Gütertransport 2.0
14 Lesern gefällt das

Umweltfreundlicher Gütertransport: 3 Ideen für mehr Nachhaltigkeit

 

Der Onlinehandel boomt und immer mehr Waren und Güter werden weltweit transportiert. Das stellt Infrastruktur und Umwelt vor eine Belastungsprobe. Wir stellen euch drei Zukunftsprojekte vor, die das Potential haben, den Gütertransport nachhaltig zu revolutionieren.

Nachhaltiger Gütertransport unter Tage

Ein Schienen-Tunnelsystem, 50 Meter unter der Erde: Das klingt verrückt, könnte aber in der Schweiz Realität werden und nicht nur den Güterverkehr nachhaltiger machen, sondern auch die Infrastruktur entlasten. Mit dem ehrgeizigen Projekt „Cargo Sous Terrain“ wollen die Initiatoren ein unterirdisches Tunnelsystem aufbauen, das verschiedene Städte mit Waren und Briefen vollautomatisch beliefert. Auf einer Streckenlänge von 450 Kilometern sollen elektrisch angetriebene Fahrzeuge, die auf Induktionsschienen fahren, Container mit Frachtgütern bis zum Stadtrand befördern. Der innerstädtische Transport erfolgt dann wieder über die üblichen Wege. Der Vorteil: Das Konzept ermöglicht einen 24/7-Warenverkehr.

Schätzungen zufolge könnte Cargo Sous Terrain den Schweizer Straßen- und Schienenraum um rund 40 Prozent entlasten. Und das klimaneutral ohne Abgase. Was steht dem nachhaltigen Transport also noch im Wege? Die Finanzierung. Für die Planung des ersten Teilstücks müssten Investoren rund 86 Millionen bereitstellen. Dann gilt es als wahrscheinlich, dass die Schweizer Regierung grünes Licht für den Baustart gibt. Die ersten 70 unterirdischen Tunnel-Kilometer könnten bis 2030 fertiggestellt werden – bis 2045 würden 380 weitere folgen. Aber klar ist auch: Cargo Sous Terrain ist ein immens herausforderndes Projekt – auch finanziell. Ein Punkt, an dem Kritiker ansetzen und stattdessen für sanftere Ansätze werben.

LKW-Konvois für nachhaltigen LKW-Güterverkehr

Das sogenannte Platooning vernetzt LKWs miteinander und lässt diese in einem Konvoi über die Autobahn fahren. Der Fahrer überwacht nur noch die Instrumente, den Rest erledigt die Technik. Der Vorteil ist, dass die LKW sicher und im gleichbleibenden Abstand von nur 15 Metern hintereinander fahren können. Im Windschatten des Vordermannes lassen sich bis zu fünf Prozent Diesel einsparen. Für die LKW-Branche wäre das Platooning ein großer Schritt, investiert sie doch schon seit langer Zeit in gewinnbringende Zukunftstechnologien wie diese. Die Gründe liegen auf der Hand: Treibstoff ist der größte Kostenpunkt von Spediteuren.

Daimler erprobt das Fahren in Konvois seit Herbst 2017 auf den amerikanischen Endlos-Highways durch Nevada und Oregon. Wie tauglich das Konzept für Deutschland ist, bleibt allerdings fraglich: Auf den stauintensiven Autobahnen hierzulande würde Platooning nur eingeschränkt Wirkung zeigen. Darüber hinaus ist ein flächendeckendes 5G-Netz nötig – und wann das kommt, ist ungewiss.

Nachhaltiger Gütertransport mit innovativen Cargo-Zügen

Fest steht: Der Güterzug wird auch zukünftig ein Zug sein, der Güter transportiert. Darüber hinaus aber wird alles anders, geht es nach dem Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt. Das Projekt „Next Generation Train Cargo“ verfolgt das Ziel, dass sich einzelne Güterwaggons automatisch und per Elektroantrieb zu einem Güterzug arrangieren und dann vollautomatisch zum Zielbahnhof fahren. Dabei werden Geschwindigkeiten zwischen 160 und 200 Stundenkilometern erreicht, so die Hoffnung der Ingenieure.

Das Konzept ist deutlich flexibler als der Schienen-Güterverkehr, wie wir ihn heute kennen. Denn der befördert stets gleiche Güter in möglichst großer Menge. Mit Next Generation Train Cargo wird es perspektivisch möglich sein, unterschiedliche Einheiten in kleineren Stückzahlen zu transportieren.

14 Lesern gefällt das

3 Kommentare

Franziska Bergmann

Vielen Dank für den zukunftsweisenden Beitrag. Ich denke ebenfalls, dass im Bereich Gütertransport in den kommenden Jahren ein enormer Fortschritt realisiert wird. Ein Bekannter hat mir von einem LKW Gate erzählt, bei dem die Ware vom Gütertransport automatisch gecheckt wird. Dadurch könnte der Fahrer enorm entlastet werden.

Heike

Interessante Zukunftsprojekte. Die Idee mit dem unterirdischen Tunnelsystem finde ich toll. Dann könnten die Güter ganz schnell durch die ganze Schweiz geliefert werden. Ich würde gern diesen Warentransportservice nutzen.

your mama

gute Idee nur in Deutschland schwer umzusetzen.

Schreibe gerne einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.