Bewusst & Sein

Inspirationen für ein nachhaltigeres Leben – wir schauen über den Tellerrand.

Fridays for Future

Bewusst & Sein

Fridays for Future: Viel mehr als ein Schülerstreik

Warum für die Zukunft lernen, wenn diese gar nicht lebenswert ist? Diese Frage stellte vor gerade einmal drei Jahren eine völlig unbekannte schwedische Schülerin in den Raum und verweigerte den Schulbesuch. Heute ist Greta Thunberg das Vorbild einer weltweiten Bewegung. Unter dem Motto Fridays for Future fordern junge Menschen ein entschiedenes Handeln gegen den Klimawandel. Und sie sind nicht allein: Viele andere “for Future”-Gruppen unterstützen die Graswurzelbewegung.

Bewusst & Sein

Baugemeinschaften: Wir bauen zusammen

Bauland ist in Deutschland knapp geworden. Selbst auf dem Land ist es nicht mehr so einfach wie früher, ein geeignetes und bezahlbares Grundstück zu finden. Zusammen mit anderen Bauwilligen kann der Traum vom Wohneigentum trotzdem wahr werden: in einer Baugemeinschaft. Wir beleuchten, wie eine solche Baugemeinschaft funktioniert.

Bewusst & Sein

See in Sicht!

Deutschland ist der Deutschen liebestes Reiseziel. Das war auch schon vor Corona so. Warum auch nicht: Es gibt wunderschöne Orte und die kurze Anreise macht den Deutschlandurlaub dazu viel umweltfreundlicher. Gute Gründe, euch drei wunderschöne Seen vorzustellen, an denen man herrlich Urlaub machen kann, ohne Natur und Umwelt zu stark zu belasten.

#GenerationRestoration

Bewusst & Sein

#GenerationRestoration: Retten wir die Ökosysteme – jetzt!

Der diesjährige Weltumwelttag (engl. World Environment Day) am 5. Juni widmete sich ganz der Wiederherstellung unserer Ökosysteme. Damit ist das Umweltschutzprogramm der United Nations gleichzeitig in die nächste Dekade gestartet. Zehn Jahre, in denen wir die Zerstörung der Ökosysteme stoppen müssen – gemeinsam. Wie die Pläne zur Rettung Wiederbelebung aussehen, erfährst Du hier.