“ sagt der Volksmund. Das gilt auch für Legionellen. Eine mit Legionellen infizierte Trinkwasserinstallation zu „heilen“, ist aufwändig und teuer. Ganz zu schweigen von dem Gesundheitsrisiko. Aktiver Legionellenschutz im Alltag ist jedoch sehr einfach und effektiv – und Ihr habt ihn selbst in der Hand! Hier einige Tipps von Fachleuten.
  • Meine kleine Farm
    Einfach mal selbst Gärtner oder Bauer werden: Beim „Crowdfarming“ übernehmen Verbraucher Patenschaften für Pflanzen und Tiere. Damit unterstützen Sie den ökologischen Landbau, fördern soziale Projekte und greifen auf Wunsch selbst zum Spaten. Wir werfen für Euch einen Blick auf die interessantesten Angebote im In- und Ausland.
  • Mit der Wärmepumpe kühlen – und auch lüften?
    Was macht eigentlich Wohnkomfort aus? Mit einem Klima, bei dem man sich einfach nur ringsum richtig wohl fühlt? Wer jetzt spontan auf eine Temperatur von etwa 21 °C tippt, hat eine gute Einschätzung, wie beispielsweise vom Umweltbundesamt (UBA) in einer breit angelegten Studie bestätigt wurde. Weniger bekannt ist aber, dass auch Luftfeuchte und Luftqualität beim Wohlfühlklima eine wichtige Rolle spielen. Stimmt einer der Faktoren nicht, fühlen sich die meisten Menschen sofort unwohl.
  • Mit Kreativität (und Regenwasser) Trinkwasser sparen
    Trinkwasser ist unser wertvollstes Lebensmittel. Und stand, zumindest in den gemäßigten Klimaregionen, fast immer in ausreichendem Maße zur Verfügung. Mit dem Klimawandel ändert sich das aber gerade. Der von den Vereinten Nationen ausgerufene „Weltwassertag“ rückt das am 22. März, wie jedes Jahr, ganz deutlich in den Fokus. Grund genug, einmal die Wassersituation hierzulande näher zu beleuchten und kreativ nachzudenken, wie man Wasser sparen kann. Aber so, dass dadurch auch keine Gesundheitsrisiken entstehen – denn dieser Aspekt wird oft vernachlässigt. Wir zeigen Euch in unserer neuen Blog-Reihe, wie Ihr trotzdem ressourcenschonend Wasser sparen könnt.
  • Mit Regenwasser Trinkwasser sparen – aber gesund und sauber
    Der Klimawandel zeigt auch in Mitteleuropa ganz konkrete Auswirkungen: die durchschnittlichen Temperaturen steigen, Extremwetterlagen nehmen zu, es regnet insgesamt weniger. Das hat langfristig bedrohliche Folgen für unsere Trinkwasserversorgung. Ein Ausweg, der diese Ressourcen schützt: mehr Regenwasser nutzen! Das entlastet die Umwelt und schont zugleich die Haushaltskasse. In unserer kleinen Blog-Reihe geben wir Euch die Tipps, wie Ihr dieses Projekt daheim erfolgreich selber angehen könnte.
  • Nachhaltig den Sommer genießen
    Sommer, Sonne & Nachhaltigkeit: Du möchtest einen freien Tag genießen, ins feuchte Nass springen, dich vor UV-Strahlen und Mücken schützen und abends genüsslich Grillen, ohne die Umwelt unnötig stark zu belasten? Wir haben 8 Tipps für dich!
  • Nachhaltig Freude an Kleidung – 8 praktische Tipps
    Morgens frisch angezogen, abends die Punktlandung im Wäschekorb. Und das Tag für Tag. Kein Wunder, dass 60 bis 80 % des Energieverbrauchs von Kleidung beim Waschen, Trocknen und Bügeln entsteht – was sie auch noch schneller alt aussehen lässt. Doch es geht auch anders. Seht selbst!
  • Nachhaltig heizen: Kombination Wärmepumpe und PV passt perfekt
    Wer zum ersten Mal in seinem Leben ein Haus kauft oder baut, muss eine unglaubliche Menge wichtiger Entscheidungen treffen. Wo soll es stehen, wie soll es aufgeteilt sein, und nicht zuletzt: Wie viel darf es kosten? Dann zählen aber nicht nur der Kaufpreis und die Nebenkosten! Auch das Geld, das künftig jeden Monat für Heizen und Warmwasser nötig ist, muss eingeplant werden. Hier eine clevere Lösung, die sowohl den Geldbeutel entlastet als auch die Unabhängigkeit steigert: die Kombination aus einer Wärmepumpe und PV (Photovoltaik).
  • Nachhaltig im Netz unterwegs
    Streamingdienste, E-Mails und Suchmaschinen – wer viel im Netz unterwegs ist, verbraucht auch viel Energie. Eine aktuelle Studie von Greenpeace zeigt, welche Webfirmen auf nachhaltige Lösungen setzen. Dazu verraten wir Euch interessante Alternativen für umweltverträglicheres Surfen und Mailen.
  • Nachhaltig leben – Dinge, die du sofort tun kannst
    Die Umwelt schonen und für spätere Generationen erhalten – das funktioniert am besten, wenn wir Nachhaltigkeit in unseren Alltag integrieren. Zum Beispiel können wir beim waschen jährlich fast 40 Euro und ca. 74 kg CO2 sparen, in der Küche sogar bis zu 100 Euro und rund 180 kg CO2. Mit kleinen Handgriffen ist hier schon viel erreicht! Nachfolgend ein paar Tipps…
  • Nachhaltiger Winterdienst – Gurkenwasser statt Streusalz
    Gurkenwasser ist nicht nur ein gesundes Sommergetränk, sondern bietet auch einige umweltfreundliche Einsatzmöglichkeiten: Während das herkömmliche Streusalz große Umweltschäden mit sich bringt, scheint Gurkenwasser eine wirkungsvolle und nachhaltige Alternative für den Winterdienst zu sein. Ein Pilotprojekt in Bayern zeigt, dass Glatteis bekämpfen und Umweltschutz gleichzeitig funktionieren!
  • Nachhaltiges Girokonto: „Grün“ durch den Geldalltag
    Auch wenn man beim Geldabheben oder beim Gehaltseingang nicht unbedingt zuerst daran denkt: Nachhaltigkeit spielt auch bei unseren Bankgeschäften eine Rolle. Denn die Bank arbeitet mit dem ihr anvertrauten Kapital, sie wirtschaftet als Unternehmen – da darf schon einmal hingeschaut werden, wie nachhaltig sie das tut und wie nachhaltig die Produkte und Dienstleistungen sind, die sie anbietet. Zum Beispiel das Girokonto.
  • Nicos Youtube-Kanal: Nachhaltiges Bauen – online und live miterleben!
    Individuelle Räume gestalten, das Badezimmer zu einer Entspannungsoase machen und den Garten zu einem kleinen Naturparadies werden lassen: Wer ein Haus plant, hat tausend tolle Möglichkeiten, seinem künftigen Leben einen ganz persönlichen Rahmen zu geben. Wie Nico (24), der gerade in Niedersachsen sein Traumhaus baut. Gemeinsam mit seiner Freundin geht er aber noch einen ganz großen Schritt weiter: Unter der Überschrift „Bauen for Future“ schafft er einen 101 m² großen Bungalow, der besonders energiesparend und nachhaltig ist – und lässt euch in seinem Videoblog auf Youtube an dem nachhaltigen Bauen teilhaben!
  • Nix wie hin: Nachhaltige Weihnachtsmärkte
    Immer mehr Weihnachtsmärkte spezialisieren sich auf nachhaltige und regionale Produkte. 21 Grad stellt sie Euch vor.
  • No-tox! 9 Tipps gegen hässliche Chemikalien im Haushalt
    Unsichtbar, aber gefährlich: Viele alltägliche Produkte enthalten Chemikalien, die unsere Gesundheit negativ beeinflussen. Einmal im Körper, begleiten sie uns oftmals ein Leben lang. Erfahrt hier, wir Ihr Euren chemischen Fußabdruck verkleinern und nicht nur Eure Gesundheit, sondern auch die nachkommender Generationen schützen könnt.
  • Optimierung der Wärmeverteilung bei Wärmepumpen
    Morgens aus dem warmen Bett ins kalte Badezimmer – das geht eigentlich gar nicht. Gleichzeitig möchte aber keiner viel Energie „durch den Schornstein jagen“, nur damit es im Bad während der paar Minuten für die morgendliche Dusche mollig warm ist. Lösen lässt sich das Problem beispielsweise durch eine Wärmepumpe mit optimierter Wärmeverteilung – und einer zusätzlichen Infrarotheizung.
  • Pause machen!
    Einfach mal abschalten und den Rest der Welt um sich herum vergessen – kleine Pausen vom Alltag helfen uns, Stress abzubauen, neue Energie zu tanken und unsere Zufriedenheit und Leistungsfähigkeit zu steigern. Doch es muss nicht immer das simple Nichtstun sein: Sieben Tipps für kleine Alltagsauszeiten.
  • Richtig heizen im Winter – 13 Tipps zum Energiesparen
    Wie viel Geld gebt Ihr jährlich fürs Heizen aus? Hier ein Hinweis: Wer eine durchschnittliche 70-Quadratmeter-Wohnung bewohnt, zahlt rund 960 Euro für Erdgas – so der aktuelle Heizspiegel für Deutschland. Dabei helfen schon Maßnahmen wie nachts Rollläden runter oder richtiges Lüften, um Energie und Geld zu sparen. So einfach funktioniert richtig heizen im Winter. Seht selbst!
  • Richtig Lüften – Luft verbessern, Schimmel vermeiden (Artikel 5/5)
    Richtig Lüften ist wichtig für unser Wohlbefinden, unsere Leistungsfähigkeit und die Erhaltung der Bausubstanz. Denn mit dem Lüften entlassen wir nicht nur CO2 in die Umwelt, sondern auch überflüssige Luftfeuchtigkeit, die sich sonst an kalten Bauteilen niederlassen – und Schimmel verursachen kann.
  • Richtig lüften! Was ist die beste Lüftungsanlage für mein Haus?
    In unserem Blogbeitrag „Richtig lüften?“ haben wir kurz umrissen, warum dieses Thema für Eure Gesundheit und sogar für Euer Haus wichtig ist. Die einfachste Option, für Frischluft zu sorgen, ist natürlich die Fensterlüftung. Aber wer Energie sparen will, in einem gut gedämmten Haus wohnt oder tagsüber selten zuhause ist, kommt um eine Lüftungsanlage nicht herum. Doch welche Lüftungsanlage ist für mein Haus die beste? Das ist die große Frage. Wir geben Euch hier einen kurzen Überblick über die verschiedenen Varianten der Wohnraumlüftungen und ihre Vor- bzw. Nachteile. So könnt Ihr gut abschätzen, welche Lüftungsanlage für Euer Haus die sinnvollste ist.
  • Richtig lüften! Was ist die günstigste Lüftungsanlage für mein Haus?
    In zwei Blogbeiträgen haben wir bereits ausführlich beschrieben, warum richtiges Lüften so wichtig ist und welche verschiedenen Lüftungsanlagen Ihr dafür einbauen könnt. Diesmal geht es ums (liebe) Geld. Denn: Welche Art der Lüftungsanlage ist die günstigste? In absoluten Zahlen kann das für Euer Haus oder Eure Wohnung natürlich nur der Fachhandwerker Eures Vertrauens genau kalkulieren. Aber zur Wirtschaftlichkeit gehören mehr als nur die Anschaffungs- und Installationskosten. Deswegen hier mal ein kleiner Überblick.
  • Richtig lüften?
    Mit den Maßnahmen gegen die Ansteckungsgefahr durch „Corona“ ist schlagartig deutlich geworden, wie wichtig richtiges Lüften für unsere Gesundheit ist: Weil Lüften die Konzentration von Krankheitserregern in der Luft verringert, klar. Aber dass Ihr durch regelmäßiges und richtiges Lüften darüber hinaus noch viel mehr erreichen könnt, beispielsweise ganz schnell deutlich leistungsfähiger werden könnt, das zeigen wir Euch in diesem Blog-Beitrag.
  • Saubere Leistung: Deshalb solltet Ihr die Solaranlage bzw. Photovoltaikanlage reinigen!
    Ihr möchtet im Sommer hohe Erträge einfahren? Dann solltet Ihr jetzt Eure Solaranlage reinigen und von Verschmutzungen befreien lassen. Wieso, weshalb, warum? Das verraten wir Euch hier!
  • Schimmel entfernen – So beseitigt ihr Schimmel am besten! (Artikel 3/5)
    Nachdem wir Euch über Ursachen, Feststellung und Wirkung von Schimmel informiert haben, erfahrt Ihr im dritten Teil unserer Reihe, wie Ihr Schimmel in der Wohnung wieder loswerdet: Schwere Schäden muss ein Fachbetrieb beseitigen, kleinere Schimmelschäden könnt ihr selbst beseitigen. Aber lest selbst!
  • Schimmel vermeiden – so verhindert ihr Schimmel in Haus & Wohnung (Artikel 4/5)
    Wer Schimmel vermeiden möchte, legt schon beim Bauen und Sanieren seiner vier Wände den Grundstein dafür. Wie genau ihr Schimmel verhindern könnt,das funktioniert, erfahrt Ihr im letzten Teil unserer Reihe über die Ursachen, Auswirkungen und Vermeidung von Schimmel.
  • Schutz für die Wärmepumpe: Versicherung bei Diebstahl und Schäden
    Die Wärmepumpe zieht in immer mehr deutsche Häuser ein. Das ist gut so, denn moderne Heiztechnik ist ein Schlüssel zur Energiewende. Allerdings bringt die Wärmepumpe auch einige Versicherungsaspekte mit sich. Zwei Gefahren sollten Hausbesitzer und Hausbesitzerinnen definitiv im Blick behalten.
  • Sind Bio-Verpackungen besser für die Umwelt?
    Coffe-to-go-Becher mit Deckel, Pizzakartons und Einwegflaschen: Viele dieser Verpackungen bestehen aus Kunststoff oder aus kunststoffbeschichtetem Papier und werden nur einmal genutzt. Dann landen sie im Müll, wo sie oftmals verbrannt und eher selten recycelt werden. Doch wie sieht es mit alternativen, vermeintlich nachhaltigeren Lösungen aus? Und was können wir tun, um gar nicht erst so viel Abfall zu produzieren?
  • So geht der Heizungscheck: Schickt Eure Heizung zum Arzt!
    Je älter die Heizung, desto eher hat sie wie wir auch das ein oder andere Wehwehchen. Läuft Eure Anlage allerdings dauerhaft nicht richtig rund, verschwendet Ihr wertvolle Energie – und Geld. Zeit, den Profi vorbeischauen zu lassen und Eure Heizung gründlich durchzuchecken.
  • So retro heizen wir! Aber keine Sorge, Hilfe naht
    Knapp 18 Millionen aller deutschen Heizungen sind veraltet! Eine kleine Auswahl davon seht Ihr hier: Heizschätzchen, die treu ihren Dienst verrichten, aber viel zu viel Energie verbrauchen. Das kostet die Besitzer unnötiges Geld – und uns den Wandel des Klimas.
  • Strom sparen im Badezimmer – so geht’s
    Öffentliche Gebäude dürfen diesen Winter nicht mehr wärmer als 19 Grad sein. Da liegt der Gedanke nahe, es sich zumindest in der eigenen Wohnung schön warm zu machen. Doch die hohen Gaspreise führen dazu, dass viele Menschen sich ihren Stromverbrauch genauer anschauen und Energie einsparen wollen. Vor allem im Badezimmer verbrauchen wir mehr Strom als wir denken. Mit vier einfachen Tipps ist das Strom sparen im Badezimmer aber ein leichtes Unterfangen.
  • Teilmodernisierung von Heizanlagen – sinnvoll ja oder nein?
    Wenn von Heizungsmodernisierung die Rede ist, denken viele automatisch an einen Komplettaustausch des Systems: alter Kessel und Speicher raus, neues Heizsystem rein. Gerade bei jüngeren Wärmeerzeugern kommen jedoch auch Teilmodernisierungen in Betracht. Fabian Rühle, Geschäftsführer der Rühle Bad und Heizung GmbH aus Coswig, weiß mehr.
  • Trinkwasser sparen: Toilette mit Regenwasser spülen
    In den ersten beiden Blogs unserer kleinen Reihe „Trinkwasser sparen“ haben wir Euch gezeigt, wie Ihr wertvolles Trinkwasser sparen und Regenwasser nutzen könnt. Dabei dürft Ihr allerdings nie vergessen, dass „Trinkwasser“ ein vielfach geprüftes Lebensmittel ist, bevor es bei Euch aus dem Wasserhahn kommt – „Regenwasser“ aber nicht. Um gesundheitliche Risiken durch die Nutzung von Regenwasser zu vermeiden, solltet Ihr ein paar wichtige Tipps beherzigen.
  • Trockener Sommer: Wie helfe ich Pflanzen bei Dürre? (Artikel 2 von 2)
    Unser Planet braucht Wasser – sonst wäre kein Leben möglich. Viele Pflanzen sind besonders anfällig, wenn der Regen ausbleibt. Ein ausgedehnter, trockener Sommer ist für sie lebensbedrohlich. Gießen hilft Straßenbäumen und den grünen Mitbewohnern im eigenen Garten, aber nur, wenn es richtig gemacht wird.
  • Trockener Sommer: Wie helfe ich Tieren in der freien Natur? (Artikel 1 von 2)
    Kein Regen wochenlang, dafür anhaltende Hitze. Solche Dürreperioden gibt es in Deutschland immer häufiger. Unter den hohen Temperaturen und dem Wassermangel leiden Wildtiere genauso wie die Menschen. Wie kann man ihnen am besten helfen?
  • Umweltschutz im Alltag: So vermeidet Ihr, dass Abfluss und WC zum Müllschlucker werden
    Einmal spülen, schon ist alles weg? Essensreste, Zigarettenkippen, Feuchttücher und sogar größere Müllstücke wie etwa Windeln in der Toilette zu entsorgen, finden viele Leute ganz normal. Tatsächlich schadet diese Gedankenlosigkeit aber der Umwelt, erhöht Kläraufwand und Abwasserkosten und ist aus gutem Grund verboten. Wie Ihr Euren Abfall so entsorgt, dass keine schädlichen Stoffe ins Wasser gelangen, lest Ihr hier.
  • Wärmepumpe, du bist wunderbar!
    Du hast in Deutschland bisher ca. 16 Millionen Tonnen CO2 eingespart. Wie hast du das geschafft? Du hast die frei verfügbare Umweltenergie genutzt, um uns tagein tagaus mit nachhaltig erzeugter Wärme oder Kühle zu versorgen. Kein Wunder, dass du bereits die Herzen von 1.000.000 Menschen erobert hast. Herzlichen Glückwunsch, Wärmepumpe!
  • Warum ist die Heizungswartung so wichtig?
    Unser Auto bringen wir jährlich zur Inspektion. Aber was ist mit unserer Heizungsanlage? Dabei ist der Effekt der Gleiche: Die Heizung läuft störungsfreier, verbraucht weniger Energie, verursacht weniger Emissionen und weist am Ende eine höhere Lebensdauer auf. Wie die Wartung der Heizungsanlage abläuft, erklären Heizungsfachhandwerker im Video.
  • Was ist die optimale Temperatur im Schlafzimmer?
    Ein Drittel unseres Lebens verbringen wir in der Waagerechten – durchschnittlich sieben bis acht Stunden Schlaf benötigt der Mensch, um regeneriert und erholt in den Tag zu starten. Doch unser Schlaf ist anfällig für Störungen. Dabei gibt es einige Stellschrauben, an denen wir drehen können – unter anderem die richtige Temperatur im Schlafzimmer.
  • Was tun gegen Hitze? So haltet ihr die Wohnung im Hitzesommer kühl!
    Heiß, heißer… aber nicht am heißesten! 21 grad verrät, wie Ihr die Wohnung kühl haltet, wenn das Thermometer im Sommer auf Rekordwerte klettert.
  • Wie finde ich den passenden Heizungsfachmann?
    Ein kompetenter und zuverlässiger Handwerker ist Gold wert – und nicht immer einfach zu finden. Wir haben gefragt, worauf Ihr bei der Auswahl achten sollten.
  • Winterzeit, Hustenzeit: Was tun gegen trockene Heizungsluft?
    Der Winter macht es uns nicht gerade leicht: Zwar wünschen wir uns ein mollig-warmes Zuhause. Das Ergebnis ist aber trockene Heizungsluft und die belastet längst nicht nur unsere Atemwege.
  • Wir bauen – auch dank Förderung Hausbau! (Artikel 2/3)
    In den letzten vier, fünf Jahren gab es gerade in Ballungsräumen einen unglaublichen Immobilienboom. Selbst für alte Häuser in schlechten Lagen wurden Spitzenpreise bezahlt. Das bringt junge Leute, die noch nicht so viel Eigenkapital ansparen konnten, an ihre Grenzen. Aber es gibt attraktive Förderung – wenn man sich nur ein wenig umschaut.
  • Wir bauen – und sparen dabei durch den richtigen Bauplatz! (Artikel 3/3)
    Der Traum vom eigenen Heim – ihn träumen nach wie vor die meisten jungen Leute. Aber wenn er sich erfüllen soll, ist gute Vorbereitung das A und O. Denn viele zuvor gut überlegte Entscheidungen helfen später, gutes Geld zu sparen.
  • Wir wollen ein Haus bauen! Und hier die Tipps dazu … (Artikel 1/3)
    Wenn junge Leute eine größere Menge Geld übrig haben, was würden sie damit machen? Die BHW Bausparkasse fragte das über 3.000 Menschen im Alter zwischen 18 und 34 Jahren – und was dabei herauskam, sorgt für Verblüffung: Für 40 Prozent der Befragten steht der Immobilienkauf an erster Stelle, für nur 18 Prozent ein neues Auto! Zu einem ähnlichen Ergebnis kommt ganz aktuell auch das Vermögensbarometer der Sparkassen ...

Wissen & Wert

  • “CO2-Steuer” ab 2021: Wie teuer wird das Heizen mit Öl und Gas?
    Heizungen stoßen viel CO2 aus. In Deutschland entfielen 2018 auf den Gebäudesektor etwa 117 Mio. Tonnen CO2. Im Jahr 2021 sollen es „nur“ noch 70 Mio. Tonnen CO2 sein. Dieses Ziel steht im Bundes-Klimaschutzgesetz. Ein CO2-Preis verteuert deswegen bewusst fossile Brennstoffe, um speziell beim Heizen von Gebäuden den Umstieg auf erneuerbare Energien zu beschleunigen. Außerdem gibt es für umweltschonende Heizungen hohe Fördergelder. Hier die wichtigsten Zahlen, von denen Ihr ableiten könnt, wie teuer das Heizen mit Öl und Gas künftig wird.
  • „Es gibt tolle Aufstiegschancen im Handwerk”
    Zwei Tage. 28 Nationen. Und eine ganze Menge junger, talentierter Handwerker aus den verschiedensten Bereichen: Das waren sie, die EuroSkills 2018 in Budapest, bei denen Young Professionals ihr Geschick zeigen konnten. Mit insgesamt 17 Medaillen hat das deutsche Team einen Riesenerfolg errungen. Wir haben mit Paul Schärschmidt gesprochen – Vaillant Exzellenz Partner und Gewinner der Silbermedaille im Bereich Sanitär-Heizung.
  • 13 Fakten zu Freitag dem 13.
    Viele Menschen blicken heute mit Schrecken auf den Kalender: Denn Freitag der 13. gilt als der Unglückstag schlechthin. Zu Recht oder Unsinn? Wir räumen mit Vorurteilen auf und liefern interessante Fakten rund um’s heutige Datum.
  • Agro-Photovoltaik: Chance für Landwirtschaft und Energiewende?
    Agro-Photovoltaik (Agro-PV) oder auch Agri-PV bezeichnet ein Verfahren zur gleichzeitigen Nutzung landwirtschaftlicher Flächen für die Nahrungsmittel- wie auch für die Solarstromproduktion – doppelte Ernte sozusagen. Am Boden wachsen die Pflanzen, darüber erzeugen PV-Module erneuerbaren Strom. Die Doppelnutzung steigert die Flächeneffizienz und fördert den Ausbau von Photovoltaik. Der richtige Weg in eine nachhaltige Zukunft?
  • Alltagsdinge ohne Plastik
    Plastik ist überall. Das Material ist günstig, leicht und unkaputtbar. Darum gibt es kaum noch einen Alltagsgegenstand, der nicht daraus besteht. Die Probleme liegen allerdings auf der Hand: Der Plastikmüll zerstört die Natur und wandert als Mikroplastik sogar in unseren Körper. Zum Glück gibt es langsam gute Alternativen.
  • Ampelkoalition stellt Weichen für Aufbruch in „grüne Zukunft“. Was kommt bei Heizungen?
    Auch, wenn die Regierungsbildung gerade erst abgeschlossen ist, steht fest: Die „Ampel“ aus SPD, Grünen und FDP hat mit dem Koalitionsvertrag ganz klare Zeichen für mehr Klimaschutz und Nachhaltigkeit im Bauwesen gesetzt. Einer der wichtigsten Punkte dürfte über das Gebäudeenergiegesetzt (GEG) die generelle Verschärfung der Energieanforderungen an Neubauten sein, ein anderer die stärkere Fokussierung auf CO2-Einsparung im Gebäudebestand.
  • Astreines Baumaterial: Holz, der natürliche CO2-Killer
    Bauen ist sehr energieaufwendig und der Klimawandel lässt die Temperaturen weltweit steigen. Um ihn zu bremsen, brauchen wir Baumaterialien, die nicht zur Erderwärmung beitragen. Holz ist ein solches Baumaterial. Es ist sogar das umweltfreundlichste der Welt.
  • Bauförderung: KfW-Kredit oder Investitionszuschuss – was lohnt sich wann?
    Die Bereitschaft der Menschen, gegen den Klimawandel anzukämpfen, ist hoch. Aber konkrete Maßnahmen kosten konkret Geld – wie zum Beispiel die energetische Sanierung des eigenen Hauses oder der möglichst energieeffiziente Bau des neuen Eigenheims. Deshalb hat der Staat 2021 die Bauförderung nochmals erhöht und flexibler gestaltet. Was geht jetzt mit der sogenannten „Bundesförderung für effiziente Gebäude“, abgekürzt BEG? Hier ein kurzer Überblick.
  • Beton-Recycling: Wie aus Bauschutt Neues entsteht
    Auch die Bauindustrie muss und will umweltfreundlicher werden. Keine einfache Aufgabe, denn Bauen ist meist mit hohem Energie- und Materialeinsatz verbunden. Ein wortwörtlich wichtiger Baustein für den Wandel zu mehr Nachhaltigkeit ist das Recycling von Baustoffen, insbesondere von Beton.
  • Blue Carbon: Wie blauer Kohlenstoff das Klima retten kann
    Blue Carbon, auch blauer Kohlenstoff genannt, ist der Begriff für Kohlenstoff, der in unseren Ozeanen und küstennahen Ökosystemen gespeichert wird. In maritimen Gebieten nehmen Biomasse und Sedimente den Kohlenstoff auf, der ansonsten in unsere Atmosphäre gelangen würde. Die Speicherung von Blue Carbon auf unserer Erde spielt also eine große Rolle für den Klimaschutz.
  • China – Die ökologische Zivilisation der Zukunft
    Ein Fünftel der Weltbevölkerung, zweitgrößte Volkswirtschaft, höchster CO2-Ausstoß – in China gelten andere Maßstäbe. Das gilt auch für den Umwelt- und Klimaschutz. Hier will die chinesische Regierung Vorreiter sein. Um dies zu erreichen, treibt sie die nachhaltige Entwicklung der Städte und energieeffizientes Bauen massiv voran.
  • CO2-Fußabdruck: Eine Nummer kleiner, bitte
    Der eigene CO2-Fußabdruck, das klingt abstrakt, dabei ist er ganz real – und individuell beeinflussbar. Laut Umweltbundesamt wurden 2017 in Deutschland insgesamt 904,7 Millionen Tonnen Treibhausgase freigesetzt. Das sind nur 4,7 Millionen Tonnen weniger als 2016. Nicht nur Industrie und Politik, auch jeder einzelne kann einiges tun, um diese Zahlen zu verbessern.
  • Dachbegrünung – Wasserückhalt, Dämmung und Mini-Biotop
    Ein Dachgarten sieht nicht nur schön aus, sondern gibt der Natur und Tierwelt auch wertvollen Lebensraum zurück. Außerdem helfen Dachgärten, Städte gegen die Folgen des Klimawandels zu rüsten. Eine einfache Dachbegrünung ist auf fast allen Dächern möglich – und wird darüber hinaus noch bezuschusst.
  • Das Bundes-Klimaschutzgesetz wurde verschärft: Was bedeutet das für mein Haus?
    Das erste Klimaschutzgesetz des Bundes wurde 2019 verabschiedet und musste 2021 schon überarbeitet werden. So verlangte es das Bundesverfassungsgericht. Der Grund: Das Bundes-Klimaschutzgesetz (KSG) schreibt die kontinuierliche Reduzierung der Treibhausgas-Emissionen vor, damit Deutschland klimaneutral wird. Doch die Schritte bis dahin haben in der ersten Gesetzesfassung die folgende Generation unverhältnismäßig höher belastet als die heutige, urteilten die Verfassungsrichter. Deshalb sieht das aktuelle KSG bis 2030 eine stärkere Reduzierung der Treibhausgas-Emissionen vor – auch für Gebäude. Das müssen Hausbesitzer dazu wissen …
  • Dematerialisierung: Weniger ist mehr – Klimaschutz
    „Bildet Fahrgemeinschaften“, „verzichtet auf ein eigenes Auto“, „beansprucht weniger Wohnfläche“: Appelle wie diese sind uns allen bekannt. Doch befolgen wir sie auch? Wir sollten es, denn im Zusammenspiel mit weiteren, vergleichsweise einfachen Maßnahmen können wir unsere Treibhausgasemissionen um ein bis zwei Drittel senken – ohne auf technologische Durchbrüche warten zu müssen.
  • Der Supermarkt der Zukunft: Wie nachhaltig kaufen wir bald ein?
    Hoher Energieverbrauch, Unmengen an Verpackungsmüll. Vom CO2-Fußabdruck der Flugmangos ganz zu schweigen … Die Ökobilanz eines herkömmlichen Supermarkts sieht bislang nicht gerade rosig aus. Das kann sich in naher Zukunft ändern. Einige Supermarktketten setzen bereits heute auf überraschende, ganzheitliche Ladenkonzepte.
  • Die 10 Must-Knows zur Biodiversität
    „Wenn wir so weitermachen wie bisher, ruinieren wir die Grundlagen unseres Lebens auf diesem Planeten“, erklärt Kirsten Thonicke vom Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung. Die erstmals von 45 Expertinnen und Experten des Leibniz-Forschungsnetzwerks Biodiversität veröffentlichten „10 Must-Knows aus der Biodiversitätsforschung“ sollen zum Dialog einladen und stellen gleichzeitig konkrete Forderungen an die Politik. Wichtig war den Forschenden, sich nicht nur auf einzelne Phänomene zu konzentrieren, sondern auf die großen Zusammenhänge.
  • Die Effizienzstrategie der Bundesregierung
    Noch nie in der Geschichte der deutschen Energiepolitik stand die Energieeffizienz so sehr im Mittelpunkt des Interesses wie heute. Bislang war die Art der Stromerzeugung im Fokus der Politik und Energieeffizienz wurde eher am Rande behandelt. Aber seit zwei Jahren gibt es erstmals eine schriftlich festgehaltene Effizienzstrategie. Diese nahm mit dem Nationalen Aktionsplan Energieeffizienz (NAPE) im Dezember 2014 ihren Anfang und wird in der Diskussion zum Grünbuch Energieeffizienz fortgesetzt. Verbunden ist diese Entwicklung mit dem Ziel, die Energieeffizienz zur zweiten Säule der Energiewende zu machen.
  • Die Heizkostenverordnung: Grüner als gedacht
    Die Heizkostenverordnung hat eine grüne Seele, denn sie motiviert Mieter zum sparsamen Verbrauch von Wärme und Warmwasser. Wie sie das schafft und was sie beinhaltet, erfahrt Ihr hier!
  • Die neue Trinkwasserverordnung: Ich trink bleifrei
    Ganz selbstverständlich drehen wir tagtäglich den Hahn auf. Wir putzen uns die Zähne, trinken das Wasser aus der Leitung, kochen damit - auch für unsere Kinder. Wasser ist das wichtigste Lebensmittel. Dass wir es so sorgenfrei verwenden, haben wir der deutschen Trinkwasserverordnung zu verdanken. Diese ist noch einmal überarbeitet worden. Was bedeuten die neuen Vorgaben, die im April in Kraft treten?
  • Die neue Wärmepumpenlinie von Vaillant in Zahlen
    Vaillant eröffnete in Remscheid im Oktober eine neue Fertigungslinie und produziert dort unter anderem den zukunftsträchtigen Alleskönner für Wärme, Warmwasser, Lüftung und Kühlung: die recoCOMPACT exclusive. Was sonst noch wissenswert ist, erfahrt ihr in unserer Infografik.
  • Die Schwammstadt: Städtebau der Zukunft verhindert Überschwemmungen
    Zwischen hohen Bürotürmen, Geschäften und Cafés liegen von Ebereschen und Liguster umsäumte kleine Parks. Massive Bänke unter Silberpappeln laden zum Verweilen ein. Selbst die Wände und Dächer der Häuser sind bepflanzt. Grüne Kühle statt aufgeheizter Beton- und Glaswüste – so könnten unsere Städte in Zukunft aussehen. Um Überschwemmungen, Hitzewellen und Stürme zu vermeiden, setzen immer mehr Städte auf das Schwammstadt-Prinzip. Doch was steckt hinter diesem Ansatz? Welche Vorteile bietet er? Und welche Städte sind damit bereits erfolgreich?
  • Earth Overshoot Day 2020
    Noch 133 Tage bis zum Jahreswechsel. Doch wir als Menschheit haben bereits am 22. August alle natürlichen Ressourcen verbraucht, die die Erde innerhalb eines Jahres regenerieren und nachhaltig zur Verfügung stellen kann. Doch es gibt Hoffnung. Im Vergleich zu 2019 haben wir den Erdüberlastungstag drei Wochen später erreicht. Was steckt dahinter?
  • Ein Blick in den Heizspiegel: So viel geht noch beim Energiesparen
    Der Blick in den Spiegel ist ein tägliches Ritual, um seinen Style zu prüfen. Ein Check der Heizung ist zwar nicht so oft notwendig. Dennoch lohnt sich ein regelmäßiger Blick in den „Heizspiegel“. Diese Statistik des Heizenergiebedarfs deutscher Haushalte veröffentlicht die gemeinnützige Beratungsgesellschaft co2online jährlich und macht die Daten für Haushalte vergleichbar. Hier ein paar Schlussfolgerungen, die Ihr für Euren Energieverbrauch ziehen könnt ...
  • Ein Blick in den Stromspiegel: So sieht Euer Verbrauch im Vergleich aus
    „Spieglein, Spieglein an der Wand, wer verbraucht am wenigsten Strom im Land?“ Diese Frage, frei nach dem Märchen von Schneewittchen, ist hoch aktuell und beantwortet ein Blick in den Stromspiegel. Hier geben wir Euch ein paar Tipps, wie Ihr die Vergleichsdaten interpretieren könnt, um Sparpotenziale beim eigenen Stromverbrauch zu entdecken – und zu nutzen.
  • Eine Wärmepumpe für den Altbau – geht das überhaupt? – TEIL 1
    Die einen sehen in Wärmepumpen den Klimaretter schlechthin, die anderen lassen kaum ein gutes Haar an ihnen. Insbesondere im Altbau, dessen Heizung saniert werden soll, steht der Hauseigentümer dann mit diesen völlig gegensätzlichen Meinungen alleine da. Deswegen haben wir die gängigsten Meinungen zu Wärmepumpen zusammengetragen und belegen bzw. widerlegen sie – mit Fakten, statt mit Mythen.
  • Eine Wärmepumpe für den Altbau – geht das überhaupt? – TEIL 2
    Klimaretter oder Scharlatanerie? Wärmepumpen sind zwar klar im Trend wie die Einbauzahlen zeigen. Aber dennoch zweifeln Haus- und Wohnungseigentümer insbesondere im Altbau daran, ob die Wärmepumpe das richtige Heizsystem für ihr Haus ist. Auch in Teil 2 klären wir deswegen auf – mit Fakten, statt mit Mythen.
  • Erkenntnisse aus dem Praxistest Solarthermie
    Solarthermie ist schon seit vielen Jahren ein großes Thema für Eigenheimbesitzer und Bauherren. Wer seine Heizung tauscht, sollte daher auch prüfen, ob eine Solarthermie-Anlage eine sinnvolle Ergänzung ist. Heute ist aber auch klar, dass solare Wärme nicht für jedes Haus passt und bei fehlerhafter Planung, bzw. Ausführung zu Unzufriedenheit führen kann. Worauf es bei Solarthermie ankommt, hat die gemeinnützige Beratungsgesellschaft co2online in ihrem „Praxistest Solarthermie“ untersucht.
  • Europa heizt grün
    Seit September 2015 gelten in der EU neue Standards für die Energieeffizienz von Heizgeräten und Warmwasserbereitern. Auf Produkten weist nun ein Aufkleber aus, wie energiesparend Wärme oder warmes Wasser erzeugt wird.
  • Exoskelette im Handwerk – Wie Ironman auf der Baustelle?
    Auch wenn das Wort „Exoskelett“ vielleicht erst einmal nach echsenartigen Dinosauriern klingt, geht es inhaltlich vielmehr um ziemlich moderne Hilfsmittel. Die „Außenskelette“ (exo ist altgriechisch für „außen“) können den Körper auf unterschiedliche Weise unterstützen und kommen inzwischen auch in Handwerksberufen zum Einsatz. Das ist nachhaltig im Umgang mit einer besonders wichtigen Ressource: der menschlichen Gesundheit.
  • Gartenplanung & Wärmepumpe – 6 Tipps zum Aufblühen
    Erst planen, dann bauen und pflanzen: Praktische Tipps für Bauherren, die von großen Fenstern, grüner Heiztechnik und blühenden Gärten träumen.
  • Gas erwärmt Haus und Herz
    Denn Gas ist sauber und sicher. Kein Wunder, dass so viele von Euch damit heizen – Tendenz steigend. Grund genug für uns, Erdgas und Flüssiggas einmal genauer unter die Lupe zu nehmen.
  • Gaspreisentwicklung – Warum steigen die Gaspreise 2019?
    Ihr habt Ende des Jahres Post von Eurem Gasversorger erhalten? Dann werdet Ihr vermutlich festgestellt haben, dass die Gaspreise 2019 steigen! Auch die Vergleichsportale melden Preissteigerungen bei Erdgas. Was sind die Gründe dafür? Und was könnt Ihr gegen steigende Gaspreise tun?
  • Gebäudeenergiegesetz macht Energiesparen einfach(er) klarer
    Wenn irgendwo über die Energiewende und Energiesparen gesprochen wird, ist oft ganz schnell der Autoverkehr das zentrale Thema. Also der Umstieg vom Verbrenner auf Elektromobilität. Ähnliches Potenzial mit eindeutigen Parallelen gibt es bei der Gebäudebeheizung: Auch beim Wohnen könnte man noch viel mehr zur Energiewende und damit zum Klimaschutz beitragen, wenn „grüner“ geheizt würde. Mit dem neuen Gebäudeenergiegesetz (GEG) ist das jetzt deutlich einfacher geregelt.
  • Gegen den Klimawandel: CO₂-Speicherung unter dem Meer
    Deutschland und Norwegen sind eine Partnerschaft zur Speicherung von klimaschädlichem Kohlenstoffdioxid (CO₂) unter der Nordsee eingegangen. Das Vorhaben gilt als geeignete Technologie gegen den Klimawandel. Zwei Energieunternehmen planen nun ein gemeinsames untermeerisches Projekt zum Transport und zur Speicherung von CO₂.
  • Glasbausteine – Natürliches Licht und gute Dämmung auch bei tragenden Wänden
    Glasbausteine sind für den Hausbau interessant, denn sie bringen viel Tageslicht ins Gebäude. Bislang war das Problem, dass sie schlecht dämmten und sich nicht für tragende Wände eigneten. Mit der Neuauflage aus Silikat-Aerogel sieht das ganz anders aus.
  • Gut zu wissen: Warum Licht so wichtig ist
    Dass Sonnenlicht glücklich macht, ist kein Geheimnis: Nach jedem langen, dunklen Winter fiebern wir dem Sommer entgegen. In der hellen Jahreszeit fühlen wir uns besser und besitzen mehr Energie. Doch Licht beeinflusst nicht nur unser Wohlbefinden, sondern ist auch für unsere Gesundheit essenziell. Wir erklären in fünf Fakten, warum Licht so wichtig ist.
  • Hallo Permakultur, tschüss konventionelle Landwirtschaft?
    Unsere Art, Lebensmittel herzustellen, verbraucht zehnmal so viel Kalorien, wie darin enthalten sind, so Patrick Whitefield, einer der Permakultur-Pioniere in Europa. Doch wie sieht die Alternative aus? Vielversprechend, seht selbst!
  • Handwerker, heiß begehrt
    Ihr könnt es sicherlich bestätigen: Handwerker sind schwer zu finden. Was das speziell für unsere Heizungen, unseren Wohnkomfort und die Energiewende bedeutet? Wir haben nachgeforscht!
  • Hanf im Glück: Nachhaltig zum Traumhaus
    Man nehme Hanfschäben und Kalk, rühre die Mischung mit Wasser an – fertig ist ein berauschender Baustoff: klimaschützend, ressourcenschonend und recyclebar. Obendrein sorgt Hanfkalk für ein behagliches und wohngesundes Ambiente.
  • Heizkosten sparen: Das sind die Top-5-Maßnahmen in Deutschland
    Wer Heizkosten sparen will, muss nicht direkt das ganze Haus sanieren: Wir sagen Euch, was die beliebtesten Einzelmaßnamen in der Modernisierung sind.
  • Heizkosten zu hoch? co2online hat verglichen.
    Der Jahreswechsel wird für manche Mieter und Hausbesitzer eine unerfreuliche „Überraschung“ bringen: Für das Abrechnungsjahr 2019 müssen die Verbraucher teilweise mit deutlich gestiegenen Heizkosten rechnen. Das meldet die gemeinnützige Beratungsgesellschaft co2online. Um das künftig zu verhindern, sollte man über einen Umstieg auf erneuerbare Energien nachdenken, empfehlen die Spezialisten.
  • Heizung verliert Wasserdruck – das könnt ihr tun
    Bei Euch zuhause ist es ungemütlich kühl? Dann kann es sein, dass Eure Heizung zu wenig oder keinen Wasserdruck hat. Hier erfahrt Ihr die möglichen Ursachen und Lösungen. Aber von Anfang an…
  • Heizwerttechnik raus? Erneuerbare Energie rein! – Teil 1
    Ihr möchtet oder müsst eure Heizung modernisieren? Und von Öl- oder Gas-Heizwert- auf Brennwerttechnik umsteigen? Dann lohnt es sich in jedem Fall, diese mit Solarthermie zu kombinieren. Außerdem solltet Ihr einen Umstieg von Öl auf Gas in Betracht ziehen, denn auch der kann sich für euch rechnen. Wieso, weshalb, warum, erfahrt Ihr hier!
  • Heizwerttechnik raus? Erneuerbare Energie rein! – Teil 2
    Ihr heizt noch mit Heizwert- oder alter Brennwerttechnik und möchtet Eure Energie- und Ökobilanz deutlich verbessern? Dann ist eine Gas-Hybridheizung oder eine Wärmepumpe für Euch die erste Wahl. Gleiches gilt beim Austausch von Nachtspeicheröfen.
  • Hier fühlt sich die Infrarotheizung wie zuhause
    Die Infrarotheizung hat viele Vorteile. Erfahrt hier, in welchen Anwendungsfällen sie punkten kann und wie es um ihre Nachhaltigkeitsbilanz bestellt ist.
  • Infografik: Die Geschichte der Heizung
    Nein, die Heizung, wie wir sie kennen, ist nicht irgendwann aus dem Boden geschossen. Ihre Entwicklung fußt auf Tüfteleien und Forschungen über Jahrhunderte hinweg. Wir präsentieren Euch die Meilensteine der Geschichte der Heizung in einer Infografik.
  • Infografik: Heizen in Zahlen
    Heizen und zahlen? Will niemand. Heizen in Zahlen? Geben wir Euch aus genau dem Grund an die Hand. Oder wusstet Ihr, wie viele Jahre Heizanlagen hierzulande im Schnitt auf dem Buckel haben? Und was Ihr einspart, wenn ihr künftig auf ein modernes Gerät setzt? Aufschluss gibt unsere Infografik.
  • Intelligent, innovativ und vernetzt – Lösungsvorschläge für eine erfolgreiche Wärmewende
    Die Wärmewende will nicht so recht in Schwung kommen. Die Deutschen hängen offenbar an ihren alten Schätzen im Heizungskeller. Dabei gibt es zahlreiche Möglichkeiten, in deutschen Heizungskellern die Hebel zu wirklich hohen CO2-Ersparung in Bewegung zu setzen. Wir stellen ein paar davon vor.
  • Jahresrückblick 2016: Eure beliebtesten Artikel
    Diese Artikel möchten wir Euch nicht nur als Leseempfehlung unter den Weihnachtsbaum legen, sondern Euch gleich auch ein frohes Fest und ein glückliches und gesundes 2017 wünschen. Mit welchen Themen wir das neue Jahr beginnen? Verraten wir Euch gerne. Schöne Feiertage allen!
  • KI im Handwerk: Effiziente Hilfe für den Arbeitsalltag
    Künstliche Intelligenz ist “the next big thing” und kann seit Ende 2022 viele Arbeitsprozesse erleichtern.
  • Kleine Macht dem Geld
    Geld sichert die Existenz. Es ist wichtig. Doch immer mehr Anbieter von Dingen, die wir täglich konsumieren, relativieren seine Bedeutung und rücken Ökologie, Nachhaltigkeit und soziale Gerechtigkeit in den Fokus ihrer Unternehmen. Shoppen mit gutem Gewissen zu transparenten Preisen? Ist hier garantiert! Einige tolle Anbieter stellen wir Dir hier vor.
  • Klimaanlagen und Gesundheit: Kühl, kalt, Erkältung?
    Das Gerücht hält sich hartnäckig: Angeblich, so heißt es, machen Klimaanlagen krank. Was ist dran an dieser Sorge? Ich habe nachgeforscht und mich darüber mit Technikern und Gesundheitsexperten unterhalten. Die gute Nachricht: Das Gerücht ist genauso falsch wie hartnäckig. Im Gegenteil: Moderne Klimaanlagen unterstützen durch ihre genaue Temperaturregelung sogar die Gesundheit, wenn draußen große Hitze herrscht. Außerdem filtern sie aus der Raumluft Krankheitserreger.
  • Klimawandel ohne Komfortverzicht – Hybridfahrzeuge
    Klimaschutz ist wichtig, keine Frage, aber irgendwie ganz schön anstrengend – oder nicht? In unserer Artikelreihe beleuchten wir Maßnahmen, die die Umwelt aufatmen lassen, aber ohne großen Komfortverzicht einhergehen. Dieses Mal geht es um Hybridfahrzeuge.
  • Klimawandel ohne Komfortverzicht – Hybridheizung
    Klimaschutz ist wichtig, keine Frage, aber irgendwie ganz schön anstrengend – oder nicht? In unserer Artikelreihe beleuchten wir Maßnahmen, die die Umwelt aufatmen lassen, aber ohne großen Komfortverzicht einhergehen. Dieses Mal werfen wir einen Blick auf die Hybridheizung.
  • Klimawandel ohne Komfortverzicht – Ökostrom
    Klimaschutz ist wichtig, keine Frage, aber irgendwie ganz schön anstrengend – oder nicht? In unserer Artikelreihe beleuchten wir Maßnahmen, die die Umwelt aufatmen lassen, aber ohne großen Komfortverzicht einhergehen. Los geht’s mit grünem Strom.
  • Künstliche Bäume – große Wirkung durch kleine Organismen
    Mikroalgen bieten jede Menge bisher ungenutztes Potenzial und sind ein Hoffnungsträger im Kampf gegen den Klimawandel. Was Forschern und Biotechnologen schon lange klar war, wird mittlerweile auch von Unternehmen genutzt. Doch wie kann man die kleinen Organismen entsprechend einsetzen, um beispielsweise die Luftverschmutzung in Großstädten zu reduzieren? Und welche kreativen Ideen gibt es?
  • Künstliche Intelligenz macht Ursachen des Bienensterbens messbar
    Bienen spielen eine wichtige Rolle bei der Bestäubung von Pflanzen und sichern unsere Biodiversität. Doch schon seit längerer Zeit beklagen Forscher den Rückgang der Bienenkolonien. Das Ziel des Forschungsprojekts OCELI ist es, zur Rettung der Tiere mithilfe von Künstlicher Intelligenz (KI) erstmals präzise und kontinuierlich belastbare Daten über die Ursachen des Bienen- und Hummelsterbens erheben zu können.
  • Lass los! Das neue Elektro- und Elektronikgeräte-Gesetz – Rücknahmepflichten für eine umweltverträgliche Entsorgung
    Waschmaschine, Heizlüfter, Drucker, Wasserkocher – Wir ärgern uns, wenn Elektrogeräte ihre Lebensdauer erreicht haben und den elektrischen Geist aufgeben. Schnell ist ein neues Gerät gekauft und das alte Teil verschwindet irgendwo im Keller. Doch wie entsorgen wir Elektroschrott eigentlich richtig? Seit Anfang des Jahres gilt das überarbeitete Elektrogesetz „ElektroG3“, das hier helfen soll. Wir erklären euch, um was es geht.
  • LNG-Terminals: Die schnelle Lösung für mehr Gassicherheit?
    Kaum ein Thema wird in Deutschland derzeit so heiß diskutiert wie die Energieversorgung in den kommenden kalten Monaten. Denn insbesondere Gas könnte schon bald knapp werden. Schnelle Hilfe sollen sogenannte LNG-Terminals bringen. Doch was genau ist LNG eigentlich und wie sollen die Terminals die Energieversorgung von Industrie und Privathaushalten schon im nächsten Winter sicherstellen?
  • Lohnt sich ein klimafreundlicher Neubau – für Euch und die Umwelt? (Artikel 1/2)
    Wer neu bauen möchte, muss das Gebäudeenergiegesetz (GEG) beachten. Es formuliert die vorgeschriebenen Mindestanforderungen an die Energieeffizienz eines Gebäudes. Doch lohnt es sich für Euch, diese Anforderungen sogar zu unterschreiten und ein gefördertes Effizienzhaus zu bauen? Das haben wir für Euch recherchiert!
  • Mehr Fahrrad braucht das Land!
    Fahrräder sind leise, umweltfreundlich und platzsparend. Das Auto schneidet gegen den Drahtesel in diesen Punkten ziemlich mies ab. Für den Stadtverkehr sind Fahrräder eigentlich ideal. Neue Konzepte könnten zukünftig deutlich mehr Menschen davon überzeugen, regelmäßig aufs Rad zu steigen. Zum Tag des Fahrrads stellen wir euch einige interessante Projekte vor.
  • Mieterhöhung nach Modernisierung: Was gilt 2024?
    Das neue Gebäudeenergiegesetz (GEG 2024) setzt auf erneuerbare Energien. Energieeffiziente Heiztechnik und energetisch sanierte Gebäude spielen dabei eine Schlüsselrolle. Das kostet. Die Umlage der entstehenden Kosten führt nicht selten zu Spannungen zwischen Vermietern und Mietern. Um hier Klarheit zu schaffen, haben wir die essenziellen Informationen zusammengetragen.
  • Mit einem Klick die Meere schützen – Preservation Play startet auf YouTube
    Die NGO Project Zero startet eine neue Initiative zur Finanzierung ihrer Projekte auf der ganzen Welt. Mit der Marketing-Initiative Preservation Play wird nun das Videoportal YouTube als neue Einnahmequelle genutzt. Der Content: natürlich Naturvideos.
  • Mit neuen Pfandregelungen auf dem Weg zur Kreislaufwirtschaft?
    Bier, Wasser, Cola, Saft – wir trinken gerne und mit gutem Gewissen aus Plastikflaschen. Wird ja schließlich recycelt. Nicht ganz. Zwar verehren wir Deutschen den gelben Sack als das Herzstück des Plastikrecyclings, das heißt aber noch lange nicht, dass aus seinem Inhalt automatisch ein neues Recyclingprodukt entsteht. Rezyklat, also recyceltes Plastik, ist ein essenzieller Baustein echter Kreislaufwirtschaft und zugleich Mangelware. Wir erklären euch, woran das liegt.
  • Mit Zwang zur Fernwärme
    Erneuerbare Energien, nachhaltige Wärmepumpen, energieeffiziente und CO2-neutrale Technologien werden im Neubau immer mehr zum geforderten Standard. Dennoch schreiben Kommunen zum Teil die Verwendung von Fernwärme vor. Dem entsprechend verzeichnet die Versorgung mit Fernwärme hohe Zuwachsraten im Neubau. Ob das ökologisch und ökonomisch immer sinnvoll ist, darf bezweifelt werden.
  • Mückenfrei, aber bitte umweltfreundlich
    Sie surrt, sie saugt, sie nervt: Culex pipiens, die gemeine Stechmücke und ihre gnadenlosen Verbündeten können einem die letzten lauen Spätsommerabende ordentlich verhageln. Aber wir können sie schlagen – mit sanften Waffen.
  • Nachgefragt: Warum stehen Heizkörper meistens unter dem Fenster?
    Heizen wir so nicht sprichwörtlich aus dem Fenster hinaus – und wohnen dadurch unnötig teuer? Wir haben mit Heiz- und Wärmeexperten zum Thema „Heizung unter Fenster“ gesprochen und Wissenswertes erfahren.
  • Nachhaltig Bauen – Mehrwert für die Zukunft
    Wer ein Haus baut, hat viele Entscheidungen zu treffen. Auch die, wieviel Platz er dem Thema Nachhaltigkeit einräumt. Erfahrt nachfolgend, wie sich mit strategischer Planung und Expertise bei der Umsetzung ressourcenschonende Ideen kostenbewusst realisieren lassen.
  • Nachhaltige Lieferketten – Orientierungshilfen im Alltag
    Nachhaltigkeit in der Lieferkette ist ein heiß diskutiertes Thema. Dies zeigte unlängst der Vorstoß des deutschen Arbeitsministers Hubertus Heil, der einen Gesetzesentwurf ankündigte, um Unternehmen zur Einhaltung sozialer Standards in internationalen Lieferketten zu verpflichten. Doch abseits von Herstellern, Produzenten und Politik können auch die Verbraucher etwas tun. Denn wer nachhaltig konsumiert, fördert und fordert die nachhaltige Produktion.
  • Nachhaltiger zum Sieg: Applaus, bitte!
    So spannend und mitreißend Wettkämpfe auch sind: Sportveranstaltungen haben Auswirkungen auf Mensch, Umwelt und Natur. Diese Effekte gilt es zu minimieren – durch Bemühungen von Veranstaltern, Vereinen und Zuschauern. Wir haben uns in der Sportlandschaft umgeschaut und sind auf spannende Initiativen gestoßen. Seht selbst!
  • Nachteile von Photovoltaik – Was ist dran? (Artikel 3/3)
    Ihr liebäugelt mit einer Photovoltaik-Anlage, seid aber durch widersprüchliche oder negative Kommentare im Netz verunsichert, ob die Anschaffung sinnvoll ist? Wir haben diese vermeintlichen Nachteile gesammelt, geprüft – und richtiggestellt. Seht selbst!
  • Nachteile von Solarthermie – Was ist dran? (Artikel 2/3)
    In vielen Köpfen prägen vermeintliche Nachteile die Haltung gegenüber Solarthermie: Sie sei unwirtschaftlich, besonders in unseren Breitengraden, oder verbrauche bei der Herstellung mehr Energie als sie später erzeuge. Wir haben das Netz nach solchen Vorurteilen durchkämmt – und richtiggestellt.
  • Nachteile von Wärmepumpen – Was ist dran? (Artikel 1/3)
    Schon mal im Netz gesurft, um sich über ein Produkt zu informieren? Die einen sagen dies, die anderen das. Am Ende ist man genauso schlau wie vorher. Grund genug für uns, vermeintliche Nachteile von Wärmepumpen zu sammeln – und richtigzustellen.
  • Neue Trinkwasserverordnung: Das kommt auf Hauseigentümer zu
    „Wasser ist Leben.“ Treffender als der französische Schriftsteller Antoine de Saint-Exupéry lässt sich die Bedeutung von Trinkwasser wohl nicht auf den Punkt bringen. Sehr viel umfangreicher sind da die Regelwerke zum Schutz der Trinkwasserqualität. In Deutschland maßgeblich ist die Trinkwasserverordnung, abgekürzt TrinkwV. Eine neue Fassung wurde am 31. März 2023 verabschiedet. Hier die wichtigsten Änderungen für Hauseigentümer kurz und knapp zusammengefasst.
  • Neues EU-Energielabel für „weiße Ware“: Nur noch 7 Energieeffizienzklassen
    Wenn Ihr in den vergangenen Wochen zum Beispiel einen neuen Fernseher gekauft habt oder eine neue Waschmaschine, ist es Euch bestimmt aufgefallen: Es gibt ein neues EU-Energielabel. Also diesen bunten Aufkleber mit der Leiter aus roten, gelben und grünen Pfeilen, der auf einen Blick die Energieeffizienzklasse des jeweiligen Gerätes anzeigt. Das ist jetzt auf jeden Fall neu und hat, als auffälligste Veränderung, keine ein, zwei oder drei „+“-Zeichen mehr hinter dem Buchstaben für die Energieeffizienzklasse! Stattdessen gibt es (wieder) nur noch die Einteilung von A bis G.
  • Ökologische Textilien: Mode aus Ananas, Alge & Co.
    Man glaubt es kaum, aber die Modebranche ist der zweitgrößte Umweltverschmutzer der Welt. Lediglich die Ölindustrie verursacht mehr Umweltschäden. Glücklicherweise entstehen auch in der Textilbranche neue und nachhaltigere Konzepte: Kleidung aus natürlichen Rohstoffen wie Ananas oder Algen. Manches davon ist theoretisch sogar essbar.
  • Plastic Bank: Wie aus Plastikmüll eine Währung wird
    Arglos weggeschmissen gelangen pro Minute mehr als 15 Tonnen Plastik in die Meere. Doch was wäre, wenn PET-Flaschen, Plastiktüten und andere Kunststoffteile nicht mehr nur Abfall, sondern ein Zahlungsmittel wären? Das kanadische Social Start-up Plastic Bank ist die erste Bank, die Plastik in Zahlung nimmt. Ihr Ziel: Die Verschmutzung der Weltmeere deutlich zu reduzieren und gleichzeitig das Leben von Menschen in Armut verbessern.
  • Pssst, leise!!! Einfach ganz leise – wie bei uns zuhause …
    Lärm kann krank machen. Das weiß jeder, der beispielsweise an einer viel befahrenen Straße wohnt. Die Folge sind unter anderem Schlafstörungen, Allergien, Herz- /Kreislauf-Erkrankungen, Bluthochdruck und Migräne, hat eine Studie der Weltgesundheitsorganisation (WHO) herausgefunden. Gegen manche der Geräusche im Hintergrund aber können wir selber etwas tun, auch durch den bewussten Kauf geräuscharmer Haushaltsgeräte.
  • Purpose Unternehmen: Wenn die Firma sich selbst gehört
    Purpose-Unternehmer denken Wirtschaft anders. Ihre Firmen sollen den Beschäftigten und der Gesellschaft dienen, nicht dem Kapitalmarkt. Der Zweck des Unternehmens – englisch: purpose – steht im Zentrum, nicht der Profit. Doch so ein visionäres Unternehmen aufzubauen, ist in Deutschland überraschend schwierig.
  • Recycling: So trennst du Papier und Altglas wirklich richtig
    Marmeladengläser mit oder ohne Deckel einwerfen? Vorher ausspülen oder mit Essensresten in den Container? Und was ist mit Pizzakartons? Auf den ersten Blick scheint es ganz einfach, Altpapier und Altglas richtig zu entsorgen. Aber der Teufel steckt im Detail. Dabei ist das Thema wichtig, denn Glas und Papier sind wertvolle Rohstoffe. Die Mühe, richtig zu trennen und sie so fürs Recycling nutzbar zu machen, lohnt sich unbedingt. Und Deutschland gilt schon als Vorreiter in Sachen Abfallwirtschaft. Ein paar Irrtümer halten sich dennoch hartnäckig.
  • Repair-Cafés: Wegwerfen war gestern
    Die Lampe hat einen Wackelkontakt, die Fahrradkette ist abgerissen und der Föhn hat gleich ganz den Geist aufgegeben. Eigentlich braucht es nur eine Reparatur, stattdessen landen viele Gegenstände wegen solcher Kleinigkeiten auf dem Müll. Wegwerfen? Denkste! Viel besser ist es, man bringt sie in ein Reparatur-Café.
  • Rettet die Lebensmittel!
    Der eigene Lebensmittelkonsum ist eine wichtige Schraube, die man drehen kann, um nachhaltiger zu leben. Denn, was viele nicht wissen: Nahrungsmittel machen einen Großteil unseres Abfalls aus. Darum sollten Lebensmittel möglichst sorgsam verwendet, statt verschwendet werden.
  • Sankt Martin: Warum wir Rituale brauchen
    Laternenzug zu Sankt Martin, Plätzchen backen in der Adventszeit, die Christmette an Heiligabend – zahlreiche Rituale begleiten uns durch Herbst und Winter. Aus Sicht der Forschung erfüllen die festen Abläufe im Alltag vielfältige Funktionen.
  • Schimmel an der Wand – das sind die Ursachen von Schimmelpilzen in der Wohnung (Artikel 1/5)
    Ihr habt zuhause Schimmel an der Wand? Dann seid Ihr nicht alleine: Jede 5. Wohnung in Deutschland ist davon betroffen. Anlass für uns, euch in einer mehrteiligen Reihe über Auswirkungen und Sanierung von Schimmel sowie Präventionsmaßnahmen inklusive richtigem Lüften zu informieren. Los geht’s mit den Ursachen für Schimmelbildung an der Wand!
  • Schimmel in der Wohnung – Nur lästig oder auch gefährlich für die Gesundheit? (Artikel 2/5)
    Und wie stellt Ihr überhaupt fest, ob Ihr Schimmel in der Wohnung habt? Die Antworten erfahrt Ihr im zweiten Teil unserer Reihe über die Ursachen, Auswirkungen und Sanierung von Schimmel sowie die Vorbeugung gegen den muffigen Untermieter.
  • Schornsteinfeger und die Rauchzeichen der Zukunft
    Schornsteinfeger bringen Glück – und moderne Heiztechnik auf den Weg in unsere Häuser. Denn als Energieberater sind sie prädestiniert, Eigentümer zur Modernisierung zu beraten. Warum? Erfahrt Ihr hier.
  • Schwankende Heizölpreise – Was steckt dahinter?
    Der Preis für Heizöl ist schwer vorhersehbar. Er ändert sich täglich – vor allem, weil er eng an den Ölpreis gekoppelt ist. Hier erfahrt Ihr, wie der Ölpreis zustande kommt – und wie Ihr trotz Preisschwankungen möglichst günstig an Heizöl kommt.
  • So gelingt die Wärmewende!
    Bis 2050 sollen die deutschen Treibhausgasemissionen im Vergleich zu 1990 um 80 bis 95 Prozent sinken – so lautet das Ziel der Bundesregierung. Klimaeffiziente Gebäude spielen dabei eine wichtige Rolle. Die Deutsche Energie-Agentur (dena) hat in einer Leitstudie zur Energiewende acht Handlungsempfehlungen aufgestellt, die uns diesem Klimaziel näher bringen. In unserer Infografik erfahrt ihr mehr.
  • Sorge vor Blackout? Eigener PV-Strom als Notstrom!
    Im vergangenen Winter war die Sorge groß, dass es zu Lücken in der Energieversorgung kommen könnte – auch beim elektrischen Strom. Vor einem möglichen Blackout, also einem unkontrollierten Zusammenbruch des Stromnetzes, wurde ebenso gewarnt wie vor einem so genannten Brownout. Damit bezeichnet man einen Stromausfall durch das gezielte Abschalten der Stromnetze in einzelnen Regionen, um Strom zu sparen und so das Netz stabil zu halten. Und viele fragen sich seitdem: Kann man denn gegen einen Blackout gar nicht vorsorgen, beispielsweise über die eigene Photovoltaikanlage?
  • Split-Klimaanlage oder mobiles Klimagerät – welches ist das beste?
    Hitzeperioden nehmen in Deutschland an Intensität zu. Deshalb hat die Bundesregierung zum Gesundheitsschutz der Bevölkerung Vorgaben für koordinierte Hitzeaktionspläne erarbeitet. Wie sieht der Hitzeaktionsplan für eure Wohnung aus? In eine Klimaanlage zu investieren, ist dabei eine Überlegung wert. Aber welche Klimaanlage ist auch ihr Geld wert? Sind preisgünstige, mobile Klimageräte aus dem Baumarkt oder festinstallierte Split-Klimaanlagen besser? Die klare Antwort: Die beste Lösung ist eine Split-Klimaanlage. Mobile Klimageräte sind zwar billiger in der Anschaffung. Aber spätestens beim Stromverbrauch zahlt ihr drauf. In Sachen Komfort sind Split-Klimaanlagen ohnehin deutlich besser. Die Hintergründe erfahrt ihr in diesem Beitrag.
  • Status quo der Wärmewende: historische Funde in deutschen Heizungskellern
    Deutschland hat sich viel vorgenommen: Bis 2050 sollen die Treibhausgasemissionen im Vergleich zu 1990 um bis zu 95 Prozent sinken. Der Wärmemarkt spielt dabei eine große Rolle. Doch bisher hapert es an der Umsetzung – deutsche Heizungskeller gleichen einem technischen Seniorenheim. Woran es liegt beleuchten wir in diesem Text.
  • Straßenbelag aus Plastikmüll – eine nachhaltige Option für unsere Straßen?
    Jedes Jahr werden in Deutschland 5,67 Millionen Tonnen Kunststoffabfälle produziert. Ein großer Teil davon landet in der Verbrennungsanlage und setzt dabei gefährliche Umweltgifte frei. Doch was wäre, wenn wir Plastikmüll künftig für den Straßenbau nutzen könnten?
  • Studie: So steht es im Jahr 2040 um unsere Energie
    Wer gerne in das Jahr 2040 blicken würde, kann das jetzt tun – zumindest in Sachen Energie. Die „Delphi Energy Future“-Studie befragte 500 internationale Experten zur Energieversorgung der Zukunft. Mit spannenden Ergebnissen.
  • Sustainable Finance – die erste Kreditkarte mit CO2-Ausgabenlimit
    Das wirtschaftliche Spiel aus Angebot und Nachfrage wird um eine ökologische Komponente erweitert. Vor dem Hintergrund des voranschreitenden Klimawandels hinterfragen Konsumenten immer häufiger nach der Nachhaltigkeit von Produkten und ihren CO2-Emissionen. Einige Unternehmen haben dieses zunehmende Umweltbewusstsein der Verbraucher bereits erkannt und unterstützen es mit innovativen Produkten wie einer CO2-Kreditkarte. Worum es bei „Sustainable Finance“ genau geht, haben wir uns für euch angeschaut.
  • Umweltfreundliches Online-Shopping: Tipps und Anbieter
    Online einzukaufen ist bequem – für uns. Ob Mode oder Lebensmittel, wir können uns mittlerweile alles nach Hause liefern lassen. Allerdings tut man der Umwelt mit Online-Shopping nicht unbedingt einen Gefallen. Deshalb haben wir uns im Netz umgeschaut und Plattformen sowie Anbieter ausfindig gemacht, die Lösungen für ein umweltfreundliches Online-Shopping-Vergnügen entwickelt haben.
  • Urban Mining: Unsere Städte als Wertstofflieferanten
    Immer mehr Menschen auf der Erde brauchen immer mehr Ressourcen. Aber die werden stetig knapper. Urban Mining ist eine Strategie, dieser Problematik entgegenzutreten. Dabei werden Materialien und Rohstoffe in Städten und anderen urbanen Gebieten als Wertstoffe wiedergewonnen. Ein vielversprechender Ansatz, um sowohl die Ressourcenknappheit als auch die Abfallproblematik zu lösen.
  • Verankerung des Klimaschutzes im Grundgesetz? Die Hälfte der Deutschen sagt Ja!
    In Deutschland gibt es viele Initiativen und Aktionstage, um das Umweltbewusstsein der Bevölkerung zu schärfen und auf Umweltprobleme aufmerksam zu machen. Anlässlich des internationalen Weltumwelttages am 5. Juni 2022 hat YouGov eine Studie veröffentlicht, die zeigt, dass 49 Prozent der Deutschen für eine Verankerung des Klimaschutzes im Grundgesetz sind.
  • Verbündete beim Klimaschutz: Pilze, Moore und mechanische Bäume
    Die Verminderung des CO2-Austoßes ist eine der dringendsten Aufgaben unserer Zeit. Wusstet Ihr, dass wir dabei wirkmächtige Unterstützer haben? Unterstützer, die noch mehr Kohlenstoff binden als Bäume? Die Rede ist von Pilzen, Mooren – und mechanischen Bäumen.
  • Visionen werden greifbar: Nachhaltiges Bauen und Wohnen in der Stadt
    Beim Solar Decathlon Europe treten internationale Hochschulteams mit nachhaltigen und energieeffizienten Gebäudekonzepten in den Wettbewerb. Was die Teams bei aller Konkurrenz vereint, ist die Klimarettung ...
  • Vorsicht! Heiß! Heat Officers sorgen für Abkühlung
    In Deutschland folgt eine Hitzewelle auf die nächste. Hitze und Trockenheit nehmen global immer mehr zu. In einigen Städten auf der Welt ist aufgrund der stetig wärmeren Temperaturen sogar ein neuer Beruf entstanden: „Heat Officers“. Was machen sie genau und könnte es sie auch bald in Deutschland geben?
  • Wärmepumpe mit Flächenheizung? Das ist Ökologie, Komfort und Effizienz pur!
    75 Prozent der Wärme daheim kostenlos aus der Umwelt gewinnen, und nur noch 25 Prozent als zusätzliche Antriebsenergie hinzufügen? Wer sein Zuhause so ökologisch mit regenerativen Energien beheizen möchte, muss beim Neubau oder Heizungstausch für die Wärme- und Warmwasserbereitung eigentlich nur eine Wärmepumpe installieren. Dann klappt das problemlos. Vor allem, wenn die Antriebsenergie gleichzeitig durch die Photovoltaikanlage auf dem eigenen Hausdacht erzeugt wird. Wir zeigen Euch, wie ökologisch und effizient der Einsatz einer Wärmepumpe und Flächenheizung ist.
  • Wärmepumpen für die Wärmewende: 4 Stimmen zum Trend
    Der Trend zur Wärmepumpe ist ungebrochen: 2016 hat der Markt in Deutschland um 17 Prozent zugelegt und die Heiztechnologie zählt längst zu den wichtigsten unter den Erneuerbaren. Eine rasante Entwicklung, aber was sagen eigentlich Fachleute dazu? Wir haben bei vier Handwerksunternehmen nachgefragt.
  • Warmes Wasser? Macht die Wärmepumpe – aus der Luft.
    Wer früher gerne lange heiß geduscht hat, war schnell als Energieverschwender gebrandmarkt. Umso verblüffender ist es, wie ressourcenschonend Warmwasser heute mit Solarenergie oder mit einer Luft/Wasser-Wärmepumpe erzeugt werden kann.
  • Wärmewende: Ein Drittel aller Deutschen wollen die Heizung für das Klima tauschen
    Die Energiewende stagniert? Die Wärmewende befindet sich auf dem absteigenden Ast? Von wegen. Trotz einer Reihe an Negativschlagzeilen über manipulierte Diesel-Fahrzeuge und einem klimamüden US-Präsidenten brennen die Deutschen weiterhin für den Klimaschutz. Dies ergab eine repräsentative Umfrage der Deutschen Umwelthilfe (DUH) und Vaillant unter mehr als 1.000 Eigenheimbesitzern. Lest hier die wichtigsten Fakten in Kürze.
  • Warmwasser marsch! Aber nachhaltig, bitte
    Warmes Wasser bedeutet Sauberkeit, Entspannung und Wohlbefinden. Doch wie erzeuge ich diesen Genuss am komfortabelsten und – nachhaltigsten? Mit einem Warmwasserspeicher oder einem Durchlauferhitzer? Wir haben mit Experten gesprochen!
  • Was halten Europäer eigentlich von Wärmepumpen?
    Was ist den europäischen Haus- und Wohnungsbesitzern beim Wohnkomfort wichtig? Wie stehen sie zu erneuerbaren Energien und was halten sie von Wärmepumpen? Wir wollten es genauer wissen und haben insgesamt 3.500 Hausbauer und Renovierer aus zwölf Ländern gefragt. Unsere Gesprächspartner waren zwischen 25 und 75 Jahre alt und planten, in den nächsten drei Jahren eine neue Heizung einzubauen.
  • Wie der Klimawandel den Baugrund verändert
    Der Klimawandel ist real. Das hat die Baubranche erkannt. Denn Gebäude sind seit eh und je der Witterung ausgesetzt. Neue Wetterphänomene wie Starkregen und Dauerhitze können Häusern und ihrem Baugrund schaden. Darum müssen schon beim Bau wirksame Vorkehrungen gegen die Folgen des Klimawandels getroffen werden.
  • Wie die Orkney Inseln zum großen Vorbild der Energiewende wurden
    Hoch im Nordosten vor der Küste Schottlands liegen die Orkney Inseln. Mit etwa 22.000 Einwohnern nicht gerade eine Metropole und doch ist die Inselgruppe ein großes Vorbild für andere Länder. In den 1980er Jahren als Testregion für den Einsatz von Windkraft ausgewählt, ist die kleine schottische Inselgruppe heute die einzige Region Großbritanniens, die ihren Strommix komplett aus erneuerbaren Energien bezieht. Mit einer Kombination aus Wind und Wellenkraft produziert sie mitunter sogar mehr Strom, als ihre Bewohner verbrauchen können.
  • Wie entstehen Legionellen im Trinkwasser & wie gefährlich sind sie für die Gesundheit? (Artikel 1/3)
    „Duschverbot! Legionellen im Trinkwasser!“ Solche Meldungen sind oft in lokalen Medien zu lesen oder als Aushang in Miethäusern, Schulen oder Sportstätten zu finden. Aber was sind Legionellen? Wie kommen sie ins Trinkwasser? Und wie gefährlich sind Legionellen wirklich? Alles nur Panikmache? Ganz und gar nicht! Denn unter Fachleuten wird die Gefahr, die von Legionellen ausgeht, viel intensiver diskutiert als in der breiten Öffentlichkeit.
  • Wir sind 100.000!
    1 beinahe volles Jahr, 100.000 Leser, 1 vollkommen zufriedenes Team: Wir sagen Danke!
  • Wohlig warmer Wintergarten – welche Heizung ist die beste?
    Mit einem warmen Tee im Wintergarten den Schneeflocken beim Tanzen zusehen, oder dem Nieselregen im Übergang zum Frühjahr – das macht selbst die „unfreundlichen“ Monate im Jahr zu einem Genuss. Damit aber dabei auch die Behaglichkeit stimmt, hier ein paar wichtige Kniffe für die Planung Eurer Heizung und der Wärmeverteilung. Denn die Glasfenster eines Wintergartens wirken auf das Innenraumklima ganz anders als konventionelle, gemauerte Wände. Das Zauberwort für eine optimale Heizung mit wenig Heizkosten heißt hier: Thermik!
  • Wohnen für moderne Nomaden
    Das Leben wird immer flexibler. Genauso flexibel wollen wir auch wohnen. Die Antwort darauf sind sogenannte Nomadhomes. Der Clou dabei: Das Haus zieht einfach mit um.
  • Zapfenernte: Saatgut für die Wälder von morgen
    Zapfenstreich für den europäischen Baumbewuchs: Der Klimawandel setzt den Bäumen auf der nördlichen Halbkugel zu. Denn zahlreiche Baumarten sind hier zwar durchaus an karge Böden gewöhnt, nicht aber an die anhaltende Trockenheit und zu hohe Temperaturen im Sommer. Damit Wald und Forstwirtschaft überleben, schlägt nun die Stunde der Zapfenernte - mittels mühseliger Handarbeit in höchster Höhe.
  • Zu hohe Heizkosten? Nebenkosten richtig einschätzen!
    Die „Überraschung“ kommt einmal jährlich, in der Regel im Frühjahr. Und sie ist meist unerfreulich: die Abrechnung der Miet-Nebenkosten. Denn fast immer muss eine deftige Nachzahlung geleistet werden. Ein Grund: Viele Mieter schätzen ihre Heizkosten falsch ein! Denn die machen 40 bis 60 Prozent der Nebenkosten aus – bieten also auch das größte Potenzial, die Nebenkosten zu senken. Das hat eine Studie des Energiedienstleisters Techem herausgefunden.

X-Partner-Beiträge

  • “CO2-Steuer” ab 2021: Wie teuer wird das Heizen mit Öl und Gas?
    Heizungen stoßen viel CO2 aus. In Deutschland entfielen 2018 auf den Gebäudesektor etwa 117 Mio. Tonnen CO2. Im Jahr 2021 sollen es „nur“ noch 70 Mio. Tonnen CO2 sein. Dieses Ziel steht im Bundes-Klimaschutzgesetz. Ein CO2-Preis verteuert deswegen bewusst fossile Brennstoffe, um speziell beim Heizen von Gebäuden den Umstieg auf erneuerbare Energien zu beschleunigen. Außerdem gibt es für umweltschonende Heizungen hohe Fördergelder. Hier die wichtigsten Zahlen, von denen Ihr ableiten könnt, wie teuer das Heizen mit Öl und Gas künftig wird.
  • 6 Wintertipps: So bleibt ihr warm an kalten Tagen
    Ein knackig kalter Winter hat sicherlich seine schönen Seiten. Trotzdem ist man froh, wenn das eigene Zuhause schön warm ist. Denn Dauerfrieren macht nicht nur schlechte Laune, sondern im schlimmsten Fall auch noch krank. Mit unseren Tipps kommt ihr gut durch die kältesten Wintertage.
  • Alltagstipp: Heizung vor dem Einfrieren schützen!
    Das ist der Horror für jeden Mieter oder Hausbesitzer: ein geplatztes Leitungsrohr, aus dem vielleicht über Stunden Wasser ausläuft. Die Schäden sind dann häufig immens. Besonders leicht passiert das im Winter, weil die Heizung eingefroren ist. Hier ein paar wertvolle Tipps, wie ihr die Heizung vor dem Einfrieren schützen könnt.
  • Alltagstipp: Wasserhärte viel mehr als eine Geschmacksfrage!
    Je nachdem, wo Ihr wohnt, kennt Ihr genau diese Alltagsprobleme: Schon ein paar Tage nach dem Duschen ist die Brause wieder total verkalkt, im Wasserkocher haben sich hässliche Spuren abgesetzt, und der Kaffee schmeckt auch nicht wirklich. Der Grund dafür ist oft zu hartes Wasser! Denn nicht überall ist die Wasserhärte gleich. Das kann sogar zu teuren Schäden führen, beispielsweise an der Heizungsanlage. Hier ein paar ganz einfache Tipps, worauf zu achten ist, um sich vor zu hartem Wasser zu schützen!
  • Alternative Energie: Der Sonne hinterher
    Mit der Sonne um die Wette strahlen? Wer den glühenden Gasball zu seinen Gunsten einzusetzen weiß, kann aus dessen Energie viel Gutes ziehen. Über drei Projekte, die mit Solarenergie die Welt ein Stückchen besser machen.
  • Ampelkoalition stellt Weichen für Aufbruch in „grüne Zukunft“. Was kommt bei Heizungen?
    Auch, wenn die Regierungsbildung gerade erst abgeschlossen ist, steht fest: Die „Ampel“ aus SPD, Grünen und FDP hat mit dem Koalitionsvertrag ganz klare Zeichen für mehr Klimaschutz und Nachhaltigkeit im Bauwesen gesetzt. Einer der wichtigsten Punkte dürfte über das Gebäudeenergiegesetzt (GEG) die generelle Verschärfung der Energieanforderungen an Neubauten sein, ein anderer die stärkere Fokussierung auf CO2-Einsparung im Gebäudebestand.
  • Aufgedeckt: Die sieben größten Sanierungsmythen
    Vorurteile gegen eine Sanierung halten sich hartnäckig. Der Aufwand lohnt sich nicht, es entsteht schneller Schimmel, Wärmedämmung ist nicht energieeffizient – um nur ein paar Irrtümer zu nennen. Dabei gilt: Wer heute saniert, steigert den Wert seiner Immobilie und spart zukünftig bares Geld.
  • Bauförderung: KfW-Kredit oder Investitionszuschuss – was lohnt sich wann?
    Die Bereitschaft der Menschen, gegen den Klimawandel anzukämpfen, ist hoch. Aber konkrete Maßnahmen kosten konkret Geld – wie zum Beispiel die energetische Sanierung des eigenen Hauses oder der möglichst energieeffiziente Bau des neuen Eigenheims. Deshalb hat der Staat 2021 die Bauförderung nochmals erhöht und flexibler gestaltet. Was geht jetzt mit der sogenannten „Bundesförderung für effiziente Gebäude“, abgekürzt BEG? Hier ein kurzer Überblick.
  • Das Bundes-Klimaschutzgesetz wurde verschärft: Was bedeutet das für mein Haus?
    Das erste Klimaschutzgesetz des Bundes wurde 2019 verabschiedet und musste 2021 schon überarbeitet werden. So verlangte es das Bundesverfassungsgericht. Der Grund: Das Bundes-Klimaschutzgesetz (KSG) schreibt die kontinuierliche Reduzierung der Treibhausgas-Emissionen vor, damit Deutschland klimaneutral wird. Doch die Schritte bis dahin haben in der ersten Gesetzesfassung die folgende Generation unverhältnismäßig höher belastet als die heutige, urteilten die Verfassungsrichter. Deshalb sieht das aktuelle KSG bis 2030 eine stärkere Reduzierung der Treibhausgas-Emissionen vor – auch für Gebäude. Das müssen Hausbesitzer dazu wissen …
  • Das können Virtual und Augmented Reality im Handwerk (Artikel 3/3)
    Welches Waschbecken passt am besten in mein Badezimmer? Aus Marmor oder doch Keramik? Dazu runde oder eckige Fliesen? Anhand eines Badezimmers zeigen wir euch, wie virtuelle Realität im Handwerk eingesetzt werden kann. Aber nicht nur für die Planung von Räumen, sondern auch für viele andere handwerkliche Prozesse bieten Virtual (VR) und Augmented Reality (AR) zahllose Möglichkeiten. In Teil 3 unserer Serie zeigen wir, wie das Handwerk von den Technologien profitiert.
  • Die lebende Umweltgrafik – Jetzt mitgestalten!
    Ob Plastikmüll, Stromverbrauch oder CO2-Ausstoß, in der Informationswelt existieren viele Kennzahlen zu Klimawandel, Umweltverschmutzung & Co. Greifbar sind sie für uns nur schwer. Denn die Dimensionen, in denen sich die Zahlen bewegen sind meist sehr groß. Wir wollen Klarheit schaffen – gemeinsam mit Euch!
  • Die neue Trinkwasserverordnung: Ich trink bleifrei
    Ganz selbstverständlich drehen wir tagtäglich den Hahn auf. Wir putzen uns die Zähne, trinken das Wasser aus der Leitung, kochen damit - auch für unsere Kinder. Wasser ist das wichtigste Lebensmittel. Dass wir es so sorgenfrei verwenden, haben wir der deutschen Trinkwasserverordnung zu verdanken. Diese ist noch einmal überarbeitet worden. Was bedeuten die neuen Vorgaben, die im April in Kraft treten?
  • Die sieben größten Heizmythen – entkräftet!
    Die Heizung bei der Rückkehr voll aufdrehen? Bitte nicht! Aber ganz runter, bevor die Tür ins Schloss fällt, oder? Ebenso wenig! Obwohl täglich millionenfach praktiziert, ist so manche Heiztaktik schlichtweg die falsche. 21 grad klärt auf über die sieben populärsten Heizmythen.
  • Diese Vorteile bringt der Heizungstausch im Sommer!
    Alte Heizungen verbrauchen immens viel Energie. Aber nicht nur das, die Heizleistung kann mit den Jahren deutlich sinken. Wer also im Winter nicht im Kalten sitzen möchte, sollte sich jetzt kümmern: Der Sommer ist die beste Zeit für einen Heizungstausch.
  • Ein Blick in den Heizspiegel: So viel geht noch beim Energiesparen
    Der Blick in den Spiegel ist ein tägliches Ritual, um seinen Style zu prüfen. Ein Check der Heizung ist zwar nicht so oft notwendig. Dennoch lohnt sich ein regelmäßiger Blick in den „Heizspiegel“. Diese Statistik des Heizenergiebedarfs deutscher Haushalte veröffentlicht die gemeinnützige Beratungsgesellschaft co2online jährlich und macht die Daten für Haushalte vergleichbar. Hier ein paar Schlussfolgerungen, die Ihr für Euren Energieverbrauch ziehen könnt ...
  • Ein Blick in den Stromspiegel: So sieht Euer Verbrauch im Vergleich aus
    „Spieglein, Spieglein an der Wand, wer verbraucht am wenigsten Strom im Land?“ Diese Frage, frei nach dem Märchen von Schneewittchen, ist hoch aktuell und beantwortet ein Blick in den Stromspiegel. Hier geben wir Euch ein paar Tipps, wie Ihr die Vergleichsdaten interpretieren könnt, um Sparpotenziale beim eigenen Stromverbrauch zu entdecken – und zu nutzen.
  • Ein Tag im intelligenten Haus der Zukunft
    Stellt Euch vor, Ihr werdet morgens von der Sonne geweckt, die Wohnung ist schon schön warm und der Kaffee bereits fertig. So sieht er aus – der Start in den Tag im intelligenten Haus der Zukunft. Wie komfortabel Wohnen außerdem wird, zeigt Euch unsere Infografik.
  • Eine Frage der Einstellung: optimale Heizkurve, optimale Energieersparnis
    Ihr möchtet Energie sparen und möglichst lange Freude an Eurer Heizung haben? Dann ist es sinnvoll, sich mit der Heizkurve zu beschäftigen. Warum? Erfahrt Ihr hier!
  • Energie sparen! Jetzt. Sofort. Und wirksam! Hier die Tipps.
    In den vergangenen Wochen sind die Energiekosten dramatisch gestiegen. Binnen Jahresfrist haben sich die Gaspreise nach Berechnungen des BDEW (Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft) nahezu verdoppelt. Wer als Mieterin oder Mieter bei der Nebenkostenabrechnung nicht böse überrascht werden möchte, muss jetzt handeln und Energie sparen.
  • Energieberater – das lohnt sich!
    „80 Millionen gemeinsam für Energiesparen!“ So lautet die Kampagne, mit der Robert Habeck als Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz zum bewussten Umgang mit Energie aufgerufen hat. Aber wenn man daheim nicht nur ein wenig, sondern noch mehr Energie sparen möchte: Rechnet es sich dann, einen Energieberater einzuschalten, um den großen Einsparpotenzialen auf die Spur zu kommen? Was ist die Aufgabe eines Energieberaters? Die kurze Antwort: Für Hauseigentümer, die in Energiesparmaßnahmen investieren wollen, lohnt es sich immer, einen Energieberater einzuschalten. In einigen Fällen wird diese Beratung sogar gefordert.
  • Exoskelette im Handwerk – Wie Ironman auf der Baustelle?
    Auch wenn das Wort „Exoskelett“ vielleicht erst einmal nach echsenartigen Dinosauriern klingt, geht es inhaltlich vielmehr um ziemlich moderne Hilfsmittel. Die „Außenskelette“ (exo ist altgriechisch für „außen“) können den Körper auf unterschiedliche Weise unterstützen und kommen inzwischen auch in Handwerksberufen zum Einsatz. Das ist nachhaltig im Umgang mit einer besonders wichtigen Ressource: der menschlichen Gesundheit.
  • Gas erwärmt Haus und Herz
    Denn Gas ist sauber und sicher. Kein Wunder, dass so viele von Euch damit heizen – Tendenz steigend. Grund genug für uns, Erdgas und Flüssiggas einmal genauer unter die Lupe zu nehmen.
  • Gebäudeenergiegesetz macht Energiesparen einfach(er) klarer
    Wenn irgendwo über die Energiewende und Energiesparen gesprochen wird, ist oft ganz schnell der Autoverkehr das zentrale Thema. Also der Umstieg vom Verbrenner auf Elektromobilität. Ähnliches Potenzial mit eindeutigen Parallelen gibt es bei der Gebäudebeheizung: Auch beim Wohnen könnte man noch viel mehr zur Energiewende und damit zum Klimaschutz beitragen, wenn „grüner“ geheizt würde. Mit dem neuen Gebäudeenergiegesetz (GEG) ist das jetzt deutlich einfacher geregelt.
  • Grüner Wasserstoff: Rosige Aussichten für die Wärmewende
    Jules Verne prophezeite bereits 1874, dass Wasserstoff und Sauerstoff die Energieversorgung der Erde sichern würden. Heute wird grüner Wasserstoff von Experten als wichtiger Bestandteil einer klimaneutralen Energieversorgung für Industrie, Flug- und Schwerverkehr gesehen. Als Energiequelle für Wohnwärme ist er jedoch umstritten. Zu Recht?
  • Hausbau: Welche Heizung erhält ab 2020 die höchste Förderung?
    Das eigene, neue Haus bauen – ein spannendes und tolles Projekt! Aber auch eine große Herausforderung. Vor allem finanziell. Schließlich müssen meist viele, viele Wünsche und die Finanzierbarkeit in Einklang gebracht werden. Deshalb solltet ihr auf jeden Fall alle verfügbaren Förderungen nutzen. Und die gibt es reichlich. Die höchsten Fördergelder bekommt ihr beim Bau eines besonders energieeffizienten Hauses. Das schont nicht nur die Umwelt, sondern spart darüber hinaus langfristig Betriebskosten. Dafür spielt die Wahl der Heizung eine besonders wichtige Rolle. Hier die wichtigsten Informationen und Tipps im Überblick.
  • Heizkörper reinigen heißt Energie sparen!
    Wussten Sie, dass eine verschmutzte Heizung bis zu ein Drittel weniger Wärme erzeugt? Die Heizkörper zu reinigen ist daher nicht nur eine Frage der Sauberkeit, sondern auch der Effizienz. In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie vergilbte und verstaubte Heizkörper reinigen und wann ein Anstrich nötig wird.
  • Heizkosten zu hoch? co2online hat verglichen.
    Der Jahreswechsel wird für manche Mieter und Hausbesitzer eine unerfreuliche „Überraschung“ bringen: Für das Abrechnungsjahr 2019 müssen die Verbraucher teilweise mit deutlich gestiegenen Heizkosten rechnen. Das meldet die gemeinnützige Beratungsgesellschaft co2online. Um das künftig zu verhindern, sollte man über einen Umstieg auf erneuerbare Energien nachdenken, empfehlen die Spezialisten.
  • Heizkostenabrechnung 2023 erstellen und prüfen: Darauf ist zu achten!
    Bei der Heizkostenabrechnung für 2023 gibt es viel Neues: die Übernahme des Dezember-Abschlags durch die Bundesregierung, die Gas- und Strompreisbremse, die Aufteilung des CO₂-Preises zwischen Mieter und Vermieter. Und sogar die Heizkostenverordnung als gesetzlicher Rahmen für die Erstellung der Abrechnung hat sich vor kurzem geändert. Wir geben euch einen Überblick, was jetzt alles neu ist.
  • Heizungsrohre isolieren – so spart Ihr Energie und Heizkosten
    Viele Hausbesitzer dürfte die Heizkosten-Abrechnung für das vergangene Jahr Sorgen verursachen. Denn allein im ersten Halbjahr 2023 sind die Gaspreise um mehr als 31 Prozent gestiegen, die Strompreise um 21 Prozent (Quelle: destatis). Die Konsequenz: Der Energieverbrauch muss runter. Beispielsweise, indem unnötige Wärmeverluste vermieden werden. Ein kleiner, aber ausgesprochen wichtiger Ansatz: „warme“ Rohre dämmen.
  • Heizwerttechnik raus? Erneuerbare Energie rein! – Teil 1
    Ihr möchtet oder müsst eure Heizung modernisieren? Und von Öl- oder Gas-Heizwert- auf Brennwerttechnik umsteigen? Dann lohnt es sich in jedem Fall, diese mit Solarthermie zu kombinieren. Außerdem solltet Ihr einen Umstieg von Öl auf Gas in Betracht ziehen, denn auch der kann sich für euch rechnen. Wieso, weshalb, warum, erfahrt Ihr hier!
  • Heizwerttechnik raus? Erneuerbare Energie rein! – Teil 2
    Ihr heizt noch mit Heizwert- oder alter Brennwerttechnik und möchtet Eure Energie- und Ökobilanz deutlich verbessern? Dann ist eine Gas-Hybridheizung oder eine Wärmepumpe für Euch die erste Wahl. Gleiches gilt beim Austausch von Nachtspeicheröfen.
  • Individueller Sanierungsfahrplan für Euer Haus: Von A wie Antrag bis Z wie Zuschuss
    Eigenheim – ein Begriff, beim dem ganz viele Gefühle mitschwingen: Das nach den eigenen Wünschen gestaltete Zuhause. Der Ort, der mit wertvollen Erinnerungen verbunden ist – und das umso mehr, je älter das Haus ist. Die Kehrseite der Medaille: Kommt das Eigenheim in die Jahre, werden Reparaturen fällig. Mehr noch: Der Energieverbrauch ist unverhältnismäßig hoch. Denn gerade in den letzten 20 Jahren hat sich die Effizienz der Heizung und Qualität der Gebäudehülle deutlich verbessert. Was also tun, um den Wert des Eigenheims zu erhalten und den Energieverbrauch zu senken? Der wirtschaftliche Ausweg: ein individueller Sanierungsfahrplan.
  • Infografik: Die Geschichte der Heizung
    Nein, die Heizung, wie wir sie kennen, ist nicht irgendwann aus dem Boden geschossen. Ihre Entwicklung fußt auf Tüfteleien und Forschungen über Jahrhunderte hinweg. Wir präsentieren Euch die Meilensteine der Geschichte der Heizung in einer Infografik.
  • Infografik: Heizen in Zahlen
    Heizen und zahlen? Will niemand. Heizen in Zahlen? Geben wir Euch aus genau dem Grund an die Hand. Oder wusstet Ihr, wie viele Jahre Heizanlagen hierzulande im Schnitt auf dem Buckel haben? Und was Ihr einspart, wenn ihr künftig auf ein modernes Gerät setzt? Aufschluss gibt unsere Infografik.
  • Jetzt Heizkosten sparen: Verheizt Ihr noch, oder spart Ihr schon?
    Beim Tanken schauen wir auf die Benzinpreise! Beim Heizen auf die Energiepreise?! Wenn Ihr spürbar Heizkosten sparen wollt, sind zwei wesentliche Schritte von Bedeutung.
  • Kein CO2-Ausstoß und minimale Stromkosten – mit Infrarotheizungen (Artikel 1/3)
    Um den CO2-Anstieg zu stoppen, müssen wir auf allen Ebenen neu denken. Beispielsweise bei der Mobilität oder bei den Heizkonzepten. Deswegen rückt auch das Heizen mit Strom immer stärker in den Mittelpunkt. Eine besonders komfortable und dank „grünem“ Strom ökologische Lösung sind hier Infrarotheizungen. Sie reagieren besonders schnell und brauchen weniger Strom als herkömmliche Elektroheizungen.
  • KI im Handwerk: Effiziente Hilfe für den Arbeitsalltag
    Künstliche Intelligenz ist “the next big thing” und kann seit Ende 2022 viele Arbeitsprozesse erleichtern.
  • Klimaanlagen für Zuhause – wie hoch ist der Stromverbrauch? Fakten für kühle Rechner …
    Es wird immer wärmer in Deutschland. Deshalb wünschen sich immer mehr Hausbesitzer und Mieter eine Klimaanlage. Aber: Was kostet das, wie hoch sind vor allem die Stromkosten? Eine pauschale Antwort gibt es darauf aber leider nicht, denn die Stromkosten hängen im Wesentlich von vier Faktoren ab: An wie vielen Sommertagen wird die Klimaanlage eingeschaltet, wie hoch ist der Unterschied zwischen Außen- und Innentemperatur ist, welcher Raum wird gekühlt und wie effizient ist die Anlagentechnik?
  • Klimaanlagen und Gesundheit: Kühl, kalt, Erkältung?
    Das Gerücht hält sich hartnäckig: Angeblich, so heißt es, machen Klimaanlagen krank. Was ist dran an dieser Sorge? Ich habe nachgeforscht und mich darüber mit Technikern und Gesundheitsexperten unterhalten. Die gute Nachricht: Das Gerücht ist genauso falsch wie hartnäckig. Im Gegenteil: Moderne Klimaanlagen unterstützen durch ihre genaue Temperaturregelung sogar die Gesundheit, wenn draußen große Hitze herrscht. Außerdem filtern sie aus der Raumluft Krankheitserreger.
  • Klimapaket 2019 läuft! Was kostet das? Förderung beim Heizungstausch! (Artikel 2/2)
    Das zum Jahreswechsel von der Bundesregierung verabschiedete Klimapaket 2019 hat viel Fahrt aufgenommen. Die Zahl der Anfragen bei Fachhandwerkern zum Austausch einer Heizung sind rasant gestiegen. Eine wichtige Frage hat dabei aber wohl jeder: Was kostet mich das Klimapaket, wenn ich in eine neue Heizung investiere? Und: Wie hoch ist die Förderung beim Heizungstausch? Zu den Kosten bzw. zur Förderung beim Heizungstausch haben wir nicht nur eine Übersicht über alle Förderungsprogramme zusammengestellt, sondern geben euch noch eine attraktive Entscheidungshilfe: Mit dem KLIMAPAKET PLUS fördern wir Heizungstausch-Projekte zusätzlich und übernehmen für euch dabei sogar die komplette Antragsstellung.
  • Klimawandel ohne Komfortverzicht – Hybridheizung
    Klimaschutz ist wichtig, keine Frage, aber irgendwie ganz schön anstrengend – oder nicht? In unserer Artikelreihe beleuchten wir Maßnahmen, die die Umwelt aufatmen lassen, aber ohne großen Komfortverzicht einhergehen. Dieses Mal werfen wir einen Blick auf die Hybridheizung.
  • Klimawandel ohne Komfortverzicht – Ökostrom
    Klimaschutz ist wichtig, keine Frage, aber irgendwie ganz schön anstrengend – oder nicht? In unserer Artikelreihe beleuchten wir Maßnahmen, die die Umwelt aufatmen lassen, aber ohne großen Komfortverzicht einhergehen. Los geht’s mit grünem Strom.
  • Meine kleine Farm
    Einfach mal selbst Gärtner oder Bauer werden: Beim „Crowdfarming“ übernehmen Verbraucher Patenschaften für Pflanzen und Tiere. Damit unterstützen Sie den ökologischen Landbau, fördern soziale Projekte und greifen auf Wunsch selbst zum Spaten. Wir werfen für Euch einen Blick auf die interessantesten Angebote im In- und Ausland.
  • Mieterhöhung nach Modernisierung: Was gilt 2024?
    Das neue Gebäudeenergiegesetz (GEG 2024) setzt auf erneuerbare Energien. Energieeffiziente Heiztechnik und energetisch sanierte Gebäude spielen dabei eine Schlüsselrolle. Das kostet. Die Umlage der entstehenden Kosten führt nicht selten zu Spannungen zwischen Vermietern und Mietern. Um hier Klarheit zu schaffen, haben wir die essenziellen Informationen zusammengetragen.
  • Mit Kreativität (und Regenwasser) Trinkwasser sparen
    Trinkwasser ist unser wertvollstes Lebensmittel. Und stand, zumindest in den gemäßigten Klimaregionen, fast immer in ausreichendem Maße zur Verfügung. Mit dem Klimawandel ändert sich das aber gerade. Der von den Vereinten Nationen ausgerufene „Weltwassertag“ rückt das am 22. März, wie jedes Jahr, ganz deutlich in den Fokus. Grund genug, einmal die Wassersituation hierzulande näher zu beleuchten und kreativ nachzudenken, wie man Wasser sparen kann. Aber so, dass dadurch auch keine Gesundheitsrisiken entstehen – denn dieser Aspekt wird oft vernachlässigt. Wir zeigen Euch in unserer neuen Blog-Reihe, wie Ihr trotzdem ressourcenschonend Wasser sparen könnt.
  • Mit Regenwasser Trinkwasser sparen – aber gesund und sauber
    Der Klimawandel zeigt auch in Mitteleuropa ganz konkrete Auswirkungen: die durchschnittlichen Temperaturen steigen, Extremwetterlagen nehmen zu, es regnet insgesamt weniger. Das hat langfristig bedrohliche Folgen für unsere Trinkwasserversorgung. Ein Ausweg, der diese Ressourcen schützt: mehr Regenwasser nutzen! Das entlastet die Umwelt und schont zugleich die Haushaltskasse. In unserer kleinen Blog-Reihe geben wir Euch die Tipps, wie Ihr dieses Projekt daheim erfolgreich selber angehen könnte.
  • Nachgefragt: Warum stehen Heizkörper meistens unter dem Fenster?
    Heizen wir so nicht sprichwörtlich aus dem Fenster hinaus – und wohnen dadurch unnötig teuer? Wir haben mit Heiz- und Wärmeexperten zum Thema „Heizung unter Fenster“ gesprochen und Wissenswertes erfahren.
  • Nachhaltig im Netz unterwegs
    Streamingdienste, E-Mails und Suchmaschinen – wer viel im Netz unterwegs ist, verbraucht auch viel Energie. Eine aktuelle Studie von Greenpeace zeigt, welche Webfirmen auf nachhaltige Lösungen setzen. Dazu verraten wir Euch interessante Alternativen für umweltverträglicheres Surfen und Mailen.
  • Nachhaltig leben – Dinge, die du sofort tun kannst
    Die Umwelt schonen und für spätere Generationen erhalten – das funktioniert am besten, wenn wir Nachhaltigkeit in unseren Alltag integrieren. Zum Beispiel können wir beim waschen jährlich fast 40 Euro und ca. 74 kg CO2 sparen, in der Küche sogar bis zu 100 Euro und rund 180 kg CO2. Mit kleinen Handgriffen ist hier schon viel erreicht! Nachfolgend ein paar Tipps…
  • Natürlich über den Ozean
    Wusstet Ihr, dass mehr als 90 % des Welthandels über Containerschiffe abgewickelt werden? Und dass die Containerschifffahrt mehr CO2 ausstößt wie die gesamte Bundesrepublik, die unter den Emittenten der Welt Platz 6 belegt? Mit seinem Frachtsegler Avontuur nimmt Kapitän Cornelius Bockermann Kurs auf die Zukunft: Er transportiert Waren klimafreundlich per Wind.
  • Neues EU-Energielabel für „weiße Ware“: Nur noch 7 Energieeffizienzklassen
    Wenn Ihr in den vergangenen Wochen zum Beispiel einen neuen Fernseher gekauft habt oder eine neue Waschmaschine, ist es Euch bestimmt aufgefallen: Es gibt ein neues EU-Energielabel. Also diesen bunten Aufkleber mit der Leiter aus roten, gelben und grünen Pfeilen, der auf einen Blick die Energieeffizienzklasse des jeweiligen Gerätes anzeigt. Das ist jetzt auf jeden Fall neu und hat, als auffälligste Veränderung, keine ein, zwei oder drei „+“-Zeichen mehr hinter dem Buchstaben für die Energieeffizienzklasse! Stattdessen gibt es (wieder) nur noch die Einteilung von A bis G.
  • Richtig heizen im Winter – 13 Tipps zum Energiesparen
    Wie viel Geld gebt Ihr jährlich fürs Heizen aus? Hier ein Hinweis: Wer eine durchschnittliche 70-Quadratmeter-Wohnung bewohnt, zahlt rund 960 Euro für Erdgas – so der aktuelle Heizspiegel für Deutschland. Dabei helfen schon Maßnahmen wie nachts Rollläden runter oder richtiges Lüften, um Energie und Geld zu sparen. So einfach funktioniert richtig heizen im Winter. Seht selbst!
  • Richtig Lüften – Luft verbessern, Schimmel vermeiden (Artikel 5/5)
    Richtig Lüften ist wichtig für unser Wohlbefinden, unsere Leistungsfähigkeit und die Erhaltung der Bausubstanz. Denn mit dem Lüften entlassen wir nicht nur CO2 in die Umwelt, sondern auch überflüssige Luftfeuchtigkeit, die sich sonst an kalten Bauteilen niederlassen – und Schimmel verursachen kann.
  • Richtig lüften! Was ist die beste Lüftungsanlage für mein Haus?
    In unserem Blogbeitrag „Richtig lüften?“ haben wir kurz umrissen, warum dieses Thema für Eure Gesundheit und sogar für Euer Haus wichtig ist. Die einfachste Option, für Frischluft zu sorgen, ist natürlich die Fensterlüftung. Aber wer Energie sparen will, in einem gut gedämmten Haus wohnt oder tagsüber selten zuhause ist, kommt um eine Lüftungsanlage nicht herum. Doch welche Lüftungsanlage ist für mein Haus die beste? Das ist die große Frage. Wir geben Euch hier einen kurzen Überblick über die verschiedenen Varianten der Wohnraumlüftungen und ihre Vor- bzw. Nachteile. So könnt Ihr gut abschätzen, welche Lüftungsanlage für Euer Haus die sinnvollste ist.
  • Richtig lüften! Was ist die günstigste Lüftungsanlage für mein Haus?
    In zwei Blogbeiträgen haben wir bereits ausführlich beschrieben, warum richtiges Lüften so wichtig ist und welche verschiedenen Lüftungsanlagen Ihr dafür einbauen könnt. Diesmal geht es ums (liebe) Geld. Denn: Welche Art der Lüftungsanlage ist die günstigste? In absoluten Zahlen kann das für Euer Haus oder Eure Wohnung natürlich nur der Fachhandwerker Eures Vertrauens genau kalkulieren. Aber zur Wirtschaftlichkeit gehören mehr als nur die Anschaffungs- und Installationskosten. Deswegen hier mal ein kleiner Überblick.
  • Richtig lüften?
    Mit den Maßnahmen gegen die Ansteckungsgefahr durch „Corona“ ist schlagartig deutlich geworden, wie wichtig richtiges Lüften für unsere Gesundheit ist: Weil Lüften die Konzentration von Krankheitserregern in der Luft verringert, klar. Aber dass Ihr durch regelmäßiges und richtiges Lüften darüber hinaus noch viel mehr erreichen könnt, beispielsweise ganz schnell deutlich leistungsfähiger werden könnt, das zeigen wir Euch in diesem Blog-Beitrag.
  • Schimmel entfernen – So beseitigt ihr Schimmel am besten! (Artikel 3/5)
    Nachdem wir Euch über Ursachen, Feststellung und Wirkung von Schimmel informiert haben, erfahrt Ihr im dritten Teil unserer Reihe, wie Ihr Schimmel in der Wohnung wieder loswerdet: Schwere Schäden muss ein Fachbetrieb beseitigen, kleinere Schimmelschäden könnt ihr selbst beseitigen. Aber lest selbst!
  • Schutz für die Wärmepumpe: Versicherung bei Diebstahl und Schäden
    Die Wärmepumpe zieht in immer mehr deutsche Häuser ein. Das ist gut so, denn moderne Heiztechnik ist ein Schlüssel zur Energiewende. Allerdings bringt die Wärmepumpe auch einige Versicherungsaspekte mit sich. Zwei Gefahren sollten Hausbesitzer und Hausbesitzerinnen definitiv im Blick behalten.
  • SHK Next Generation – Azubis erzählen von ihrem Arbeitsalltag
    Themen wie das Klimapaket und die Klimawende sind in aller Munde. Bei der Umsetzung kommt Anlagenmechanikern für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik eine große Rolle zu. Sie gestalten die Energiewende aktiv mit. Besonders qualifizierter Nachwuchs ist dabei sehr gefragt. Daher macht sich die Kampagne SHK Next Generation für Nachwuchskräfte stark: Azubis können aktiv mitreden und Teil einer deutschlandweiten Kampagne werden.
  • Sorge vor Blackout? Eigener PV-Strom als Notstrom!
    Im vergangenen Winter war die Sorge groß, dass es zu Lücken in der Energieversorgung kommen könnte – auch beim elektrischen Strom. Vor einem möglichen Blackout, also einem unkontrollierten Zusammenbruch des Stromnetzes, wurde ebenso gewarnt wie vor einem so genannten Brownout. Damit bezeichnet man einen Stromausfall durch das gezielte Abschalten der Stromnetze in einzelnen Regionen, um Strom zu sparen und so das Netz stabil zu halten. Und viele fragen sich seitdem: Kann man denn gegen einen Blackout gar nicht vorsorgen, beispielsweise über die eigene Photovoltaikanlage?
  • Split-Klimaanlage oder mobiles Klimagerät – welches ist das beste?
    Hitzeperioden nehmen in Deutschland an Intensität zu. Deshalb hat die Bundesregierung zum Gesundheitsschutz der Bevölkerung Vorgaben für koordinierte Hitzeaktionspläne erarbeitet. Wie sieht der Hitzeaktionsplan für eure Wohnung aus? In eine Klimaanlage zu investieren, ist dabei eine Überlegung wert. Aber welche Klimaanlage ist auch ihr Geld wert? Sind preisgünstige, mobile Klimageräte aus dem Baumarkt oder festinstallierte Split-Klimaanlagen besser? Die klare Antwort: Die beste Lösung ist eine Split-Klimaanlage. Mobile Klimageräte sind zwar billiger in der Anschaffung. Aber spätestens beim Stromverbrauch zahlt ihr drauf. In Sachen Komfort sind Split-Klimaanlagen ohnehin deutlich besser. Die Hintergründe erfahrt ihr in diesem Beitrag.
  • Status quo der Wärmewende: historische Funde in deutschen Heizungskellern
    Deutschland hat sich viel vorgenommen: Bis 2050 sollen die Treibhausgasemissionen im Vergleich zu 1990 um bis zu 95 Prozent sinken. Der Wärmemarkt spielt dabei eine große Rolle. Doch bisher hapert es an der Umsetzung – deutsche Heizungskeller gleichen einem technischen Seniorenheim. Woran es liegt beleuchten wir in diesem Text.
  • Strom sparen im Badezimmer – so geht’s
    Öffentliche Gebäude dürfen diesen Winter nicht mehr wärmer als 19 Grad sein. Da liegt der Gedanke nahe, es sich zumindest in der eigenen Wohnung schön warm zu machen. Doch die hohen Gaspreise führen dazu, dass viele Menschen sich ihren Stromverbrauch genauer anschauen und Energie einsparen wollen. Vor allem im Badezimmer verbrauchen wir mehr Strom als wir denken. Mit vier einfachen Tipps ist das Strom sparen im Badezimmer aber ein leichtes Unterfangen.
  • Trinkwasser sparen: Toilette mit Regenwasser spülen
    In den ersten beiden Blogs unserer kleinen Reihe „Trinkwasser sparen“ haben wir Euch gezeigt, wie Ihr wertvolles Trinkwasser sparen und Regenwasser nutzen könnt. Dabei dürft Ihr allerdings nie vergessen, dass „Trinkwasser“ ein vielfach geprüftes Lebensmittel ist, bevor es bei Euch aus dem Wasserhahn kommt – „Regenwasser“ aber nicht. Um gesundheitliche Risiken durch die Nutzung von Regenwasser zu vermeiden, solltet Ihr ein paar wichtige Tipps beherzigen.
  • Wann ist eine Elektroheizung sinnvoll – und welche Arten gibt es? (Artikel 2/3)
    Wer von Elektroheizung hört, denkt oft an Nachtspeicherheizung. Diese Art, elektrisch zu heizen, ist jedoch nicht die modernste und komfortabelste Art. Heute ist aber trotzdem wieder „mit Strom heizen“ angesagt. Denn zu modernen Elektroheizungen zählen so effiziente Arten wie Wärmepumpen und Infrarotheizungen. Sie weisen eine gute CO2-Bilanz auf – insbesondere, wenn Ökostrom genutzt wird oder der Strom sogar direkt von der eigenen Photovoltaikanlage kommt. Welche Arten von Elektroheizungen es gibt und wann sie sinnvoll sind, erfahrt Ihr hier.
  • Wärmepumpe, du bist wunderbar!
    Du hast in Deutschland bisher ca. 16 Millionen Tonnen CO2 eingespart. Wie hast du das geschafft? Du hast die frei verfügbare Umweltenergie genutzt, um uns tagein tagaus mit nachhaltig erzeugter Wärme oder Kühle zu versorgen. Kein Wunder, dass du bereits die Herzen von 1.000.000 Menschen erobert hast. Herzlichen Glückwunsch, Wärmepumpe!
  • Warmwasser dezentral oder zentral erzeugen – was ist besser? (Artikel 3/3)
    Was kostet die Warmwassererzeugung mit einem zentralen System und was mit einer dezentralen Lösung? Um das seriös zu kalkulieren, ist es wichtig, die technischen Unterschiede und damit die unterschiedlichen Kosten beider Systeme zur Warmwasserbereitung zu kennen. Die wichtigsten Punkte haben wir hier für Euch zusammengestellt. So seid Ihr für das nächste Gespräch zu diesem Thema mit Eurem Heizungsfachmann bestens vorbereitet.
  • Warmwasser marsch! Aber nachhaltig, bitte
    Warmes Wasser bedeutet Sauberkeit, Entspannung und Wohlbefinden. Doch wie erzeuge ich diesen Genuss am komfortabelsten und – nachhaltigsten? Mit einem Warmwasserspeicher oder einem Durchlauferhitzer? Wir haben mit Experten gesprochen!
  • Was halten Europäer eigentlich von Wärmepumpen?
    Was ist den europäischen Haus- und Wohnungsbesitzern beim Wohnkomfort wichtig? Wie stehen sie zu erneuerbaren Energien und was halten sie von Wärmepumpen? Wir wollten es genauer wissen und haben insgesamt 3.500 Hausbauer und Renovierer aus zwölf Ländern gefragt. Unsere Gesprächspartner waren zwischen 25 und 75 Jahre alt und planten, in den nächsten drei Jahren eine neue Heizung einzubauen.
  • Wohnraumlüftung – Wie lebt es sich damit?
    Moderne, energieeffiziente Häuser lassen zum Glück wenig Wärme hinaus – aber leider auch wenig frische Luft hinein. Daher ist eine Wohnraumlüftung unverzichtbar. Bauherr Christian Trautmann berichtet uns, wie er und seine Familie damit leben. Und was bei der Planung unbedingt zu beachten ist.
  • Zu hohe Heizkosten? Nebenkosten richtig einschätzen!
    Die „Überraschung“ kommt einmal jährlich, in der Regel im Frühjahr. Und sie ist meist unerfreulich: die Abrechnung der Miet-Nebenkosten. Denn fast immer muss eine deftige Nachzahlung geleistet werden. Ein Grund: Viele Mieter schätzen ihre Heizkosten falsch ein! Denn die machen 40 bis 60 Prozent der Nebenkosten aus – bieten also auch das größte Potenzial, die Nebenkosten zu senken. Das hat eine Studie des Energiedienstleisters Techem herausgefunden.