FAQ
Heizungstausch - was kommt auf mich zu?
Derzeit wird die Dauer des Heizungstausches maßgeblich beeinflusst von der Lieferfähigkeit einzelner Komponenten und Produkte. Darüber hinaus ist der Markt bestimmt von einem erhöhten Anfrageaufkommen, weshalb die Fachbetriebe derzeit sehr ausgelastet sind. Bitte haben Sie Verständnis dafür und planen Sie ausreichend Zeit für eine Terminfindung gemeinsam mit Ihrem Heizungsfachbetrieb ein.
Im Normalfall ist der Heizungstausch eine einfache und saubere Sache. Nur zwei Termine und alles ist erledigt: Beim ersten Termin schaut sich unser speziell geschulter Fachbetrieb die baulichen Gegebenheiten an, um seine Empfehlung bei Bedarf an die Gegebenheiten vor Ort anzupassen. Beim zweiten Termin findet dann die eigentliche Installation statt. In der Regel reicht ein Tag, in Ausnahmefällen kann es auch mal einen Tag länger dauern. Also auch im Winter ist ein Heizungstausch kein Problem!
Ist die Anfrage eines Online-Angebots verbindlich?
Nein, die Anfrage ist völlig unverbindlich. Mit unserem Service möchten wir sicherstellen, dass Sie schnell und zuverlässig das beste Heizsystem und den passenden Heizungsfachmann für Ihre individuellen Bedürfnisse finden. Ob Sie den Vorschlag unseres Heizungsfachmanns annehmen, liegt natürlich ganz bei Ihnen.
Wie viel staatliche Förderung erhalte ich?
Das ist abhängig davon, welches neue Vaillant Heizgerät Sie installieren lassen und wie hoch die Investitionssumme für die Heizungssanierung ist. Die genaue Höhe wird durch unseren Fördergeld Service errechnet und auch die Kumulierbarkeit der Fördergelder verschiedener Fördergeldgeber geprüft, um für Sie die maximale Förderung zu ermöglichen.
Wie beauftrage ich den Vaillant Fördergeld Service?
Der Vaillant Fördergeld Service wird über Ihren Heizungsfachmann beauftragt. Für die Beauftragung muss ein Handwerkerangebot für die Installation eines neuen Vaillant Heizsystems vorliegen.
Wie ist der Stand meines Fördergeldantrages?
Die Fördergeldgeber BAFA und KfW bieten jeweils ein Online-Portal an. Im Falle einer Beauftragung des Vaillant Fördergeld Service mit positiver Prüfung der Förderfähigkeit des neuen Vaillant Heizsystems, wird im Online-Portal eine Identifikationsnummer (ID) zu Ihrem Förderantrag hinterlegt. Aus der per Post an Ihren Heizungsfachmann gesendeten Beratungsmappe können Sie diese ID entnehmen und den Stand der Bearbeitung online einsehen.
Wie sieht es momentan mit den Lieferzeiten aus?
Leider fehlen weltweit noch immer wichtige elektronische sowie technische Bauteile. Davon ist auch unsere Branche betroffen. Unsere intensiven Bemühungen, schnellstmöglich Lösungen zu finden, zeigen aber bereits erste Erfolge, so dass sie momentan nur noch vereinzelt mit längeren Lieferzeiten rechnen müssen. Wir entschuldigen uns für etwaige Verzögerungen.