Gütertransport 2.0
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Umweltfreundlicher Gütertransport: 3 Ideen für mehr Nachhaltigkeit

 

Der Onlinehandel boomt und immer mehr Waren und Güter werden weltweit transportiert. Das stellt Infrastruktur und Umwelt vor eine Belastungsprobe. Wir stellen euch drei Zukunftsprojekte vor, die das Potential haben, den Gütertransport nachhaltig zu revolutionieren.

Nachhaltiger Gütertransport unter Tage

Ein Schienen-Tunnelsystem, 50 Meter unter der Erde: Das klingt verrückt, könnte aber in der Schweiz Realität werden und nicht nur den Güterverkehr nachhaltiger machen, sondern auch die Infrastruktur entlasten. Mit dem ehrgeizigen Projekt „Cargo Sous Terrain“ wollen die Initiatoren ein unterirdisches Tunnelsystem aufbauen, das verschiedene Städte mit Waren und Briefen vollautomatisch beliefert. Auf einer Streckenlänge von 450 Kilometern sollen elektrisch angetriebene Fahrzeuge, die auf Induktionsschienen fahren, Container mit Frachtgütern bis zum Stadtrand befördern. Der innerstädtische Transport erfolgt dann wieder über die üblichen Wege. Der Vorteil: Das Konzept ermöglicht einen 24/7-Warenverkehr.

Schätzungen zufolge könnte Cargo Sous Terrain den Schweizer Straßen- und Schienenraum um rund 40 Prozent entlasten. Und das klimaneutral ohne Abgase. Was steht dem nachhaltigen Transport also noch im Wege? Die Finanzierung. Für die Planung des ersten Teilstücks müssten Investoren rund 86 Millionen bereitstellen. Dann gilt es als wahrscheinlich, dass die Schweizer Regierung grünes Licht für den Baustart gibt. Die ersten 70 unterirdischen Tunnel-Kilometer könnten bis 2030 fertiggestellt werden – bis 2045 würden 380 weitere folgen. Aber klar ist auch: Cargo Sous Terrain ist ein immens herausforderndes Projekt – auch finanziell. Ein Punkt, an dem Kritiker ansetzen und stattdessen für sanftere Ansätze werben.

LKW-Konvois für nachhaltigen LKW-Güterverkehr

Das sogenannte Platooning vernetzt LKWs miteinander und lässt diese in einem Konvoi über die Autobahn fahren. Der Fahrer überwacht nur noch die Instrumente, den Rest erledigt die Technik. Der Vorteil ist, dass die LKW sicher und im gleichbleibenden Abstand von nur 15 Metern hintereinander fahren können. Im Windschatten des Vordermannes lassen sich bis zu fünf Prozent Diesel einsparen. Für die LKW-Branche wäre das Platooning ein großer Schritt, investiert sie doch schon seit langer Zeit in gewinnbringende Zukunftstechnologien wie diese. Die Gründe liegen auf der Hand: Treibstoff ist der größte Kostenpunkt von Spediteuren.

Daimler erprobt das Fahren in Konvois seit Herbst 2017 auf den amerikanischen Endlos-Highways durch Nevada und Oregon. Wie tauglich das Konzept für Deutschland ist, bleibt allerdings fraglich: Auf den stauintensiven Autobahnen hierzulande würde Platooning nur eingeschränkt Wirkung zeigen. Darüber hinaus ist ein flächendeckendes 5G-Netz nötig – und wann das kommt, ist ungewiss.

Nachhaltiger Gütertransport mit innovativen Cargo-Zügen

Fest steht: Der Güterzug wird auch zukünftig ein Zug sein, der Güter transportiert. Darüber hinaus aber wird alles anders, geht es nach dem Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt. Das Projekt „Next Generation Train Cargo“ verfolgt das Ziel, dass sich einzelne Güterwaggons automatisch und per Elektroantrieb zu einem Güterzug arrangieren und dann vollautomatisch zum Zielbahnhof fahren. Dabei werden Geschwindigkeiten zwischen 160 und 200 Stundenkilometern erreicht, so die Hoffnung der Ingenieure.

Das Konzept ist deutlich flexibler als der Schienen-Güterverkehr, wie wir ihn heute kennen. Denn der befördert stets gleiche Güter in möglichst großer Menge. Mit Next Generation Train Cargo wird es perspektivisch möglich sein, unterschiedliche Einheiten in kleineren Stückzahlen zu transportieren.

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9 Kommentare

Franziska Bergmann

Vielen Dank für den zukunftsweisenden Beitrag. Ich denke ebenfalls, dass im Bereich Gütertransport in den kommenden Jahren ein enormer Fortschritt realisiert wird. Ein Bekannter hat mir von einem LKW Gate erzählt, bei dem die Ware vom Gütertransport automatisch gecheckt wird. Dadurch könnte der Fahrer enorm entlastet werden.

Heike

Interessante Zukunftsprojekte. Die Idee mit dem unterirdischen Tunnelsystem finde ich toll. Dann könnten die Güter ganz schnell durch die ganze Schweiz geliefert werden. Ich würde gern diesen Warentransportservice nutzen.

Sven Bucher

Gerade im Transportwesen wird und muss vermehrt auf Nachhaltigkeit gesetzt werden. Ich finde vor allem den Fakt den Sie ansprechen, dass Cargo Sous Terrain eine 40% Entlastung des Straßen- und Schienenraums mit sich bringen könnte bemerkenswert. Der Transport von Gütern obliegt einem sich stark Richtung Nachhaltigkeit entwickelnden Markt. Vielen Dank für diesen informativen Beitrag mit vielen Fakten!

https://www.transporte-schmid.at/de/grieskirchen/

Sven Bucher

Ich denke, dass die Nutzfahrzeuge mit zunehmender Zeit optimiert werden und somit nachhaltiger werden. Die Reparatur solcher Nutzfahrzeuge ist aufgrund der vielen zurückgelegten Kilometer sicherlich regelmäßig zu planen. Dahingehend könnte man die Nachhaltigkeit verbessern. Vielen Dank für Ihren Beitrag! https://www.riedler.com/de/service/reperaturservice.html

Julia Schwarzmann

Ich halte es für richtig, dass sich die Transportunternehmen anstrengen, um umweltfreundlichere Lösungen für den Warentransport zu finden. Ein unterirdischer Tunnel erscheint sehr futuristisch, könnte aber dazu beitragen, den Straßenverkehr erheblich zu reduzieren. Gut zu wissen, dass das 5G Netz auch in diesem Bereich Fortschritte bringen könnte.
https://www.mn-transporte.de/osnabrueck

Helena

Waren und Güter werden weltweit transportiert, was Umweltklima negativ verursacht. Ich finde es gibt aber bis jetzt noch keine Alternative für Schwertransporte, wie Helikopter oder Zugteile usw. Danke für die Info über nachhaltige Gütertransporte. Ich informiere mich noch weiter. https://www.spiegl-transporte.at/spezialtransporte

Dietrich Bachmann

Ich informiere mich über Transport Ideen und Möglichkeiten für mein kleines Unternehmen. Diese Idee mit dem LKW-Konvoi ist mir neu, das könnte wirklich viel Erfolg bei Diesel einsparen haben. Schwertransporten spielen eine große Rolle in der heutigen Gesellschaft, besonders jetzt in der Zeit des Coronavirus. Es ist wichtig, dass man einen guten Transportservice für sein Unternehmen hat. https://www.mobile-achslastverwiegung.at/de/dienstleistungen/consulting/

Helena

Die elektrisch angetriebene Fahrzeuge sind auf jeden Fall umweltfreundlich, aber noch nicht so verbreitet. Platooning wäre eine gute Lösung für LKWs, die lange Strecken über die Autobahn fahren. Danke für den Beitrag über den nachhaltiger Gütertransport.https://www.maksmacht.de/service/lkw-transporter-sonderfahrzeuge

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