Suchen

Sozial engagiert

  • Nachhaltig handeln bedeutet für uns auch sozial handeln
  • Mit Projekten und Kooperationen übernehmen wir gesellschaftliche Verantwortung und tragen dazu bei, das Zusammenleben nachhaltig zu verbessern
  • Wir unterstützen mit persönlichem Einsatz sowie unserem Know-how und spenden Wärme

Wir schenken Kindern Wärme

Seit 2014 unterstützen wir SOS-Kinderdorf e.V. mit modernster Heiztechnik, Ideen und Engagement. Damit bringen wir Wärme in das Zuhause von rund 2.000 Kindern und Jugendlichen – im wahrsten Sinne des Wortes. Zusammen mit unseren lokalen Fachpartnern werden jedes Jahr zwischen drei und fünf weitere SOS-Kinderdörfer modernisiert. Bisher konnten wir so bereits über 25 Einrichtungen wie SOS-Kindergärten, -Familienzentren oder -Schulen unterstützen. Im Jahr 2020 haben wir beispielsweise auf dem Hof Bockum, auf dem Erwachsene mit geistiger Behinderung arbeiten, im Kinderdorf Schwarzwald und im Mehrgenerationenhaus Merzig des SOS-Kinderdorfs Saar alte Heizungen gegen moderne und umweltschonende Vaillant Systeme ausgetauscht.

Dadurch schaffen wir nicht nur einen warmen Ort für die Bewohner und Mitarbeiter, sondern reduzieren auch die Energiekosten der Einrichtungen, die fast ausschließlich aus Spenden und öffentlichen Mitteln finanziert werden. Dass wir nicht nur mit finanziellem, sondern auch mit unserem persönlichen Einsatz, unserem Know-how und unserer Technik bedürftigen Kindern, Jugendlichen und Familien helfen können, gehört zu unserem Selbstverständnis als Familienunternehmen und Teil der Gemeinschaft – und doch erfüllt es uns jedes Mal wieder mit Stolz und Freude.

Angefangen hat in Deutschland alles in Worpswede

In der Nähe des historischen Künstlerstädtchens Worpswede bei Bremen steht eines der ältesten SOS-Kinderdörfer in Deutschland. Im Jahr 2015 feierten die rund 100 jungen Bewohner sein 50-jähriges Bestehen. Bei den Vorbereitungen zu den Feierlichkeiten im Jahr 2014 zeigte sich, dass auch für die Heizungsanlage das Jubiläum bevorstand. Für uns war klar: Die zwei veralteten Öl-Heizkessel müssen noch dieses Jahr durch effiziente Gas-Brennwertgeräte ersetzt werden. Wir stellten die Heiztechnik bereit und einer unserer lokalen Fachpartner übernahm den Einbau – natürlich ebenfalls kostenlos. Zusätzlich wurde ein Blockheizkraftwerk installiert, das Strom und Wärme produziert. Durch die Modernisierung konnte das SOS-Kinderdorf seine Energiekosten nachhaltig um 45 Prozent und seine CO2-Emissionen um 80 Prozent senken.

Die Glückstour: radeln für den guten Zweck

Wir wissen, dass Hilfe auch andernorts und nicht in Form von moderner Heiztechnik benötigt wird. Daher unterstützen wir die Glückstour des Schornsteinfegerhandwerks als Förderer und Sponsor. Bei der Glückstour legen Schornsteinfeger innerhalb einer Woche rund 1.000 Kilometer mit dem Rad quer durch die Republik zurück, um Spenden für Initiativen, Elternvereine, Kliniken und Forschungsprojekte zu sammeln, die sich für krebskranke Kinder einsetzen. Das Engagement der Schornsteinfeger unterstützen wir gerne und sitzen daher seit über einem Jahrzehnt bei der Glückstour fest im Sattel.