78 Lesern gefällt das

Pssst, leise!!! Einfach ganz leise – wie bei uns zuhause …

 

Lärm kann krank machen. Das weiß jeder, der beispielsweise an einer viel befahrenen Straße wohnt. Die Folge sind unter anderem Schlafstörungen, Allergien, Herz- /Kreislauf-Erkrankungen, Bluthochdruck und Migräne, hat eine Studie der Weltgesundheitsorganisation (WHO) herausgefunden. Gegen manche der Geräusche im Hintergrund aber können wir selber etwas tun, auch durch den bewussten Kauf geräuscharmer Haushaltsgeräte.

Wenn draußen vor dem offenen Fenster ein Auto vorbeifährt, ein Flugzeug über das Haus hinweg startet oder irgendwo in der Straße ein Presslufthammer lärmt, dann ist das wohl für jeden von uns einfach nur laut. Dass uns unser Gefühl nicht täuscht, bestätigt das Messgerät: Straßenlärm hat etwa 90 dB(A), eine Bohrmaschine über 100, und der Düsenjäger sogar 120 dB(A). Automatisch hält man sich dann die Ohren zu, denn das tut weh.

dB(A) steht dabei für den sogenannten Schalldruckpegel. Er gibt also an, wie laut ein Geräusch vom menschlichen Ohr tatsächlich wahrgenommen wird. So wird auch der Unterschied zwischen dumpfen oder schrillen Geräuschen berücksichtigt: Schrille Geräusche werden nämlich in der Regel lauter empfunden als dumpfe. Dumpfe Geräusche können hingegen trotzdem belastender sein, wenn sie länger anhalten.

Ebenfalls störanfällig sind wir für viele Geräusche unterhalb der Schmerzschwelle, denen wir im Alltag ausgesetzt sind. Zum Beispiel im Büro, beim Einkaufen oder eben daheim. Diese Geräuschkulisse wirkt im Hintergrund auf uns ein und kann häufig psychische Erkrankungen verursachen.
Aber – wie laut ist eigentlich was, können Sie es abschätzen?

Wie laut ist...

Schalldruckpegel ist entscheidend

Gerade in dicht bebauten Wohngebieten spielt Lärm aber nicht nur im Haus eine wichtige Rolle: Immer wieder müssen Gerichte darüber entscheiden, wie laut Kinder spielen dürfen oder eine Teichpumpe brummen darf. Als Faustregel gilt: Tagsüber sind gut 50 dB(A) im Wohngebiet überhaupt kein Problem, nachts sollten es nur 35 sein. Ist ein Gewerbegebiet in der Nähe, dürfen tagsüber 65 dB(A) nicht überschritten werden.

Auf gute Nachbarschaft

Von besonderer Bedeutung sind solche Grenzwerte auch für die Hersteller von Luft/Wasser-Wärmepumpen, die 75 Prozent der Wärmeenergie über einen sogenannten Luftkollektor gewinnen. Um diese hoch effiziente Ausbeute zu erreichen, dreht sich in dem Luftkollektor ein großer Ventilator, der die Außenluft über einen Lamellen-Wärmetauscher führt. Dass dabei ein Geräusch entsteht, ist technisch nicht zu vermeiden. Bei leistungsstarken Luftkollektoren liegt dieser Geräuschpegel im Normalbetrieb aber mittlerweile nur noch knapp über 40 dB(A). Das ist weniger als ein Kühlschrank zuhause in der Küche!
Die Luftkollektoren können also selbst bei Reihenhaus-Bebauung problemlos im Garten an der Grenze zum Nachbargrundstück oder vor der Haustür neben dem Gehweg aufgestellt werden, ohne dass das Betriebsgeräusch irgendjemand stört.

78 Lesern gefällt das

21 Kommentare

Stephan Heuer

Geräusche bestimmen auch mein Leben bei der Firma HEAD acoustics. Klasse, dass ihr das Thema Geräusche und dessen Wahrnehmung bei Vaillant früh erkannt habt. Neben dem Schalldruckpegel in dB(A) gibt es weitere spannende Messgrößen wie die Lautheit, die Tonalität oder auch die Modulation. Alle haben ein Ziel, die Wahrnehmung des Menschen möglichst exakt zu beschreiben. Dann sind Eure Entwickler dran und optimieren solange, bis es “Vaillant konform” klingt. Ihr macht n tollen Job.

21 grad Redaktion

Hallo Stephan,

vielen Dank für Dein positives Feedback. Es freut uns sehr, dass Du als Geräuschexperte von unseren leisen Geräten überzeugt bist. Wir bemühen uns täglich, unseren Kundinnen und Kunden die besten Produkte bereitzustellen.

Viele Grüße
Jacqueline vom 21grad Team

ulrike waugh

Hallo, meine 6 Jahre alte Vaillant eco tec plus Therme macht zeitweise im Heizbetrieb sehr laute Geräusche (rattert, brummt ,vibriert ), teilweise auch nachts, so das wir manchmal senkrecht im Bett sitzen. Das Problem ist: sie macht es halt nicht immer! Hatte gerade unseren Monteur, der eine kaputte Platine ausgetauscht hat , abermals gebeten nach der Ursache der Geräusche zu schauen. Ohne Erfolg! Immer wenn jemand vorbei kommt und Heiz- und Wasserkreislauf überprüft, schnurrt sie leise wie ein Kätzchen und man sagt mir es ist alles ok!! Habe das ganze auf meinem Handy aufgenommen-aber auch damit konnte er nichts anfangen. Kurz nachdem er weg war, fing sie dann wieder an. Also, wenn sie die Geräusche macht, blinkt immer der Heizkörper. Mir ist aufgefallen, wenn ich einen Warmwasserhahn im Haus aufdrehe, verstummt sie sofort…und scheint dann trotzdem lautlos die Heizkörper zu füllen! Wärmeaustauscher wurde auch schon vor ca.1 Jahr ausgetauscht. Danach waren die Geräusche auch unverändert.

21 grad Redaktion

Hallo Ulrike,

es tut uns leid, dass Deine Heizung Dir solche Unannahemlichkeiten bereitet. Nutze doch gerne unser HelpCenter, um Dein Anliegen an unsere Experten zu adressieren: http://vai.vg/kontaktformular.
Wir hoffen, dass das Problem schnell behoben werden kann.

Viele Grüße,
Jacqueline vom 21grad Team

E.Hild

Meine eco 257-3-7 bläst das Abgas mit einem Verpuffungsgeräusch in den Schonstein, dass man an einen Gewitterdonner denkt. Laut angeforderten Vaillant Techniker ist das Normal. Ich denke dabei an eine neue Heizung. Meine ist 2019 neu installiert worden. Vaillant ????
Kann eine kleinere Düse vielleicht hilfreich sein ?

21 grad Redaktion

Hallo E.Hild,

danke für Deine Nachricht.
Es tut uns leid, dass es aktuell bei Dir zu Unannehmlichkeiten und zu Störgeräuschen kommt. Nutze doch gerne unser HelpCenter, um Dein Anliegen direkt an unsere Experten zu adressieren: http://vai.vg/kontaktformular.
Wir hoffen, dass das Problem behoben werden kann.

Viele Grüße,
Jacqueline vom 21grad Team

Andreas P.

Leider kann ich diesen Artikel nur als blanken Hohn empfinden. So leise, wie die Wärmepumpen von Vaillant hier dargestellt werden, sind sie keinesfalls. Vor vier Jahren haben unsere Nachbarn eine Vaillant Arotherm VWL 115/2 in ca. 8 Meter Abstand zu unserm Haus aufgestellt. Seitdem ist es mit der Ruhe im eigenen Haus vorbei. Läuft die Anlage, zwischen September und März ist das leider mehr die Regel als die Ausnahme, haben wir in unserem Haus ein permanentes Dauerbrummen, was uns bereits unzählig schlaflose Nächte eingebracht hat. Besonders schlimm ist die Lärmbelästigung in den zur Wärmpumpe zugewandten Räumen. Im Wohn- und Essbereich, im Arbeitszimmer, im Gästezimmer und dem Bad. Beim Fernschauen in Zimmerlautstärke ist die Wärmepumpe immer deutlich zu hören. Ein Buch lesen oder konzentriert im Homeoffice arbeiten ist nur schwer möglich. Der Außenbereich unseres Hauses ist in etwa mit einem Industriegebiet vergleichbar. Auf fast dem gesamten Grundstück hört man das Pfeifen des Kompressors und die Lüftergeräusche. Ich stimme ihrem Artikel zu, dass Lärm krank macht. Aber es ist nicht der Verkehrslärm. PKWs und LKWs fahren auf der Straße vorbei und sind irgendwann wieder verschwunden, mit ihnen auch der Lärm. Die Geräusche der Wärmepumpe bleiben.
Fazit: Ein mittlerweile drei Jahre dauernder Rechtsstreit ohne absehbares Ende. Hilfe von Vaillant als Hersteller: Fehlanzeige! Stattdessen wird hier auf die Kompetenzpartner vor Ort verwiesen. Kosten hierfür trägt, wen wundert es, der, der den Schaden hat. Hier hätte ich von Vaillant mehr erwartet, nämlich eine Lösung des Problems. Aber vielleicht täusche ich mich und es passiert ja noch was.

21 grad Redaktion

Hallo Andreas,

vielen Dank für Deine Nachricht. Es tut uns sehr leid, dass es bei Dir zu Problemen mit der Lautstärke der Wärmepumpe kommt.
Wir haben Dir eine E-Mail geschickt, um bei der Lösungsfindung bestmöglich zu unterstützen.

Liebe Grüße,
Jacqueline vom 21grad Blog

Andreas P.

Leider habe ich von Vaillant bis heute keine Unterstützung erhalten. Dem Service Team habe ich ausführlich den Sachverhalt per E-Mail geschildert. Bis auf eine Bearbeitungsnummer habe ich bis zum heutigen Tage keine Rückmeldung bekommen. Bin sehr enttäuscht.

Chris H.

So leise sind die Geräte nicht, zumindest unseres nicht. Unsere Wärmepumpe brummt und pfeift auch so, das wir das anliegende Gästezimmer keinem als Schlafplatz anbieten können,und auch bei uns im Schlafzimmer hören wir sie und ja, da stimme ich dem Satz in dem Beitrag zu das Lärm krank macht z. B. Wenn man den ganzen Tag ein Brummen im Haus hört oder nachts von einer tief brummenden Wärmepumpe aufwacht und danach stundenlang nicht mehr schlafen kann, das macht wirklich krank. Unser Nachbar hat sich auch schon sehr oft beschwert. Der Kompressor wurde schon getauscht. Der Techniker der den Kompressor tauschte, meinte auch zu mir das wir ja nicht die S-Klasse von Vaillant hätten sondern die A-Klasse und das sie wüssten das diese zu laut wäre. Sie hätten auch schon des öfteren die Anlagen getauscht natürlich gegen Bezahlung der Preisdifferenz des teureren Gerätes. Nachdem letzten Technikertermin sollte sich auch ein Serviceexperte bei uns melden, tat er aber leider nicht. Viele die bei uns bauen haben sich bewusst gegen eine Vaillant Wärmepumpe entschieden, da sie unser Gerät, und die Lautstärke kennen. Ich bin auch mehr als enttäuscht, und wir werden wohl einen Anwalt einschalten, es seitdem es tut sich doch noch was von Vaillant?!?

21 grad Redaktion

Hallo Chris,

es tut uns sehr leid, dass Du mit der Lautstärke Deiner Wärmepumpe so unzufrieden bist. Um Dir bestmöglich helfen zu können, bräuchten wir bitte einmal Deine vollständigen Kontaktdaten (Name, Adresse, Telefon, E-Mail). Bitte schicke uns diese an: blog@21-grad.de
Wir werden Dein Anliegen dann schnellstmöglich zur Bearbeitung weiterleiten.

Vielen Dank und liebe Grüße,
Jacqueline vom 21grad Team

21 grad Redaktion

Hallo Chris,

vielen Dank für die Zusendung Deiner Kontaktdaten. Diese haben wir an die zuständigen Kollegen/innen weitergeleitet. Die Wärmepumpe sollte sich nochmal von unserem Kundendienst genauer angeschaut werden. Die zuständigen Kollegen/innen werden sich in Kürze mit Dir in Verbindung setzen.

Wir hoffen, dass das Problem schnell gelöst wird und bitten Dich nochmals um Entschuldigung.

Liebe Grüße
Michelle vom 21grad Team

Andreas P.

Dann möchte ich mich auch noch einmal zu Wort melden. Viel Hilfe von der Vaillant Serviceabteilung kann man nicht erwarten. Am 10. Mai 2022 hat sich völlig unerwartet dann doch noch der Innendienst Service per E-Mail gemeldet und uns mit folgendem Satz dann völlig im Regen stehen gelassen: “Wir empfehlen Ihnen, das direkte Gespräch mit Ihrem Nachbarn zu suchen, um gemeinsam eine Lösung zu finden und bitten um Verständnis, dass wir in diesem Fall nicht weiterhelfen können. Sollte Ihr Nachbar die Unterstützung des Werkskundendienstes benötigen, sind wir gerne für ihn da”. Was soll man dazu noch sagen.

21 grad Redaktion

Hallo Andreas P.

danke für Dein Feedback und das Update.

Wie bereits von der Serviceabteilung mitgeteilt, können wir hier leider nicht weiterhelfen, da Dein Nachbar der Kunde und Eigentümer ist und hier selbst aktiv werden müsste. Wir hoffen, dass Ihr eine Einigung erzielen könnt.

Liebe Grüße
Jacqueline vom 21grad Team

Vitalij Diderle

Sehr geehrte Damen und Herren,

bei der Planung unserer Wärmepumpe hat der Architekt den schallreduzierten Modus nicht berücksichtigt und der gewünschte Standort der Außenanlage war nicht geeignet. Auf unsere Nachrage hin wurde behauptet, dass der schallreduzierte Modus nicht zum Standard gehört und eine Neuberechnung extra Kosten verursachen würde.

Aus meiner Sicht gehört das aber zum Stand der Technik.
Wie sehen Sie das?

Freundliche Grüße

21 grad Redaktion

Hallo Vitalij,

vielen Dank für Deine Nachricht. Bitte entschuldige die verspätete Rückmeldung.

Im Vorfeld der Planung kann mit dem in planSOFT integrierten Schallrechner (kostenloses Tool für unsere Vaillant Fachhandwerker) oder dem kostenlosen Schallrechner des BWP eine Vorabprognose erfolgen. Ein detailliertes Schallgutachten kann nur kostenpflichtig durch einen entsprechenden Fachmann erfolgen.

Liebe Grüße
Michelle vom 21grad Team

Daniel

Diese Kommentare der Redaktion sind wirklich nichts als warme Floskeln. Wurde hier schon Mal irgendwem wirklich geholfen??? Wann übernehmen so namhafte Hersteller wie Vaillant endlich Verantwortung für den Müll mit dem sie uns nachts aus dem Bett quälen? Mein Nachbar hat auch eine aroTHERM VWL 75 und seitdem die Wintertage angebrochen sind ist es ab 3/4 Uhr nachts vorbei mit pennen. Ein dumpfes gepulstes Brummen, ein konstantes Geräusch was jedes einschlafen unmöglich macht. Das grenzt an Folter. Die Kiste steht locker 50+m weg von meinem Haus. Hallo Vaillant, habt ihr schon Mal was von Infraschall gehört??? Was wollt ihr dagegen tun??? Mir warme Floskeln servieren?! Mir sagen dass es euch leid tut? Tut es nicht. Und selbst wenn, was habe ich von eurem Mitleid?? Baut vernünftige Hardware und tauscht sie aus aber Pronto!

Ismail Birol

Wir sind neulich in eine 4-Zimmerwohnung eingzogen. Dort ist ein Vaillant atmoTEC plus VC DE 194/4-5-HL installiert. Die Pumpe wurde beim Einzug neu ausgetauscht. Das Betriebsgeräusch lässt uns weder nachts schlafen, noch tags konzentriert arbeiten. Wir sind am verzweifeln. Ein zur Besichtigung gerufener Fachmann meinte das sei bei diesen Geräten so. Das ist einfach Bullshit. Niemand kann einen enorm gesundheitsschådlichen Zustand als hinnehbarar Normalzustand akzeptieren. In unsere alten Wohnung in der wir 20 Jahre lebten war auch ein Vaillant Gerät und wir hatten damit keine Geräuschprobleme.

Ich bitte Sie darum eine vernünftige Anwort und Hilfe zu geben. Ich will nicht glauben, dass zigtausende von Haushalten dasselbe erdulden müssen.

MfG

Florian

Wir haben seit einigen Monaten eine Anlage von Vaillant. Genau genommen zwei große Wärmepumpen. Es ist eine einzige Katastrophe. Zuerst (Spätsommer) ging nur das Warmwasser nicht. Nach über 2 Monaten und unzähligen Einsätzen sowohl unserer Installateure als auch von Vaillant kam raus: es gibt IM Gerät noch einen Filter. Der war zugesetzt.

Doch seitdem wir heizen, noch viel schlimmer. Die Anlage verbraucht bei Minustemperaturen täglich über 100 kWh. Und die Anlage brummt! Wenn ich mit der Handy-App messe, über 80 db, bei 3m Entfernung bin ich bei 70. Das Brummen (vermutlich der Kompressor) ist im Haus überall zu hören, das auch nachts. Es ist die Hölle.
Vaillant reagiert mit teils über 4 Wochen für einen Termin! Jetzt kam jemand, hat alle Heizkurven als falsch eingestellt empfunden, diese runtergeregelt (da Temperaturspreizung zwischen Vor- und Rücklauf zu hoch). Tatsächlich, die Anlage ist leiser. Dafür haben wir nur noch 18 Grad. Regel ich die Temperatur wieder hoch, brummt die Anlage wieder. Und das geht jetzt seit Anfang November so.
Der Installationsbetrieb hat bereits alle Viere von sich gestreckt und resigniert. Das heißt, ich muss jetzt vermutlich den Klageweg einschlagen. Shitshitshit.

Alisha de Groot & Dennis Streicher

Wir haben das ähnlich beschriebene Problem wie ulrike waugh oben aus 2021. Wir sind am verzweifeln unsere Nachbarn hören das ausengerät ebenfalls. Vor allem an kalten Tagen (erwa ab +3 Grad bis minus 9) brummt die Heizung andauernd, zwischendurch wieder leise. Es ist nicjt auszuhalten. Selbst im Wohnzimmer trotz TV hören wir das ausengerät. Nach mehreren Technikern vor Ort ist das Problem nicht gelöst. Seit 2019 November jeden Winter!!! Haben jetzt eine Geschäftsleitungsbeschwerde geschickt und der nächste Schritt ist anwalt & gutachter. Wir sind damit langsam am Ende.

Absolute Katastrophe. Jeder Techniker sagt was anderes. Erst einmal war der Zaun Schuld den wir wie damals auf unserem Ausgengerät vermerkt war 80 cm von der Einheit weggebaut haben. Als das Problem zuerst auftrat gab es den Zaun gar nicht. Plötzlich war das Problem dass wir keinen Wartungsvertrag mehr haben. . Also immer was anderes.
Unser Nachbar unserer DHH hat das Gleiche Problem.

Ein Witz dieser Kundenservice! Seit 2019 keinen Austausch und Lösung angeboten.

Florian

Hallo

Meine neue eco tec plus macht im normalbetrieb ca 50dB, eine art pfeifton. Sollte sie eigentlich nicht, oder?

Schreibe gerne einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.